1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Spiel in der Lenkung....?

Spiel in der Lenkung....?

Opel Vectra A
Themenstarteram 16. August 2005 um 17:07

Spiel/Schlagen in der Lenkung....?

Hi,

so jetzt habe ich auch mal ne Frage....:D

Habe bei mir schon seit ""graumer" Zeit festgestellt, das ich wenn ich über "Kopfsteinpflaster" fahre oder über große "Unebenheiten" (Bodenwellen,Querfugen die ein wenig hochstehen) ein sog. "Spiel" im Lenkrad spüre...

Habe den Wagen selber schon auf der Bühne gehabt und auch von 2 Werkstätten durchchecken lassen (FOH) dort ist aber nie etwas festgestellt worden, bezüglich des "Spiels"...

Die Domlager sind neu (2Mon.alt) auch die kompletten Querlenker sind nur ca. 1j alt...

Mir würden jetzt eigendlich nur noch die Koppelstange,Spurstangenköpfe oder die Dämpfer selber einfallen...

So ist am Auto nichts zu merken wenn es auf der Bühne steht und man an den Teile "rüttelt"...

Es ist echt zum auswachsen und nervt Tierisch.Alles scheint vorne fest zu sein auch die Lenkung selber ist I.O und die Stabis auch.(Meine Fresse...*)

Laut Stossdämpfertest sind diese auch alle I.O und ich möchte ja nur "ungerne" etwas tauschen wenn es I.O ist....:eek:

WAS kann das noch sein ....*Hilfe*.....

Bin schon fast drauf und dran die Dämpfer rauszuwerfen...*grmp*

Aber sowas "artet" dann leider immer im "Sinnlosem" Geldausgeben aus...

Lalelubär

Ähnliche Themen
18 Antworten

N'Abend!

Hey, da sind wir ja schon zwei! :D Ich habe auch dieses "Problem": Schwammiges Gefühl bei Unebenheiten/schlechter Fahrbahn (gibt es hier bei uns leider recht viel :(). Auch gibt die Hinterachse beim überfahren von Querfugen noch mal nen kleinen "Tritt".

Habe auch schon alles checken lassen: Dämpfer ok, kein Spiel in der Lenkung und der Aufhängung, alles top.

Weis auch nicht woran es liegen könnte. Aber solange mir die Dekra sagt "alles ok", werde ich nix austauschen. Muss ohnehin demnächst wieder Ölwechsel, neue Hydros und spätestens nach dem Winter nen neuen Endschall haben...

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß, Berni

Themenstarteram 17. August 2005 um 6:54

.

Moin,

@Mr.Bernie na wenigstends was....;)

Kann uns den KEINER helfen...??? *Buhu,Heul,Rotz*

Also ich bin mit meinem "Latein" am Ende...

Auf Verdacht irg. tauschen möchte ich ja auch nicht aber irg. hört sich mir das verdammt nach Dämpfer an...:(

Lalelubär

Die Dämpfer würde ich ausschließen, wenn sie lt. Dämpfertest ok sind. (Wie lange ist dieser Test her?)

Hi!

Also bei mir ist der Test ein paar Wochen her. Weis nicht genau was diese Angaben auf dem Monitor des Prüfstandes bedeuten, aber VA und HA war so um die 70 (Prozent?) und der Prüfer meinte die Abweichung zwischen links und rechts wären in der Toleranz...

Gruß, Berni

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:42

.

Also ich war vor ca.2Mon. auf eine Testand org.von "Sachs" drauf...

Das war auch ein Richtiger Teststand nicht so einer, wo die "Achse" nur einmal "falllengelassen" wird und dann kommt das Ergebniss "alla ATU" Ne Ne da wurde jedes einzelnde Rad angesteuert und überprüft....

Könnte mir auch Vorstellen,daß es doch die Spurstangeköpfe sind aber valles ist beim überprüfen fest gewesen und hat kein "fühlbares" Spiel im Rad...*grmpf* Es ist zum "Auswachsen"....

Die Spurstangenköpfe zu tauschen ist doch nicht so schwer oder,allerdings ist dann auch wieder ne Achsvermessung fällig....:(

Lalelubär

Hallo,

schön, da seit ihr nicht alleine.

Bei mir fühlt es sich ebenfalls an, als ob die Lenkung bzw. das Lenkrad lose ist.

Bei mir ist nichts lose oder ausgeschlagen. Tritt auch nur beim überfahren von kleinen Unebenheiten auf.

Scheint "normal" zu sein.

Naja, was ist bei Opel schon normal, wenn ich an die Vibrationen denke...

