Spiel im Antriebsstrang vom 722.3/4?
Nabend,
vor ein paar Tagen ist mir das erste Mal ein "Klack" beim Anfahren an ner Ampel aufgefallen. Radio war quasi aus, weil ich auf Weganweisungen meiner Holden gewartet hab.
Das Ganze lässt sich auch super reproduzieren, und tritt auch bei Lastwechseln in beide Richtungen auf, wenn man genau hinhört. Beim sanften Beschleunigen hört/fühlt man es quasi garnicht.
Dachte also zuerst, dass die vordere Hardyscheibe das Zeitliche gesegnet hat. Also im Lager die Hardyscheibe, die ich irgendwann mal bestellt hab, rausgekramt, Karre auf die Bühne, um dann festzustellen, dass beide Hardyscheiben quasi neuwertig aussehen.
Also an der Kardanwelle gedreht, und dabei relativ großes Spiel festgestellt (Getriebe auf "N"). Hinterräder am Diff. drehen quasi sofort mit. Um das gegenzuchecken hab ich mich heut unter's Auto gequält, als die Kiste auf den Rädern stand. Da lässt sich die Kardanwelle keinen Millimeter per Hand bewegen. Kraftschluss auf's Diff sollte also ohne Spiel sein. Dementsprechend kann das Spiel nur von der Getriebeseite kommen.
Habe allerdings noch nie gehört/gelesen, dass ein 722.3/4 Spiel am Getriebeausgang hat.
Fahrzeug ist ein 300D OM603. Laufleistung ca. 510.000km. Getriebe schaltet alle Gänge sauber rauf und runter. K1-Federpaket erneuert wg. 2-3-Rutschen. Seitdem rutscht nix mehr, es seidenn man fährt steil bergauf. Dann kommt es schonmal vor, dass die Schaltung 3-4 etwas langgezogen ist.
Kurzum: Das Getriebe ist ansonsten noch gut in Schuss.
Hat jemand einen derartigen Fall schonmal gehabt, und/oder vielleicht ne Reparaturinfo?
Wollte ungern ne gebrauchte Katze im Sack kaufen, weil das Ding ja ansonsten gut läuft und schaltet.
Danke schonmal!
Viele Grüße aus dem Westerwald,
Alex
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13 Antworten
Deine "Tests" finde ich nicht sehr aussagekräftig.
Auf der Bühne ohne Last ist schonmal sehr schwierig ein Spiel zu ermitteln, ohne Last dreht da vieles "augenscheinlich" gleich mit.
Auch dass man die Kardanwelle nicht von Hand drehen kann wenn das Auto auf den Rädern steht ist imho so eine Sache. Da muss nur ein kleines bisschen Last auf dem Antriebsstrang sein, dann macht man da gar nichts mit der Hand.
Ich will nicht ausschließen dass es doch vom Getriebe kommt, idR sind solche Symptome aber auf die Hardyscheiben oder die Antriebswellen zurückzuführen. Ich persönlich würde an einem guten Getriebe nichts machen, sofern nicht zweifelsfrei die Ursache feststeht.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 6. März 2019 um 22:03:39 Uhr:
Deine "Tests" finde ich nicht sehr aussagekräftig.
Auf der Bühne ohne Last ist schonmal sehr schwierig ein Spiel zu ermitteln, ohne Last dreht da vieles "augenscheinlich" gleich mit.
Auch dass man die Kardanwelle nicht von Hand drehen kann wenn das Auto auf den Rädern steht ist imho so eine Sache. Da muss nur ein kleines bisschen Last auf dem Antriebsstrang sein, dann macht man da gar nichts mit der Hand.
Ich will nicht ausschließen dass es doch vom Getriebe kommt, idR sind solche Symptome aber auf die Hardyscheiben oder die Antriebswellen zurückzuführen. Ich persönlich würde an einem guten Getriebe nichts machen, sofern nicht zweifelsfrei die Ursache feststeht.
Ich hab davon ein Video gemacht... Versuche es gerade hochzuladen und hier zu verlinken.
