Spiel im Lenkrad
Ich habe seit Freitag so ein flaues Gefühl beim "energischen" Spurwechsel, als ob ich auf einmal mehr Spiel im Lenkrad bekommen habe. Das Auto reagiert bei hohem Tempo (ca. ab 100) irgendwie verzögert auf meine Lenkbewegungen.
Weiß einer was das sein kann? ist irgendwas mit Servo nicht in Ordnung oder worauf soll ich mich finanziell einstellen?
lG
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36 Antworten
Kann alles Mögliche sein. Ausgeschlagenes Kreuzgelenk, Spurstangenköpfe, Keilriemen rutscht durch, Luftdruck auf den Reifen zu niedrig...
Also Luftdruck ist es nicht. habe Reifen am Sa gewechselt. Immer noch die alte Geschichte. Keilriemen - kann sein, der sieht schon ziemlich kacka aus, mit einem Streifen in der Mitte und so. Jedoch quietscht er nicht!
Würde bei einem ausgeschlagenen Kreuzgelenk nicht noch mehr störende Geräusche und Feelings aufkommen? ich würde da dann eher mit knacksen und quietschen rechnen...
ich glaube an der Antriebswelle habe ich bisschen "Schnupfen" gesehen.
hatte keiner sonst so ein Problem?
Hat aber nichts mit der Antriebswelle zu tun...
wenn das Kreuzgelenk kaputt ist hast du nen son indirektes Gefühl...so nen knack je nach richtung...
so hatte ich das......Neues Gelenk 150euro beim FOH
oder eine ausgerissene Gummibuchse im Dreieckslenker...
einfach deinen wagen vorne hochbocken (absichern nicht vergessen) und mit der hand die räder leicht einschlagen und wieder zurück. und das auf der anderen seite auch. da merkt man schnell, ob ein spiel vorhanden ist. vorteilhaft wäre eine zweite person, der bei dieser bewegung, die kreuzgelenke, bzw spurstange beobachtet.............
Wir wollen natürlich auch das Lenkgetriebe nicht vergessen,welches beim Vectra sehr gerne kaputt geht...auch ne Möglichkeit
Also ich habe gestern die Räder einen nach den anderen mit Wagenheber hochgehoben und geguckt, ob Spiel vorhanden ist
wenn ich viel Kraft angewendet habe, konnte ich ein bisschen hören, wie etwas in Wagenmitte (Breiten-mittig) Laute von sich gab. das war aber auf der anderer Seite genau so. Ich denke ich habe einfach das Lenkgetriebe bisschen bewegt oder so, weil ich wie gesagt schon stark gedreht habe. ansonsten nichts...
oder muss man beide gleichzeitig hochheben?
Wie ist es denn wenn du im Stand ohne Motor das Lenkrad hin- und herbewegst? Ruckartig? Macht es irgendwo Geräusche? Ist dann auch Spiel? Wackeln die Reifen mit?
Ganz vergessen: Überprüf mal den Stand vom Servoöl.
Lenkrad macht Geräusch genau mittig. Sprich ich kann drehen wie weit ich will und die Richtung des Drehen wechseln so oft ich will, kommt nichts, bis ich sozusagen am Nullpunkt vorbei gehe. Da macht es einmal leise "plum". Aber ich hatte das schon lange, denke es ist entweder Lenkrad selbst oder Lenksäule.
Weiter:
Motor an: habe mich hingesetzt, Reifen links mit der Hand angefasst und Lenkrad hin und her geschaukelt. ca. 1 cm im Nullpunkt ist tot. Ansonsten immer gute Reaktion. Ich werde morgen aber noch jemandem bitte hinzugucken.
Motor aus: genau so. selbst kleine Bewegungen spürt man am Reifen.
@hades86
Ist so ein "zu spät kommen" vom Lenkrad charakteristisch bei niedrigen Ölstand? Ich würde eher drauf tippen, dass der schwerer drehen sollte... Obwohl das mit Ölstand ziemlich gut sein kann, weil wenn ich bei Wendemanöver Lenkrad bis zum Anschlag ausdrehe, höre ich so ein Knirschen...
Welcher Behälter ist das? der, der zwischen Kühler und Motor steckt oder der, der am nähsten zur Fahrerzelle rechts von vorn gesehen liegt? Spontan würde ich auf den rechts "oben" tippen, aber da ist meistens die Bremsflüssigkeit bei anderen Autos. und oberhalb von Min ist es eh.
bei dem Behälter zwischen Kühler und Motor konnte ich keine Flüssigkeit drin erkennen, sowie auch keine Min-Max Striche
lade mal Fotos hoch um zu zeigen, welche ich meine...
also, bild eins ist der bremsflüssigkeitsbehälter.
bild zwei ist der servoölbehälter. wenn du denn deckel abmachst, sollte ein kurzer messtab zum vorschein kommen (ist am denkel angemacht)
Ist da extra Öl drin oder kann man da auch gleiches wie ins Motor einkippen?
Für die Servolenkung brauchst du eigenes Öl!
Gruß vectra i500
Moinsen,
geb dir noch n anderen tip.
Die Spurstangen an sich haben mitunter auch spiel.
So isses bei mir.Wenn du keine Möglichkeit hast dein Wagen hochzunehmen macht das eigentlich jede gute Opel-Werkstatt.