Grüße

Eric

Themenstarteram 17. August 2005 um 16:18

.

Hmm, also noch einer mit dem Problem langsam wird es "Unheimlich"....:(

Lenkrad lose hört sich gut an genau so kommt es mir auch vor.Vielleicht sollte ich dieses mal VORSICHTIG ausbauen und schauen ob dort irg. lose/gebrochen oder Spiel hat...

Lalelubär

PS:Aber dafür brauche ich doch so einen spe. Lenkrad Abzieher oder nicht die sitzen doch so "Bombenfest" drauf---

Moin @all,

Kann es nicht das Spiel zwischen Lenkung und Lenksäule sein ??? an der etwas der Zahn der Zeit genagt hat ??

Ist diese vielleicht gelagert ?? Im Rohr in der Führung ?

Oder wie wäre es mal mit Verstärkten Stabigummis ??

Ich würde auf jeden Fall mal diese Sachen Checken ;) :)

Ich habe mit Domstrebe nicht dieses von Euch Geschilderte Prob.

Gruß Pie

Themenstarteram 18. August 2005 um 7:16

.

Moin,

Stabigummis sind I.O laut Werkstatt und außerdem wo soll ich verstärkte "Stabigummis" herbekommen, da gibt es wohl nur ein Sorte für den Vectra...

Domstrebe, hmm hört sich komisch an, denke mal dann wird das ganze noch steifer/härter vom fahren....

Lenksäule u.s.w könnte da schon eher zutreffen,allerdings habe ich etwas Panik davor, den Airbag auszubauen zumal ich nicht mal richtig weiss wie das geht....

Bat. abklemmen ist klar und dann 10min warten aber dann hört es auf....

Noch jemand ne Idee....

Lalelubär

moin,

es gibt für den rennsport zB: vertsärkte, nur mir fällt der name nicht ein :)

pie

Themenstarteram 18. August 2005 um 11:58

.

Stabigummis aus dem "Rennsport" ???....

Ist ja cool,alles andere ist dann Serie aber Hauptsache "Stabigummis ala Schumacher" oder wie.....:D

Ich denke mal, ich werde die "Stabiköpfe" erstmal tauschen mal sehen ob das was bringt...;)

Ist mal wieder so ein Problem, ala "Ich tausche mal Sachen und schau ob es das gewesen ist"....;(

*Mist* Ich hasse Fehler die nicht eindeutig da sind....*grmpf*

Lalelubär

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Stabigummis aus dem "Rennsport" ???....

Ist ja cool,alles andere ist dann Serie aber Hauptsache "Stabigummis ala Schumacher" oder wie.....:D

Ich denke mal, ich werde die "Stabiköpfe" erstmal tauschen mal sehen ob das was bringt...;)

Ist mal wieder so ein Problem, ala "Ich tausche mal Sachen und schau ob es das gewesen ist"....;(

*Mist* Ich hasse Fehler die nicht eindeutig da sind....*grmpf*

Lalelubär

Sind das die "Lenkerbuchsen"? Habe ich letztes Jahr gewechselt. Seidem klappert vorne nichts mehr und Lenkung ist top.

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:18

.

Hi,

keine Ahnung jeder Hersteller bezeichnet seine "Fahrwerkskomponeten" gerne mal anders...:eek:

Ich werde jetzt bei mir die "Tragelenke" unterhalb der Querlenker tauschen und die "Stabiköpfe"....

Hoffe das dann Ruhe ist....:D

"Lenkerbuchsen" beschreib mal wo sich diese befinden sollen,hört sich Interssant an...?

Lalelubär

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hi,

keine Ahnung jeder Hersteller bezeichnet seine "Fahrwerkskomponeten" gerne mal anders...:eek:

Ich werde jetzt bei mir die "Tragelenke" unterhalb der Querlenker tauschen und die "Stabiköpfe"....

Hoffe das dann Ruhe ist....:D

"Lenkerbuchsen" beschreib mal wo sich diese befinden sollen,hört sich Interssant an...?

Lalelubär

Ist ein Gummipuffer der zur Aufhängung der Vorderachse bzw. Lenkung dient. Wie ich mich erinnere, gibt es diese auch aus Polyurethan (härter, für Motorsport). Ich denke, die Begriffe sind nicht eindeutig, bei Opel hieß es "Lenkerbuchsen", vielleicht sind das auch die oben genannten?

Hier mal eine Internetseit, so sahen die bei mir auch aus:

http://www.teilewolf.de/index.html?vw_transporter_t2_3_(_5_79_-_7_92_)_lenkung.htm

http://www.lenk-opel-tuning.de/vectraahi.htm

Deine Antwort