spiel in der lenkung
seit einiger zeit habe ich ein spiel in der lenkung (e46 320 touring 02) - querlenker und stabi neu. problem sieht so aus, daß ich im stand das lenkrad leicht links u. rechts bewege und die räder bewegen sich nicht. auch beim fahren ist es ein sehr unangenehmes gefühl, man muss permanent nachlenken beim geradeausfahren. ich hoffe dass ich das halbwegs verständlich erklärt habe. bitte um um info u.tipps. danke
Beste Antwort im Thema
6 Werkstätten bestätigten das meine Querlenker PERFEKT sind...
2x BMW
1x ATU
1x Point S
2x TÜV Süd
tja und doch waren die Hydrolager trocken also waren es keine Hydro sondern nur noch Gummiring ohne Dämpfung in Alugehäuse
Original BMW 2 Hydrolager >200EUR zz. Montage
Lemförder 2St. ~75eur
Febi 2St. ~60eur
Montage ist mit ner 16er 1/2" Nuß ner 1/2" Ratsche und im Idealfall nem Drehmomentschlüssel für 59NM um die "NEUEN"! Schauben bei den Hydrolagern wieder zu befestigen.
als erstes muss der unterboden Schutz unterm Motor weg.. (3 Spreizniet in der Stoßstange und 7 Kreuzschlitz Schrauben nur lösen nicht abziehen)
dann muss wenn vorhanden die Alukarosserieverstärkung unter Auto weg. (hat aber glaube ich nur das Cabrio)...
das wären dann ebenfalls mit der 16er Nuß 8 Schrauben (versteckt unter Gummiabdeckungen die erst raus müssen..
dann die Hydrolager mit je 2 Schrauben lösen den QL nach unten ziehen ein großen 3 Arm Abzieher ansetzen (Baumarkt ~30-40eur) und mit der Ratsche runter ziehen... (wahrscheinlich bricht dir das Lager auseinander das macht aber nix einfach den verbleibenden Müll noch ein zweites mal ansetzen und abziehen
die neuen Lager und den QL etwas mit Silikonstpray einsprühen dann ansetzen und vorne auf das Lager ne kleine Holz oder Metallplatte (als Schutz) anbringen dann eine große Schraubzwinge vorne in eins der Löcher im QL platzieren und das andere Teil auf dem Holzblock vor dem Hydrolager.
nun solange die zwinge zu drehen bis man am ende ist.. (man merkt es geht nix mehr).
vorsichtig lösen nicht am Lager ziehen sonst rutscht das Lager wegen des silikonsprays wieder runter
neue schrauben rein fest ziehen und gut ist.
im Idealfall machst du das in 30min. (beim ersten mal vielleicht 60min)
optimal keine lange heimfahrt und dann über nacht erst mal "setzen" lassen.
dann zieht das silikonspray ein und das lager sitzt bombenfest bis zum nächsten defekt irgendwann
frank und ich hatten mal ne anleitung mit bildern hier im forum gepostet die findest du bestimmt über die suche.
halte dich nur von den schritten an die neuere vorgehensweise von dem post hier
weis schon nicht mehr wie wir es beim letzten mal gemcht haben *grübel*
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22 Antworten
ein minimales spiel ist normal...vor allem wenn du schon ein paar km auf der uhr hast, aber wie gesagt...wir reden hier von ca 1mm
an sonsten würde ich den träger vom lenkgetriebe auf spiel kontrollieren, kann aber auch sein, das das Kreuzgelenk im Fahrerfußraum etwas spiel hat, bzw lose ist.
hoffe ich konnt dir helfen
mfg street
Danke - ist mir sehr geholfen, werde mal zum Freundlichen fahren und schaun was die sagen - Spiel ist mehr wie 1 mm - übrigens, habe 222.000 Km am Tacho - m.f.g. Rolihart
ich fänd es super, wenn leute nach einer fehlersuche auch reinschreiben, was es im endeffekt war...
habe auch das problem des lenkungsspiels wie oben beschrieben. hatte den wagen jetzt in 4 werkstätten, keiner hat etwas gefunden. gerade wieder einen halben tag in der werkstatt checken lassen, nichts. aber das spiel ist da, das kann jeder bestätigen!
