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Spiel in der Lenkung/Vorderachse
Moin,
ich war vorletzte Woche Samstag beim freundlichen TÜV-Prüfer und bin bis auf einen "erheblichen Mangel" auch so "durchgekommen".
Der Mangel laut Prüfbericht ist: Radlager 1. Achse links ausgeschlagen.
Laut mündlicher Aussage des Prüfers kann man das wahrscheinlich einstellen.
So weit so gut.
Ich habe mich dann letzten Samstag mal dran gesetzt und versucht das Radlager nachzustellen. Nur leider war da nichts nachzustellen und es war auch kein Spiel im Lager festzustellen - alles funktioniert so wie es soll. Das Lager macht auch absolut keine Geräusche.
Das einzige, was ich bei der Arbeit am Lager feststellen konnte, war, dass das Rad in links-rechts-Richtung etwas spiel hat und beim bewegen etwas "klackt". Wackel ich oben und unten, ist alles fest - daher würde ich das Radlager erstmal ausschließen.
Hat jemand eine Idee, was das sonst sein könnte?
Ich habe keine gesteigerte Lust, wieder beim TÜV aufzuklatschen und dann nochmal für eine neue Diagnose zu bezahlen...
Es handelt sich um einen C208, 200er, BJ: 04.1999.
Gruß und danke,
Shottky
Edit: Der Wagen hat ca. 163tkm auf dem Buckel.
Beste Antwort im Thema
Hi Shotty
ich würde als erstes mal den TÜV Mann austauschen
der Mangel heißt sehr wahrscheinlich in der TÜV Sprache
Trag/FührungsGelenk vorne links ausgeschlagen/Spiel Nr.50107
Ein allgemein bekannter Fehler sogar beim TÜV
Grüße waltgey
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19 Antworten
Hey,
ein Spiel in der links-rechts Bewegung spricht für Lenkung (z.B. Spurstangekopf, Umlenkhebel,...)
Grüße
Zitat:
@Superbastler123 schrieb am 11. Januar 2016 um 14:16:23 Uhr:
Spiel in der links-rechts Bewegung spricht für Lenkung (z.B. Spurstangekopf, Umlenkhebel,...)
Wäre auch mein erster Gedanke, allerdings würde ich mir bei der Gelegenheit auch das Axialgelenk der Lenkung genauer anschauen bzw. ggf. gleich mitwechseln. Kostet nicht die Welt zusätzlich - und spart im Zweifel erneutes Spureinstellen.
Wenn's damit nicht erledigt ist, hat vermutlich - g a a n z schlecht - die Lenkung selbst Spiel. So weiterzufahren, hieße allerdings, sich auf Russisch Roulette einzulassen!
Hallo würde erst mal Rep.Satz Umlenkhebel Lenkung wechseln ist eine Lagerbuchse die gerne mal Ausgeschlagen ist.
Vor Demontage mit Edding oder so markieren und neues in gleicher Position wieder einbauen.
Ansonsten wie schon geschrieben Spurstangenköpfe ist aber alles kein Hexenwerk.
gruß Prob
Hi Shotty
ich würde als erstes mal den TÜV Mann austauschen
der Mangel heißt sehr wahrscheinlich in der TÜV Sprache
Trag/FührungsGelenk vorne links ausgeschlagen/Spiel Nr.50107
Ein allgemein bekannter Fehler sogar beim TÜV
Grüße waltgey
Und wie wärs in die Werkstatt zu fahren udn eine Rcihtige Diagnose erstellen zu lassen?
Zitat:
@waltgey schrieb am 11. Januar 2016 um 19:08:53 Uhr:
Hi Shotty
ich würde als erstes mal den TÜV Mann austauschen
der Mangel heißt sehr wahrscheinlich in der TÜV Sprache
Trag/FührungsGelenk vorne links ausgeschlagen/Spiel Nr.50107
Ein allgemein bekannter Fehler sogar beim TÜV
Grüße waltgey
Danke euch allen.
Halten wir erstmal fest: Spurstangenköpfe, Umlenkhebel, Axialgelenk der Lenkung und Traggelenke kämen in frage. Wobei letztere vor ca. 30tkm schon getauscht wurden.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich während der Fahrt absolut keine Geräusche oder "komisches" Verhalten feststellen kann. Das einzige was bei höheren Temperaturen (ab ca. 15°C) auftritt ist ein quietschen beim Einfedern. Z.B. wenn man über eine Bremsschwelle fährt.
