ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Spiel in der Lenkung??

Spiel in der Lenkung??

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 13:42

Hallo

Ich hab Heute festgestellt das bei mir in der Lenkung Spiel ist.

Aber das komische ist das merkt mann erst wenn mann das Lenkrad leicht oder bis zum Anschlag einschlägt egal welche Richtung.

Bei grader Fahrt merkt mann es halt nicht.

Wie ich stutzig geworden bin?

Weil ich andauernd bei graderausfahrt leicht korigiern muss und ich dachte es wäre wegen der Tieferlegung und den Felgen.

War auch grade beim freundlichen er hat es mir bestätigt,konnte mir aber nicht sagen woran es liegen könnte.

Er hat gesagt ich müsste mein Wagen dort lassen um den Fehler zu finden.

1.Hat jemand damit schon erfahrung gemacht?

Woran könnte es liegen?

2.Was meint ihr soll ich mein CLK bei MB abgeben wegen Fehlersuche?

Wie teuer ist alleine die Fehlersuche im allgemeinen bzw. im Durchschnitt?

Danke im voraus

sedddo

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Oktober 2006 um 14:17

Hallo

Vielleicht kannst du damit was anfangen:

} KLICK {

Könnte auch für dich etwas dabei sein. :)

PS: Bei mir lags am Lenkgetriebe...

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 14:21

Danke ersteinmal!!

den Beitrag kenn ich schon habe es aber noch nicht zu meinem Problem durchgelesen werde es gleich machen.

Wie Teuer war das bei dir mit dem lenkgetriebe?

am 25. Oktober 2006 um 14:54

Ging bei mir auf Garantie. Aber das Lenkgetriebe wurde nicht getauscht sondern nur neu eingestellt.

Ist glaub ich nicht so teuer (das einstellen, tauschen in der Schweiz: Rund 1'600 Euro). Habe kürzlich im C-Klasse Forum (W202) über dein Problem gelesen, da stehts beschrieben.

Musst 'mal schauen ob du den Thread findest. Ich probiers auch noch, aber du weisst ja, die Suche... ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 15:16

Ist denn dieses Flattern jetzt bei dir weg?

Ich werd mich gleich auf die suche machen!!

am 25. Oktober 2006 um 15:43

Nein, weg ist es nicht. Es ist besser geworden, aber die Vibrationen sind nach wie vor vorhanden.

Auch die Fahreigenschaft empfinde ich als instabil. Nur weiss ich leider nicht mehr was machen. Werde wohl in den nächsten Woche 'mal in ein Lenkgeometrie-Center gehen, vielleicht wissen die weiter.

am 25. Oktober 2006 um 15:49

Meine Lenkung war auch sehr schwammig, bis ich den Wagen mit 4er gummis hinten höhergelegt habe. Die Lenkung fühlte sich vorher so an als sei der kofferraum mit zementsäcken beladen und kein gewicht auf der vorderachse. Seit er hinten höhergelegt ist fährt sich der wagen ganz anders. (Die gummis kosten keine 10 euro bei DC). Jetzt stimmt auch der abstand zu den radhauskanten wieder. Beim Originalfahrwerk sieht es ja sonst so aus als sei der wagen hinten 10cm tiefer als vorne.

 

Krass gesagt: Vorher war das fahrgefühl wie bei einem chopper, jetzt ists wie bei einen Sportler :-)

am 25. Oktober 2006 um 17:37

Meiner hat 'ne Keilform, sprich vorne tiefer als hinten.

Vielleicht ist da der Wurm drin...

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:15

also meiner läuft auch der Spurrillen nach das emfinde ja ich nicht so schlimm nur dieses andauernde korrigieren kotzt mich an.

Bei mir sind vorne 1er und hinten 3er verbaut.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:20

Was mich noch interresieren würde gibst überhaupt CLK Besitzer die mit einer Tieferlegung u.s.w. keine Probleme haben??

am 25. Oktober 2006 um 20:51

Jo, ich

habe vor einigen Wochen H&R Federn verbaut mit ner Tieferlegung von 35-40 mm.

einzig meine Spur hinten müsste ich einstellen, aber die Schrauben sind in die Büchsen eingerostet, so das ich hinten die "Spurstangen", also die Querlenker mit denen die Spur eingestellt wird, erneuern müsste.

Ich habe weder mit den Reifen, noch mit Vibrationen, noch dem Fahrverhalten Probleme. Einzig bei Schlaglöchern etc. in der Stadt, da versetzt er hinten leicht. Ist ja auch kein Wunder, hat er doch PRO SEITE 30 Minuten Vorspur, was des guten einfach zu viel ist.

Achja, meine Reifen haben jetzt ca 12 000 runter, seit ihc das Auto gekauft habe, hinten sind sie platt, vorne noch etwas besser. Hab sie nichtmal nachgewuchtet.

Was mich wundert ist, das ich wirklich keine Probs habe, da mein Lenkungsdämpfer etwa 2cm Spiel hat, also 2cm Hub zulässt, ohne das er dämpft. zum Schutz der Spurstangen kommt der aber bald neu rein, bzw. nach dem Winter, wenn er wieder an den Start geht.

Achja, Bereifung ist bei mir die AMG-17_Zoll Version mit 225 und 245, Gummis waren und sind vorne wie hinten die 1er drinn.

Km auf dem Tacho hat er jetzt ca 133 000.

Will mal nur hoffen, das ich von all diesen im forum beschriebenen defekten verschont bleibe, denn wenn das losgeht, trenne ich mich von dem guten Teil und fahre wieder nen 20 Jahre alten 325i, der nahezu unkaputtbar ist.......

bis denne

Leichti

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 12:56

mal sehen vielleicht wird es bei mir besser nach dem ich mich um das Spiel in der Lenkung gekümmert habe.

Bei mir sind auch H&R Ferdern 40mm verbaut.

Also dürfte ich auch keine probleme mehr haben,ich hoffe es zumindest :)

am 26. Oktober 2006 um 13:36

Hallo sedddo

Hast du schon einen Termin bekommen in deiner Werkstatt?

Falls du wirklich das Lenkgetriebe tauschen solltest, berichte bitte 'mal wie teuer das war und was anschliessend eingestellt werden musst.

Würde mich interessieren.

Bei meiner DC Werkstatt hiess es damals dass man sehr wohl am Lenkgetriebe nachstellen könne, dieses jedoch nicht der Sinn der Sache sei um ein Problem dauernd zu beheben.

Ist da was wahres dran oder wollten die mir einfach nur ein neues Teil verkaufen??

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 14:55

ich wehr mich total dagegen mein CLK bei MB abzugeben weil die für die Fehlersuche schon Geld haben wollen,aber ich glaub da führt kein weg dran vorbei,denn ich war ATU und paar anderen Freien Werkstätten die konnten alle mir nichts gescheites was dazu sagen.Also werd ich demnächst einen Termin vereinbaren müssen dann bericht ich auch ausfürhlich darüber.

bis denn mal

am 26. Oktober 2006 um 15:22

ich muss auch ständig korrigieren bei geradeaus fahrt...vibrationen oder ähnliches hab ich keine. was kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen