Spiel an der Kardanwellel
Hi Leute, ich habe einen W 124 E 300 CE 124 050 Bj. 1992.
Weiß jemand von euch welch ein Diff. vebaut ist mit welcher Übersetzung.
Ich denk das Flankenspiel am Teller und Kegelrad ist zu groß.
Den beim Lastwechsel bzw. beim Kuppeln tut das Diff. auf die Kardanwelle schlagen.
Dieses Schlagen kommt auch wenn ich einen Gang einlege und das Auto vor und zurück schiebe.
Das Mittellager der Kardanwelle und die Gummilager für das Diff. hinter dem Knochen, der mit Imbusschrauben befestigt ist habe ich schon gewechselt. Ging ne ganze weile besser,aber nicht lang.
Danke im vorraus für eure Beiträge.
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11 Antworten
Mahlzeit und frohes Neues noch!
Dein Diff. hat eine Übersetzung von 3,67.
Der Ansatz ist schon richtig. Der Hinterachsträger hat 4 (2vorne, 2 hinten) Gummilager. Da kommt natürlich viel Belastung drauf. Wechseln und dann weitersehen.
Wird wohl höchste Zeit für die allgemein beliebte Hinterachsrestauration!
Schau dier auch unbedingt die Hinterachsaufnahmen GANZ genau an, da kann man einiges an Überraschungen erleben.....
Grüße
Ben1602
...und die Krux an der Sache:
Wenn man sich um Alles kümmert und selbst kein Schrauber ist, kommt ein hübsches Sümmchen zusammen, was allein schon an den Zeitwert des Wagens heranreichen kann.
Und halbe Sachen bringens auch nicht auf Dauer.
Allein Diffüberholung: 600€, Streben 250€, dann Achsaufnamen, Rostnesterentfernung etc. plus Arbeitszeit. Mir grauts!
Zitat:
Original geschrieben von staulip
...und die Krux an der Sache:
Wenn man sich um Alles kümmert und selbst kein Schrauber ist, kommt ein hübsches Sümmchen zusammen, was allein schon an den Zeitwert des Wagens heranreichen kann.
Und halbe Sachen bringens auch nicht auf Dauer.
Allein Diffüberholung: 600€, Streben 250€, dann Achsaufnamen, Rostnesterentfernung etc. plus Arbeitszeit. Mir grauts!
Wenn nur noch die Autos repariert werden würden, wo die Kosten den Zeitwert nicht übersteigen dann würden sehr viel weniger herumfahren....
Hab schon viel viel mehr hineingesteckt als was er bringen würde.
Schade das man nicht das verlangen kann, das was man reingestekct hat
Danke Jungs, hab das Mittellager und die Gummilager selbst verbaut.
Werd denke ich auch die Diff. Überholung selbst machen, hab ein Reparatursatz in aussicht für 120 Euro,ich denk der Preis ist O.K. .
Bei der Diff. Überholung wird mir die Interneterklärung und mein Vater der is KFZ - Meister ganz gut helfen denk ich. Danke für den Tip mit der Übersetzung, werd mir eins besorgen gut gebrauchte bekommt man ja schon für 160 Euro - 300 Euro je Zustand, dies werd ich überholen und einbauen.
Und schauen wie es läuft. So kann ich dann auch das Orginal mit etwas mehr Erfahrung Überholen.
Ach ja ein Problem habe ich noch meine Lampenkontrollammpe leuchtet obwohl alle brennen hat jemand eine Idee was das sein könnte? Und wie kann ich meinem 3.0 Liter noch einbisschen mehr Leistung etlocken, hab gehört Luftmengenmesser, Sportluftfilter bringen schon 25 Ps - 45 Ps mehr, was ich abe nicht sorecht glauben kann. Ich denk da braucht es schon noch einen Fächerkrümmer, eine gut Auspuffanlage und eine scharfe Nockenwelle dazu, aber dies ist mir mometan noch zu Teuer.
Da ich nicht weiß ob Diff. und Ko. noch durchhalten zwecks Kosten, ein überholtes soll ja ca. 1000 Euro - 1600 Euro kosten, wenn es schnell gehen muß. Da ich das Auto täglich brauche. Oder hat jemand von Euch noch eingut gehendes Diff. mit meiner Übersetzung 3.62 zu einen Akzeptablen Preis rumliegen, wenn ja bitte anbieten. Danke im vorraus.
Das mit der Kontrollanzeige für die Lampen könnte ein Massefehler sein, das hatte ich auch schon oder hast mal die Nummernschild bzw. Kofferraumbeleuchtung gecheckt??!
Hilft nur Durchmessen.....
Und vergiss nicht die Achsaufnahmen von der Hinterachse zu kontrollieren!!!
Grüße
Ben1602
Danke Ben 1602. Aber wie meinst Du das mit den Achsaufnahmen? Meinst Du Rost und von Hobbyschraubern verschandelte Schraubenköpfe? Hab bei mir schon ca. 8 mal unters Auto geschaut Streben der Achse sind rostfrei nur die Gummilager Teller sind angerostet und die Halterungen fürs Mittellager, aber die hab ich gleich mit nem Akkuschrauber plus Drahtbürstaufsatz vom Rost befreit und mit Rostfarbe behandelt. Gummilager und Blech bzw. auflagen sehen ganz ok aus, denke der Vorbesitzer hat das Auto sehr gepflegt. Nur kurz unterm Verteilerfinger da wo die Steuerkette drunterhockt Ölt er mittelprächtig,aber ich hab gehört das machen fast alle 3.0 Liter. Ach ja Ben 1602 Du hast ja auch eine Laufleistung von über 300000 Km, hattest Du bisher schon viele böse Überraschungen??
Gruß Drift and Race 77
Aber die Streben bekommen mit der Zeit auch Spiel und schlagen aus!
Daher gehören sie gleich mitgewechselt mit den Gummis(die du doch hoffentlich wechselst)....
Mit Achsaufnahme meine ich (siehe Bild)
Ja, habe eine Komplette Hinterachssanierung hinter mir!!
Warum es mehr Arbeit wurde als geplant siehst auch auf den Bildern....
Grüße
Ben1602
Der Wechsel des HA- Differentials in allen Ehren, aber ich würde es an Deiner Stelle erst mal mit den Topflagern, Streben und vor allem Hardyscheiben versuchen.
Bei mir hatte ich auch ein heftiges "Klong" beim Anfahren anfahren und beim Drehen der Kardanwelle dachte ich auch erst ans Diff..
Nach dem Erneuern der 4 Topflager, Schubstreben und aller Hardyscheiben bzw. Kardanwellenlagern ist absolute Ruhe.
Das Diff. würde ich erst mal hinten anstellen.
Viel Erfolg Harry
das schlagen und klopfen sind die hardyscheiben, das ist ein verschleißteil. wechseln, dann ist ruhe!
hallo
wollte es gerade auch sagen bevor du dein diff rausmachst würde ich zuerst mal die hardys prüfen und wenn nötig durch neue originale tauschen.
bei meinem 300t-modell hatte ich auch das klack und spiel in der kardanwelle , kam von der vorderen hardy die war am ende.
für beide hardys habe ich dieses jahr 200€ bezahlt.
mfg mario