- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Spiel der Antriebswellenaussengelenks zu groß?
Spiel der Antriebswellenaussengelenks zu groß?
Hi Leute,
Ich habe nen bissel Spiel in dem Aussengelenk meiner Antriebswelle gefunden und wollte mal wissen ob das zu viel ist.
Wenn man sie so hin und her bewegt, dann hat sie etwa 2 mm Spiel am Aussenbund.
Weil ich nicht so gut im Beschreiben von solchen sachen bin, habe ich nen Foto und nen Video gemacht.
Falls Ihr das Video seht, macht es etwas lauter dann hört ihr so nen Geräusch, welches aus dem Gelenk kommt.
Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Naja ein bisschen Spiel ist normal das wird dann durch das Fett ausfüllt! Aber bei deinem finde ich es etwas viel!
Wirst wahrscheinlich früher oder später erneuern müssen!
Vielleicht bekommst irgendwo ein gebrauchtes!
MFG PNkultweiss
da muss ich wohl in ein neues investieren.
kann man sowas auch gutem gewissens bei atu kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Raser05
da muss ich wohl in ein neues investieren.
kann man sowas auch gutem gewissens bei atu kaufen?
nicht wirklich bei aff....tü! umlau
Würd es bei A.. nicht kaufen! Aber im Zubehörhandel kannst sowas schätz ich leicht bekommen! Wird allerdings einpaar €uro kosten!
Wieviel kann ich dir leider nicht sagen!
Sag mal drehst du das Gelenk?? Dann ist es das Spiel vom Differential. Und das ist normal.
Geht das Video auch im Hellen?? dann sieht man es besser, was ich so sehe ist, das du das gelenk drehst.
MFG Sebastian
Stimmt du drehst! und dunkel ist es auch sehr!
Glaub am eindeutigsten merkst du das Spiel, wenn eins da ist wenn du an die Antriebswelle fast und mit der anderen Hand das Gelenk bewegst!
wenn ich da am gelenk drehe, dreht sich aber nicht die ganze Welle! Also kann das nix mit dem differential zu tun haben.
Ausserdem dient das Video nur dazu, um das Geräusch zu verdeutlichen,. für den visuellen part ist das bild zuständig!
ein gewisses spiel ist normal. und tauschen würde ich das ding erst wens abreist.
ein ganze antriebswelle tausche is kompletter blödsinn. ausser du hast n geldscheisser selbst wen das ding reist (es reist ja nie die welle sondern IMEMR der lagerkäfig) dann reicht ein neues gelenk. im normalfall verrecken nur die aussengelenke an den achsen. diese kosten komplett 80euro im zubehör (kein fernost krempel). der ein und ausbau ist recht einfach aber du brauchst dazu ne hydraulische presse oder jede menge geduld. ich persönlich bei die welle aus und bring sie zu ner werkstatt (ja DAS kannste bei alt teile unger machen lassen!), leg da 10 oder 20 euros in die kaffeekasse und bekomm das ding ab und aufgepresst.
aber solange die manschette ok ist würde ich mir gar keine gedanken machen. eine antriebswelle deren manschette ok ist die reist auch im normalfall nicht. und selbst dann ist das kein beinbruch. dein auto fährt eben nichtmehr, aber es geht nix kaputt.
Mir ist schon mal eine gerissen.
Ich glaube ich tausche nur das aussengelenk und lass dabei die welle eingebaut. das ging auf der anderen seite auch sehr gut. Ich guck heute im zubehör was die so kostet.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
.... der ein und ausbau ist recht einfach aber du brauchst dazu ne hydraulische presse oder jede menge geduld. ich persönlich bei die welle aus und bring sie zu ner werkstatt (ja DAS kannste bei alt teile unger machen lassen!), leg da 10 oder 20 euros in die kaffeekasse und bekomm das ding ab und aufgepresst.
.....
Also ne Presse brauchst du dafür wirklich nicht (wozu auch???) Welle einspannen, Lager abklopfen und neues Raufklopfen! Was willst denn da pressen?????
MfG René
Hallo,
Der frage stell ich mich mal an. Die angeschraubte welle nur noch an getrieb kann ich gut und kerne 2-3 cm hoch und runter schieben. Also nach links und rechts.Würde sagen nicht gut oder?
Die antriebswelle kann axial (entlang der achse) bewegt werden. Das muss sie auch können um den Längenunterschied ausgleichen zu können. Radial darf sie kein spiel haben, wenn ja wird dieses Spiel sich schnell vergrößern!
MfG René
Alles klar dachte nur das es zu groß wäre. Weil die andre sich garnet bewegte.