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spiel in den domlagern

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. März 2009 um 12:39

hallo zusammen

ich bin neu hier im forum und hätte da zu beginn gleich mal einige fragen. :-)

ich bin stolzer besitzer eines 35i variant MKB. adz 66kw 1.8 baujahr 95. 176000km

im letzten jahr hat sich die vorder achse gemeldet und wollte mal getauscht werden.

im einzelnen heißt das das ich die dämpfer, die traggelenke, die dreieckslenker und die domlager gewechselt habe. die alten federn hab ich wieder eingebaut da sie keinerlei verschleiß aufzeigten.

jetzt in der kalten jahreszeit machte die bremsanlage einige geräusche was ich allerdings auf das salz zurückführte.

bremse wurde letztes jahr ebenfalls ausgetauscht. also scheiben und beläge gewechselt. aus dem zubehör von brembo.

beim stärkeren abbremsen aus so ca. 120 -130 km rumpelt die bremse ganz ordentlich und lässt das auto vibrieren. hatte zuerst an verschlissene beläge oder ne verzogene scheibe gedacht. ist aber nicht der fall. winterreifen sind auch noch ok (winter g von bf goodrich)

da ich der sache auf den grund gehen wollte habe ich letzte woche die reifen vorne runter gemacht um mal nach den bremssättel und belägen zu sehen.

dabei musste ich feststellen das beim aufbocken die dämpfer sich natürlich entlasteten und länger wurden aber auch nach unten aus den domen kamen. und zwar soweit das ich sie bestimmt um fünf cm wieder nach oben in die dome drücken konnte.

jetzt mein frage an den fachkreis hier. ist es normal das der passat etwas mehr spiel in den domen hat? habe die ganzen ersatzteile bei knoll gekauft und vertraue schon seit jahren das die mir die passenden teile geben hatte bisher auch noch nie probleme und die teile waren meiner ansicht nach auch passend. (dämpfer sind von sachs. advance)

auch die bremsen machen mir sorgen. hat die scheiben schon mal jemand eingebaut? erfahrungen?

vielen dank für eure hilfe

gruß roadburn

Beste Antwort im Thema

Also, das Spiel bei aufgebocktem Zustand von ca. 2 cm habe ich auch,

die Domlager sind noch original. Habe mich beim ersten mal auch sehr

erschrocken, doch nach dem Ablassen ist alles spielfrei, kein poltern

oder knarzen, beim fahren alles o.k. Denke, das ist so i.O., denn ich

habe seit über fünf Jahren keine Probleme damit.

Gruß Eiche.

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16 Antworten
am 1. März 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Roadburn-Woern

hallo zusammen

ich bin neu hier im forum und hätte da zu beginn gleich mal einige fragen. :-)

ich bin stolzer besitzer eines 35i variant MKB. adz 66kw 1.8 baujahr 95. 176000km

im letzten jahr hat sich die vorder achse gemeldet und wollte mal getauscht werden.

im einzelnen heißt das das ich die dämpfer, die traggelenke, die dreieckslenker und die domlager gewechselt habe. die alten federn hab ich wieder eingebaut da sie keinerlei verschleiß aufzeigten.

jetzt in der kalten jahreszeit machte die bremsanlage einige geräusche was ich allerdings auf das salz zurückführte.

bremse wurde letztes jahr ebenfalls ausgetauscht. also scheiben und beläge gewechselt. aus dem zubehör von brembo.

beim stärkeren abbremsen aus so ca. 120 -130 km rumpelt die bremse ganz ordentlich und lässt das auto vibrieren. hatte zuerst an verschlissene beläge oder ne verzogene scheibe gedacht. ist aber nicht der fall. winterreifen sind auch noch ok (winter g von bf goodrich)

da ich der sache auf den grund gehen wollte habe ich letzte woche die reifen vorne runter gemacht um mal nach den bremssättel und belägen zu sehen.

dabei musste ich feststellen das beim aufbocken die dämpfer sich natürlich entlasteten und länger wurden aber auch nach unten aus den domen kamen. und zwar soweit das ich sie bestimmt um fünf cm wieder nach oben in die dome drücken konnte.

jetzt mein frage an den fachkreis hier. ist es normal das der passat etwas mehr spiel in den domen hat? habe die ganzen ersatzteile bei knoll gekauft und vertraue schon seit jahren das die mir die passenden teile geben hatte bisher auch noch nie probleme und die teile waren meiner ansicht nach auch passend. (dämpfer sind von sachs. advance)

auch die bremsen machen mir sorgen. hat die scheiben schon mal jemand eingebaut? erfahrungen?

vielen dank für eure hilfe

gruß roadburn

am 1. März 2009 um 13:27

Hallo, das spiel oben am federbein ist nicht normal, ein paar millimeter vielleicht aber nicht mehr, da werden wohl die domlager platt sein und ausgetauscht werden müssen,kannst ja vielleicht noch garantie auf die teile haben, aber zum thema bremse und wackeln da sind bestimmt die bremsscheiben verzogen, das heißt die scheiben sind so krumm wié bei einem fahrrad eine acht in der felge, das kann man aber sehr gut auf einem bremsenprüfstand herraus finden wie hoch die unrundheit der scheibe ist, sollte nicht mehr wie 3-5% sein, wenn das mehr ist müssen die scheiben auch neu, und natürlich die beläge dann gleich mit, viel erfolg cu

Wenn du die alten Domlager mit Metallteller unten dran hast ist das vollkommen normal das beim Aufbocken das Rad so 3-4 mit runter kommt. Das Domlager rutscht dann einfach aus seiner aufnahme an der Karosse und der Domteller oben im Motorraum hält das Ganze dann so das es nicht raus fällt.