Hab leider auch nur 2 Hände, und hatte niemanden da, der die Räder hinten hätte festhalten können. Und Feststellbremse war nicht, da sehr eng bei der Bühne. Muss erst Aussteigen, Tür zu, und dann in Position schieben...
Wie dem auch sei:
Auf der Bühne ließ sich die Welle quasi nur mit 2 Fingern bewegen, die Geräusche vom Spiel kamen eindeutig aus Richtung Getriebe.
Und ja... Eigentlich will ich das Ding auch nicht rauswerfen.
Hier der Link zu dem Video:
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
Bitte um kurze Rückmeldung ob das funktioniert... Gdrive will nicht immer so wie ich.
Gutes Video,
aber ich kann mir schlecht vorstellen wo derartiges Spiel aus einem Planetenradsatz her kommen soll.
Für mich hört sich das stark nach Differential oder Mittellager an.
Gruß
Eben... Hab noch nie irgendwo von sowas gelesen/gehört.
Werd am WE vermutlich endlich mal dazu kommen die HA zu revidieren, da kommt das Diff eh raus. Dann hab ich da auf jeden Fall Gewissheit.
Werde weiter berichten sobald ich mehr weiß.
So ein Umkehrspiel mit Klack- Klack habe ich in meinem Schaltgetriebe auch. Ich hatte dann im Sommer ein Zusatz-Haltsmaul zugegeben, seitdem ist das Klackgeräusch leiser. Bei 320 Tkm ist mein Auto auch nicht mehr neu.
Viele Grüße
Valdi
Und dann weißich nicht ob Dein Diesel so Drehschwingungsdämpfer hat. Die können ja auch verschleißen.
VG Valdi
Haltsmaul war bisher nicht nötig - trotz 500tkm.
Hatte bisher nicht einen einzigen Mercedes wo das Diff gejault hat... Glück?!
Und Schwingungstilger hab ich keinen gesehen... Weder an der Welle, noch an der hinteren Diff-Befestigung.
Mal schauen wie es aussieht wenn das Ding neben mir liegt.
Einfach nichts machen. ;-)
Das sag ich mir bei jeder Kleinigkeit... Aber dann mach ich doch was, einfach ums gemacht zu haben...
Keine Ahnung... Das brennt mir dann irgendwie unterbewusst unter den Nägeln ^^
Ich meine Automatic haben keine Schwingungstilger..... kann mich auch irren, habe ich zumindest noch nicht gesehen.
Gruß
Klackklack beim Lastwechsel liegt vermutlich, wenn die Hardyscheiben ausgeschlossen werden können, entweder an der Schiebverzahnung der Kardanwelle oder an den hinteren Gummibuchsen der Differentialaufhängung.
Bei Automatik ist beides ungewöhnlich da die Lastwechsel durch die nicht starre Verbindung von Motor und Getriebe wesentlich weicher ausfallen...aber bei 510000 will ich das nicht ausschließen.
Kurzes Update:
Hat zwar etwas gedauert - und die Revision steht immernoch aus... Teile liegen hier und ich komm einfach nicht dazu - aber hatte die Mühle jetzt beim TÜV nochmal auf der Bühne und hab die Gelegenheit genutzt bei das Spiel zu gucken.
Also es kommt nicht vom Getriebe, sondern vom Diff. Wenn die Räder fest aufstehen, Feststellbremse angezogen, kann ich trotzdem an der Kardanwelle drehen und das "Klacken" nachvollziehen. Interessanterweise hört es sich trotzdem immernoch an, als ob es von vorne käm. Ist jedoch wirklich das Differential.
Somit hatte E300TDT recht. Also wenn schauen, dann wirklich auf der Bühne.
Werd jetzt entweder das Diff mit überholen (lassen), wenn's eh raus muss wg. Lagern, oder ersetzten.
Wobei ich eher zu ersterem tendiere, da das Ding ansonsten keinerlei Geräusche macht.
So long! Wie immer danke für die hilfreichen Tipps!
Einen schönen Sonntag noch!
Gruß,
Alex