(bmw meinte übrigens, das auto wäre zu alt und es ist zeit, an ein neues modell zu denken, toll! bei 140tkm...)
ich weiss jetzt allerdings nicht, ob der träger vom lenkgetriebe oder das kreuzgelenk gecheckt wurden. eher die fahrwerkskomponenten.
ist das sehr warscheinlich, dass das die ursache ist?
Wenn man Spiel in der Lenkung hat, sind es meist die Spurstangen- und/oder die Axialgelenke.
ja des lenkgetriebe selbst kann es nicht sein oder was???
ok danke, er steht noch in der werkstatt.
werde den meister morgen ansprechen, ob er spurstangen und axialgelenke gecheckt hat.
Es würde mich schon ein wenig irritieren, wenn man dies dem Meister mitteilen muß. Normalerweise müßte der Meister automatisch danach gucken.
@uNtOuChAbLe1986 das hab ich nicht gesagt, aber bevor man sich an das Lenkgetriebe macht, sollte man die Gelenke checken. Keine Ahnung ob ein defektes Lenkgetriebe Spiel in der Lenkung ausmacht, jedenfalls haben die Innenteile des Lenkgetriebes keine Gelenke die ausschlagen können.
also spurstangen/axialgelenke waren es auch nicht. alles ist top in ordnung, trotzdem ist dieses spiel da...
ich werde noch wahnsinnig. hab den direkten vergleich mit fast dem gleichen fahrzeug, da wir zwei e46 323i haben. und der fährt sich deutlich besser geradeaus.
überlege mir sogar, ihn deswegen zu verkaufen.
Tja, das war auch einer von mehreren Gründen warum ich meinen verkauft habe.
Wer sagt denn dass die Spurstangen/Axialgelenke in Ordnung sind? Der Meister?
Also ich kann nur sagen, ich hab mit einem Freund an den Spurstangen- und Axialgelenken gerüttelt wie d´Sau, an den Rädern hin und her gerüttelt und da konnte man kein Spiel fest stellen. Nichtsdestotrotz haben wir die gewechselt und danach ist die Spurtreue besser geworden aber dieses Nachlenken ist geblieben. Also war schon deutlich besser aber nicht 100%ig.
ja, der inhaber und meister hat das gesagt. er ist ihn ja auch gefahren.
das ist eigentlich ein top laden, der besonders auf räder und fahrwerke spezialisiert ist. da stehen immer absolut hochkarätige sportwagen rum, die sehr spezifisch umgebaut werden.
tja, jetzt bin ich fast genauso schlau wie vorher. auf gut glück alles tauschen möchte ich ungern, vor allem nicht bei der aussage derer, die ich am allerfähigsten halte. hab mit dem (teuren) reifentausch schon angefangen und es hat nur teilerfolge gebracht...
nun weiss ich zumindest, dass meine alten 205er semperit winterreifen einen wesentlich besseren geradeauslauf haben als meine nagelneuen premiumreifen 225er dunlop sport maxx tt. (beide 17 zoll).
da kann ich wenigstens im winter halbwegs stressfrei fahren. aber das kann's ja wohl echt nicht sein...:-(
was kostet denn der tausch der axialteile?
Hallo Leute!
Bevor ich das alles noch einmal schreibe: unter dem Thread "Na endlich.. Die Querlenker sind kaputt.." habe ich meine Probleme mit meinem 2005er 320d Touring beschrieben. Vielleicht schaut ihr grad mal. Das klingt hier alles haargenau wie bei meinem BMW! Meine (freie) Werkstatt hat den Wagen auf der Bühne gehabt und mit der Brechstange jedes bewegte Teil kontrolliert, dann mit zwei Mann separat Probe gefahren und meinte nur "alles in bester Ordnung - Du hörst das Gras wachsen!" Tatsächlich wurde nichts getauscht und der Kombi fuhr fast wieder normal, als ich ihn abgeholt habe. Inzwischen (zwei Wochen später...) ist es wieder so katastrophal wie vor dem Besuch auf der Hebebühne. Ob das was mit der kurzzeitigen Entlastung der Räder zu tun hatte, als die den danach Probe gefahren sind...keine Ahnung.
Aber ich kenne meinen Wagen seit 05/2007 und fahre im Sommer immer 225 / 45 / 17. Seit Frühjahr mit diesen Reifen, die anfänglich auch Null Auffälligkeiten gemacht haben. Keine Bordsteinkanten und dergleichen. Irgendwas lässt den Wagen nervös wie die Sau werden und er rennt kleinsten Bodenunebenheiten hinterher wie der Dackel der Leberwurst. Das nervt kolossal! Gibt es da schon handfeste Erkenntnisse, oder eben auch nur dieses "könnte...oder...vielleicht auch..."?