Wenn ich im Stand, bei laufendem Motor, das Lenkrad nur minimal bewege, bewegen sich auch sofort die Räder. Also im Prinzip alles so, wie es soll...
Wenn ich die genannten Teile tauschen würde (sofern ich das selbst erledige), muss dann eine Achsvermessung durchgeführt werden?
Ja muss, und bevor du einfach iwelche Teile tauscht fahr doch in ne werke und lasse eine genaue Diagnose machen.
Wenn du dir zutraust alles selber zu wechseln dann solltest du auch in der Lage sein die Diagnose zu erstellen und nur das defekte Teil tauschen.
Zitat:
@frestyle schrieb am 11. Januar 2016 um 20:27:41 Uhr:
Ja muss, und bevor du einfach iwelche Teile tauscht fahr doch in ne werke und lasse eine genaue Diagnose machen.
Das wird auch noch gemacht. Ich möchte halt nur gerne vorher abklopfen, was es sein könnte.
Es kommt ja durchaus vor, dass es bekannte Probleme sind und es dafür konkrete Lösungsansätze gibt. In diesem Falle kommen aber wohl zu viele unterschiedliche Dinge in Frage.
Wenn aber eh eine Vermessung gemacht werden muss, kann ich den Rest auch gleich von der Werke machen lassen.
Zitat:
Wenn du dir zutraust alles selber zu wechseln dann solltest du auch in der Lage sein die Diagnose zu erstellen und nur das defekte Teil tauschen.
Naja, Theorie und Praxis sind ja immer zwei paar Schuhe. Praktisch gehen mir solche Arbeiten relativ leicht von der Hand (vor allem, wenn eine Anleitung vorliegt und evtl. benötigtes Spezialwerkzeug vorhanden ist), theoretisch fehlt mir aber schon ein wenig das Fachwissen, um das Problem im Detail zu diagnostizieren. Dafür beschäftige ich mich auch zu wenig mit der Materie...
Zitat:
Wenn ich im Stand, bei laufendem Motor, das Lenkrad nur minimal bewege, bewegen sich auch sofort die Räder. Also im Prinzip alles so, wie es soll...
Das besagte Spiel findet ja auch nur im 10tel Millimeterbereich statt - im Normalfall. Aber du kannst dann schon einmal ziemlich sicher sein, dass die Lenkung selbst nicht ausgeschlagen ist oder zu viel Spiel hat. Das liesse sich aber auch noch nachstellen, soweit ich weiss.
Jedenfalls müsste ein Technischer Sachverständiger in der Lage sein, ein verschlissenes Trag/Führungsgelenk zu erkennen.
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 12. Januar 2016 um 13:37:35 Uhr:
Jedenfalls müsste ein Technischer Sachverständiger in der Lage sein, ein verschlissenes Trag/Führungsgelenk zu erkennen.
Der Meinung bin ich eigentlich auch... er war auch nur wild am hin-und herwackeln. Hat erst links gewackelt, dann auf der rechten Seite und "verglichen". Rechts war alles ok und links meinte er dann halt Radlager ist wohl defekt, oder muss nachgestellt werden.
Traggelenke würde ich prinzipiell aber auch ausschließen - wurden ja erst vor 3 Jahren und ca. 30tkm getauscht...
Vermutlich werden es die Spurstangenköpfe sein. Sind leicht zu wechseln und nicht teuer. Aber die Prüfstelle muss ja total veraltet sein. Bei uns stehen die Fahrzeuge dort auf beweglichen Platten, die der Prüfer in jeder Richtung und Geschwindigkeit verschränken kann. Dabei bleibt nichts unentdeckt - dient ja auch unserer Sicherheit !
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 12. Januar 2016 um 14:07:10 Uhr:
Vermutlich werden es die Spurstangenköpfe sein. Sind leicht zu wechseln und nicht teuer. Aber die Prüfstelle muss ja total veraltet sein. Bei uns stehen die Fahrzeuge dort auf beweglichen Platten, die der Prüfer in jeder Richtung und Geschwindigkeit verschränken kann. Dabei bleibt nichts unentdeckt - dient ja auch unserer Sicherheit !
Die Platten gibt es bei uns auch - nur genutzt hat er die schöne Funktion nicht...
*Koppschüttel*
Wieso sollte er auch die Platten hernehmen, dürfen ja e nicht mehr prüfen *duggundweg