ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Spiel im Querlenker oder Zugstrebe (poltern bei unebener Fahrbahn)

Spiel im Querlenker oder Zugstrebe (poltern bei unebener Fahrbahn)

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 18:01

Hallo Gemeinde,

bei unebener Fahrbahn leichtes poltern auf der rechten Seite der VA. Ich tippe auf Querlenkergelenk oder Zugstrebengelenk weil Stoßdämpfer, Stoßdämpferlager und Radlager bereits neu sind. Näheres werde ich Montag erfahren da will ich zum gelben Engel auf die Rüttelplatte lokalisieren wo's genau herkommt.

Nun habe ich mich mal bereits mit der ET Beschaffung vertraut gemacht. hups.....was der "Repsatz" kostet.:cool::mad:

Also via daparto bekomme ich z.B. einen Querlenker von TRW als preisgünstigstes ET angezeigt. TRW kenne ich von Franzosen ist da wohl Hauptzulieferer und ist "nicht schlecht". Etwas "preisgünstiger" wäre "NK" mir unbekannt, alternativ wäre Ruville ( mir wieder bekannt ) am teuersten sind FEBI und Lemförder plus schließlich und letztendlich fast das dreifache als Orig. ET.

Könnt ihr einen Hersteller schon von vornherein aussschließen ? Wie sind Eure Erfahrungen? Beim rumstöbern las ich "Einbauempfehlung beachten" da ist mir wieder in Erinnerung gekommen, da war doch was mit im eingeferderten Zustand erst die Schrauben fest anziehen...oder so. Achsvermessung beim erneuern dieser Teile notwendig?

Gruß

deKoch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich schwör auf Lemförder. Andere auf die Meyle HD Dinger. Sonst würde ICH nichts anders kaufen und nichts von Ebay. Ich kaufe 85% der Dinger bei carparts24

Poltern kann auch die Koppelstange sein.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

Poltern kann auch die Koppelstange sein.

Hi, danke für den Tipp. Ist natürlich wesentlich günstiger! Ich hatte extra nicht bei ebay geguckt sondern über daparto einen guten Teilehändler gewählt aber Carpart24 ist mit Lemfördeteile teurer als die Händler die daparto auswählt. Es gibt Teile die kaufe ich einfach nicht bei ebay, weil Fahrwerksteile sind keine SA Nachrüstung.

am 19. Januar 2014 um 9:42

Hallo!

Ich verbaue auch immer LEMFÖRDER, da Lagerungen mit Silikonöl gefüllt, dadurch bessere Dämpfung entsteht. Hatte mal MEYLE HD mit Vollgummilagerungen drinnen und es war nicht so toll, finde ich.

Die Schrauben am Vorderacbsträger müssen in Normallage angezogen werden auf das vorgeschrieben Anzugsmoment. Die Muttern vorne am Rad nicht, die zieht man oben an :)

Sonst eigentlich relativ easy zu tauschen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

Poltern kann auch die Koppelstange sein.

Ja, hast recht gehabt. Ich war heutemittag mal draußen und habe unterm Auto gelegen während meine Frau an der Dachreeling den Wagen etwas geschaukelt hat. Es ist das untere Gelenk der Koppelstange was Spiel hat. Man merkt es deutlich wenn ich es in die Hand nehme wie es innen "rumpelt". Alle anderen Teile sind "ruhig" da ist nichts zu spüren.

Danke nochmals für den Hinweis, somit muß ich morgen nicht extra auf die Rüttelplatte - Koppelstange von Lemförder ist bereits bestellt dürfte dann ende der Woche eintreffen ist ja nichts eiliges.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich verbaue auch immer LEMFÖRDER, da Lagerungen mit Silikonöl gefüllt, dadurch bessere Dämpfung entsteht. Hatte mal MEYLE HD mit Vollgummilagerungen drinnen und es war nicht so toll, finde ich.

Die Schrauben am Vorderacbsträger müssen in Normallage angezogen werden auf das vorgeschrieben Anzugsmoment. Die Muttern vorne am Rad nicht, die zieht man oben an :)

Sonst eigentlich relativ easy zu tauschen!

Grüße,

BMW_Verrückter

warum mit dem richtigen drehmoment? was is wenn du fest angezogen wird? ich mein jetzt die schrauben am vorderachsträger für zugstrebe und querlenker.

am 19. Januar 2014 um 21:27

Hallo!

Ich denke, dass sich diese Antwort erübrigt. Wenn BMW ein Drehmoment für eine Schraube mit Metrischem Gewinde XY vorgibt, dann würde ich dieses auch einhalten!

Wenn du zu viel anziehst, ist das Lager evtl. verspannt oder nach fest kommt ab!

Grüße,

BMW_Verrückter

Wir haben es aus dem gefuhl heraus angezogen. Ich würde sagen bei der druckstrebe statt 110nm ca 130. Das is ja nicht tragisch.

ich würde mir mal einen Drehmomentschlüssel zulegen...

Der Querlenker ist der stabilste, da Vollgummibuchse.

Daher würde ich erst einmal das Zugstrebenlager prüfen.

Koppelstange lässt sich relativ einfach testen :)

http://www.youtube.com/watch?v=fHUsDs8q9BE

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Koppelstange lässt sich relativ einfach testen :)

http://www.youtube.com/watch?v=fHUsDs8q9BE

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

also wenn es bereits schon soweit fortgeschrittenen ist, dann fährt der aber schon eine ganze Weile polternd durch die Gegend

Gruß

deKoch

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

ich würde mir mal einen Drehmomentschlüssel zulegen...

...und in der TIS nachlesen wie es gemacht wird

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Koppelstange lässt sich relativ einfach testen :)

http://www.youtube.com/watch?v=fHUsDs8q9BE

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

also wenn es bereits schon soweit fortgeschrittenen ist, dann fährt der aber schon eine ganze Weile polternd durch die Gegend

Gruß

deKoch

Nope, ist meiner ;)

Das kam plötzlich, von einem Tag auf den anderen.

Bin damit ein paar Tage rumgefahren und habe mich unters Auto gelegt, als ich etwas Zeit hatte.

Ist übrigens schon mein 3 Satz nach 180tkm und wahrscheinlich bald wieder fällig :)

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

 

Das kam plötzlich, von einem Tag auf den anderen.

Bin damit ein paar Tage rumgefahren und habe mich unters Auto gelegt, als ich etwas Zeit hatte.

Ist übrigens schon mein 3 Satz nach 180tkm und wahrscheinlich bald wieder fällig :)

Gruß Thomas

Thomas,

also der Laguna hatte damals auch die Koppelstangen "gefressen" nun ist ja unsere Ländliche Gegend bekannt für die Schlaglochpisten. Hattest Du mal verschiedene Hersteller probiert wenn es bereits der 3. Satz ist ?

Gruß

deKoch

Immer Lemförder/BMW.

Die sind einfach zu schwach dimensioniert.

Leider kommt kein Hersteller auf die Idee, eine etwas größere Variante zu entwickeln.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Spiel im Querlenker oder Zugstrebe (poltern bei unebener Fahrbahn)