VIELEN DANK!!
Guido
6 Werkstätten bestätigten das meine Querlenker PERFEKT sind...
2x BMW
1x ATU
1x Point S
2x TÜV Süd
tja und doch waren die Hydrolager trocken also waren es keine Hydro sondern nur noch Gummiring ohne Dämpfung in Alugehäuse
Original BMW 2 Hydrolager >200EUR zz. Montage
Lemförder 2St. ~75eur
Febi 2St. ~60eur
Montage ist mit ner 16er 1/2" Nuß ner 1/2" Ratsche und im Idealfall nem Drehmomentschlüssel für 59NM um die "NEUEN"! Schauben bei den Hydrolagern wieder zu befestigen.
als erstes muss der unterboden Schutz unterm Motor weg.. (3 Spreizniet in der Stoßstange und 7 Kreuzschlitz Schrauben nur lösen nicht abziehen)
dann muss wenn vorhanden die Alukarosserieverstärkung unter Auto weg. (hat aber glaube ich nur das Cabrio)...
das wären dann ebenfalls mit der 16er Nuß 8 Schrauben (versteckt unter Gummiabdeckungen die erst raus müssen..
dann die Hydrolager mit je 2 Schrauben lösen den QL nach unten ziehen ein großen 3 Arm Abzieher ansetzen (Baumarkt ~30-40eur) und mit der Ratsche runter ziehen... (wahrscheinlich bricht dir das Lager auseinander das macht aber nix einfach den verbleibenden Müll noch ein zweites mal ansetzen und abziehen
die neuen Lager und den QL etwas mit Silikonstpray einsprühen dann ansetzen und vorne auf das Lager ne kleine Holz oder Metallplatte (als Schutz) anbringen dann eine große Schraubzwinge vorne in eins der Löcher im QL platzieren und das andere Teil auf dem Holzblock vor dem Hydrolager.
nun solange die zwinge zu drehen bis man am ende ist.. (man merkt es geht nix mehr).
vorsichtig lösen nicht am Lager ziehen sonst rutscht das Lager wegen des silikonsprays wieder runter
neue schrauben rein fest ziehen und gut ist.
im Idealfall machst du das in 30min. (beim ersten mal vielleicht 60min)
optimal keine lange heimfahrt und dann über nacht erst mal "setzen" lassen.
dann zieht das silikonspray ein und das lager sitzt bombenfest bis zum nächsten defekt irgendwann
frank und ich hatten mal ne anleitung mit bildern hier im forum gepostet die findest du bestimmt über die suche.
halte dich nur von den schritten an die neuere vorgehensweise von dem post hier
weis schon nicht mehr wie wir es beim letzten mal gemcht haben *grübel*
Also est einmal ganz herzlichen Dank für die schnelle und Ultra-präzise Antwort! Nach einigem Stöbern hier im Forum komme ich ich etwas besser zurecht und es scheint mir nur sehr wahrscheinlich, dass es diese Hydrolager dahin gerafft hat mit der Zeit. Klingt allein schien daher logisch, weil es schleichend schlimmer zu werden scheint, weil die Werkstatt mit Hebelkraft auf der Bühne nichts ungewöhnliches feststellen konnte und auch wohl, dass mir dieser Effekt bei kalter Witterung noch stärker zu sein scheint. Das allerdings mag subjektiver Quatsch sein oder auch mit der Tatsache zusammen hängt, dass die Reifen bei kälterem Wetter evtl. etwas härter erscheinen oder einen leicht anderen Luftdruck haben mögen. Keine Ahnung - ich bin ja nicht der Michael Schumacher.
Leider hatte ich bis dato noch keine Zeit nachzusehen. Aber deine Tipps werde ich auf jeden Fall sukzessive abarbeiten. Gern auch mit meiner Werkstatt zusammen. Hehe.
Vielen, vielen Dank!
Guido
Ach nich etwas: ich Erde auf jeden Fall meine Erfahrungen beizeiten hier Posten! Das Problem scheinen ja doch einige andere zu haben und man freut sich doch über Problemlösungen.
Gruß,
Guido