Ist nen Ganz normales Ding, Fest wird es allein durch das Fahrzeuggewicht.

Wenn nix klappert oder poltert oder bei schlechten Straßen knackt dann ist alles okay !

am 1. März 2009 um 14:28

Moment mal, wenn die Lager neu sind, sind die auch spielfrei!;)

 

Ist Spiel vorhanden so sind sie schon zusammengedrückt!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Moment mal, wenn die Lager neu sind, sind die auch spielfrei!;)

Ist Spiel vorhanden so sind sie schon zusammengedrückt!

Das spielt kein Rolle ob neu oder alt.

Wenn die Neu sind kommt das Rad auch 3-4cm mit runter. Iss vollkommen normal.

Oder hast du ne Pressverbindung zwischen Domlager und Domteller im Motorraum ?

am 1. März 2009 um 16:13

Ich hab bei mir auch die "alten" drin, weil ich das Fahrwerk vom Nasenbär übernommen habe! Die sind zwar nicht mehr ganz neu, aber komischerweise hat bei mir nix Spiel!!!!!:D:D:D

 

Wenn Du geschrieben hättest 3-4 mm hätte ich ja nix einzuwenden, aber 3 bis 4cm? Wer so rumfährt gehört ausm Verkehr gezogen!;)

Mach mal ein Foto von den Domlagern. Mach das Foto im eingefederten Zustand und vom Motorraum aus. Die oberen Federteller sind dann meistens 3-4 cm nach oben gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Mach mal ein Foto von den Domlagern. Mach das Foto im eingefederten Zustand und vom Motorraum aus. Die oberen Federteller sind dann meistens 3-4 cm nach oben gedrückt.

Richtig !

Und die 3-4cm vom Teller sacken runter wenn du das Auto hoch bockst. Das ist vollkommen i.O. !

4cm sollten sie aber nicht runterfallen, wenn sie erst 1 Jahr alt sind!!!

am 1. März 2009 um 21:20

Das Lager auf dem Foto ist auch nicht mehr das Beste, aber mehr sollte das mit Sicherheit nicht rausstehen!

 

Und wers immer noch nicht glaubt, neue Domlager haben kein Spiel!

Naja eher 3cm bei vollständig entlasteter Vorderachse !

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:09

mensch leute

vielen dank für die hilfe. hätte ja nicht gedacht das das so schnell geht.

aber ich glaub ich hab da etwas verwirrung gestiftet. die sache ist so bei mir. im eingefederten zustand sitzt der dämpfer bombenfest oben in der mulde fürs domlager und da bewegt sich auch nichts. der teller im motorraum steht dann dementsprechend 3-4 cm heraus.

und genau diese 3-4 cm sind es die der dämpfer dann beim aufbocken nach unten rutscht bis eben der teller im motorraum auf der beule fürs domlager aufliegt.

und diese länge kann ich dann den dämpfer per hand wieder nach oben schieben.

wenn ich den wagenheber wieder runterlasse rutscht das domlager automatisch wieder in die richtige stellung in der lagermulde und der reifen ist wieder bombenfest. also der reifen ist auch gleichmäßig abgefahren. was für mich jetzt nicht darauf hindeutet das da während der fahrt auch etwas locker ist.

denn sonst würde sich ja der sturtz auch verstellen wenn da was nicht richtig sitzen würde.

verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

und ich kann mich erinner das die teller bei meinen alten dämpfern auch so weit in den motorraum geschaut haben. allerdings mussten wir die alten domlager aus den schalen im kotflügel rauspulen weil die irgendwie festklebten.

ich hatte nur bedenken das ich die ganze schose irgendwie falsch zusammen gebaut habe. aber das ist ja fast kaum möglich .

vielen dank auf jeden fall für die anteilnahme.

P.S. ich wohne in der nähe von amberg-sulzbach und war auf einem schrottplatz in der umgebung und musste feststellen das wegen der abwrackprämie auch immer mehr 35i zu finden sind. und das in einem tadellosen zustand. also wer da auch in meiner nähe ist und günstig was braucht sollte sich beeilen. der schrottplatz liegt direkt an der a6 ausfahrt schwandorf.

gruß roadburn

am 2. März 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Und wers immer noch nicht glaubt, neue Domlager haben kein Spiel!

Also da kann ich dir nicht zustimmen...Sowohl BB II als auch der Syncro von Axel (und das war vor zwei wochen) haben nach dem Domlagerwechsel Spiel....

 

Die DOM-Lager ansich haben ja auch kein Spiel, sonst wären sie ja schon verschlissen. :D;)

 

Aber vom DOM im Motorraum zum oberen Federteller ist immer etwas Spiel... wobei ich die 3-4 cm recht viel finde... bei mir sind es ca. 1,5-2,0 cm.

Und wenn ich an die Plastikabdeckungen für die DOMe denke, dann kommen mir da noch mehr Zweifel damit, denn bei 3-4 cm würden die glaube ich gar nicht mehr passen.

 

Matze

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