Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. spiel an der kardanwelle

spiel an der kardanwelle

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 10:34

hi

hab folgendes problem:

meine kardanwelle hat eine halbe umdrehung spiel. hab schon ein neues gebrauchtes differenzial rein getan und es wurde nicht besser. jetzt vermute ich , das das spiel vom getriebe kommt. kann das sein? und an was genau könnte das liegen?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:08

Re: spiel an der kardanwelle

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinpaul

hi

hab folgendes problem:

meine kardanwelle hat eine halbe umdrehung spiel. hab schon ein neues gebrauchtes differenzial rein getan und es wurde nicht besser. jetzt vermute ich , das das spiel vom getriebe kommt. kann das sein? und an was genau könnte das liegen?

mfg

ach ja, die hardischeiben sind ok...

das hat immer spiel.

das macht aber auch nichts!

Das Spiel hat meiner schon von neu an .

am 10. Dezember 2006 um 10:24

das Spiel ist normal, und kommt von der Toleranz der Antriebsverzahnung auf der Welle und der Zahnräder in Getriebe und Differenzial , eine viertel bis drittel Umdrehung ist gang und gebe. Mit dem Alter wird's natürlich etwas mehr.

MfG Tellerfeder

pro 100000km 1cm.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

das macht aber auch nichts!

...es frisst schneller die Torsionsfedern und deren Käfige der Kupplungsscheibe -> und führt zu Rupfen, obwohl der Belag noch mehr als ausreichend ist :(

Bild, nochn Bild

Gruß Alex

spielfrei ist das ja nie.

schon von werk ab nicht. ob das kupplungsfedern frißt, hmmm?

na lieber alle 200000 ne neue kupplung für 200€ als ein neues diff für 1200€.

und selbst mit rupfkupplung kann man noch ganz gut fahren...

am 14. Dezember 2006 um 0:36

Also das mit dem Spiel im Antriebstrang, und vor allem in Differential ist mir ja anfangs bei mir auch komisch vorgekommen, ist ja schliesslich ein Stern. Da erwartet man kein Spiel nirgendwo, ist aber halt so. Mit der geübtem Gas Kupplungs zusammenspiel lässt sich das Auto fahren als ob kein Spiel da wäre, nur bei stop and go, und besonders in der Stadt kann es anstrengend werden. Bei Automatic getrieben merkt man es ja sowieso nicht. NUR, Spiel im Diff. plus rupfende Kupplung, wie das bei mir morgens auf den ersten 100 metern auftritt, das ist gar nicht schön, weil es dann stottert und plämpert wie blöd, und sich anhört als würde ich das Auto absaufen. Es muss also was gemacht werden. Bin mal gespannt wie lange das Diff noch hält, warscheinlich länger als die Maschiene selbst.

MFG Claus

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 23:41

also, das mit dem rupfen hab ich . außerdem wenn ich schalte muss ich das immer ganz ganz behutsam machen, damit kein ruck beim einkuppeln entsteht. der ruck is aber nur wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte.

hab das problem mit dem rupfen erst seitdem ich meine neue kuplung drin hab.

das mit dem ruck vom 1. in den 2. hab ich scho mit der alten gehabt und hab es nachwievor.

meine alte kuplung hab ich noch rumliegen und hab sie mit den bildern von alex verglichen. diese schäden weist sie nicht auf.

ich hab jetzt ehrlich keinen plan , wie

1. das rupfen

und

2. den ruck

beseitigen kann.

ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand was empfehlen kann.

mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 23:45

meine neue kuplung ist jetzt ein halbes jahr alt ....

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 23:52

und noch was,

der genannte ruck macht sich auch ganz besonders bemerkbar, wenn ich den wagen im ersten gang fahre und dann den fuß vom gas nehme um mit schrittgeschwindigkeit zu fahren. also ihn selbst runter drehen lasse, so das er mit standgas fährt. bei diesem übergang , wo er also ins standgas geht, gibts immer einen besonders starken ruck.

am 15. Dezember 2006 um 3:31

Ganz einfach Kevin,

den ruck hab ich auch, vor allem aus dem dritten in den vierten, aber auch im zeiten Gang. Ursache ist ein "ausgeschlagenes" Differential. Mit dem kann man noch dutzend tausende kilometer fahren kann.

Mit etwas übung lässt sich der Wagen wie normal fahren. Da kann man nichts gegen tun, ausser ein neues Diff. einzubauen das nach 20K Km das gleiche problem aufweisen wird. Lass es einfach, es ist Mercedes typisch, auch die C klasse der ersten Generation hat das gerne. Mit viel Gefühl fahren, so wie es zu diesem, wie auch zu jedem Mercedes passt.

also habe das gleiche, nur weit nicht so gravierend aber es stört mich, als ich ihn letztes Mal auf der Bühne hatte war ich der Meinung das es das Mittellager der Kardanwelle ist, die 2 Stücke lassen sich ein bißchen gegeneinander drehen, allerdings bin ich noch nicht weiter gekommen als vor 2 Wochen den kompletten Auspuff ab Krümmer abzumontieren, seit dem steht er wieder am Boden.

Gut das ich den Azzurro nur im Sommer fahre, da hab ich noch genug Zeit um ihn fertig zu machen, denn heute will ich noch 50.000l Wein fertig zur Abfüllung machen.

Ich hab aber gelesen das man dieses Spiel einstellen kann.

MfG Eisi

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von narf003

also habe das gleiche, nur weit nicht so gravierend aber es stört mich, als ich ihn letztes Mal auf der Bühne hatte war ich der Meinung das es das Mittellager der Kardanwelle ist, die 2 Stücke lassen sich ein bißchen gegeneinander drehen, allerdings bin ich noch nicht weiter gekommen als vor 2 Wochen den kompletten Auspuff ab Krümmer abzumontieren, seit dem steht er wieder am Boden.

Gut das ich den Azzurro nur im Sommer fahre, da hab ich noch genug Zeit um ihn fertig zu machen, denn heute will ich noch 50.000l Wein fertig zur Abfüllung machen.

Ich hab aber gelesen das man dieses Spiel einstellen kann.

MfG Eisi

wo? - wo hast du das gelesen?

bitte mehr infos!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen