ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Spiel Lenkrad...

Spiel Lenkrad...

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 3. November 2013 um 17:02

Hallo,ich habe mir einen W168 a140 gekauft.Das Lenkrad hat Spiel und so bin ich schnell im Netz fündig geworden.

Neuen Stützring gekauft+Lager mit den Teilenummern Kugellager: A 126981002 und A1684620251 für den Stützring.Das ist vom Vaneo und soll passen.Sieht auch optisch gleich aus.

Also Lenkrad und Co. ab,Kugellager&Stützring entfernt und beides neu rein.Zusammengebaut und siehe da kein gewackel mehr.Aber jetzt leuchtete BAS/Abs und Airback.

Auch nach anlernen des Lenkwinkelsensors ging es nicht weg.So alles tausendmal zerlegt,auch den Lenkwinkelsensor.Keine Besserung.

Stützring wieder raus und ohne verbaut.Und siehe da,alle Lampen aus.

Habe den Stützring gefeilt und bearbeitet.Nichts ging.Jetzt ist er schließlich kaputt.Werde mir morgen einen neuen bestellen.

Aber warum passt das bei mir nicht.Der Ring drückt meiner Meinung nach den Lenkwinkelsensor hoch.Hat einer von euch Erfahrung damit?Bin da jetzt schon einige Tage bei und..... ;-(

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich habe die Teilenr. des Stützringes mal in den EPC-Katalog eingegeben, heraus kam, dass dieses Teil nur die Zuordnung zum Transporter fand.

Wenn du mir deine Fahrgestellnr. über PN gibst, kann ich mal nachschauen, welche Teilenr. der Katalog für dein Fahrzeug ausspuckt. Vielleicht gibt es in der für deinen Benz gedachten Ausführung (trotz gleicher Optik) minimale Abweichungen zum Transporter.

LG Franzi

Themenstarteram 3. November 2013 um 17:59

Hallo,hab dir eine PN gesendet.Für den W168 gibt es diesen Ring wohl nicht nur für den Vaneo.Die Lenkspindel soll die selbe sein.Die Teilenummer die ich habe ist vom Vaneo.

sodale...hier mal die passenden Dokumente zu deinem im pdf-Format angehängt.

Schau mal, ob du die Teile ausfindig machen kannst.

LG Franzi

Teileliste Lenkspindel

Weißt du peddy, der EPC-Katalog ist von Mercedes (der Erbauer des Vaneo und der A-Klasse) keine Vermutung, wie die dort gelisteten Fahrzeuge aufgebaut bzw. zusammengebaut sein könnten und auch nicht unvollständig. Dieser Katalog ist die Mercedes-Bibel ;)

Also wenn du ein Ersatzteil vom Vaneo auf den Blättern für deinen Benz (immerhin hab ich deine FIN eingegeben) nicht findest, dann gehört es dort auch nicht hin....so einfach ist das :cool:

Wer behauptet, dass die Lenkspindel der A-Klasse und des Vaneo gleich sind? Wohl doch nicht der Vorbesitzer, der diesen Stützring da schon vor dir reingepfeilt und gequält hat?

Mach dir bitte mal die Mühe und rufe bei einem Teilecenter von MB an, gib deine FIN an und bitte den Mitarbeiter von MB dieses Ersatzteil mit Artikelnr. vom Vaneo auf den Dokumenten für dein Fahrzeug ausfindig zu machen....bevor du versucht den nächsten Stützring zu bestellen und passend zu pfeilen.

Originalersatzteile für deinen Benz musst du nicht noch passend machen :confused:

LG Franzi

Themenstarteram 7. November 2013 um 14:33

Hallo,lieber Franzi!Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und dem Hinweis wer der Erbauer meines Autos und übrigens auch seit 16 Jahren mein Arbeitgeber ist.

Es ist nett von Dir das du Dir die Mühe gemacht hast mir das für die A-Klasse rauszusuchen.

Leider zeigt sich hier das Problem zwischen Theorie und Praxis.

Der Vaneo und der W168 haben einige baugleiche Teile.Das wird dir wohl jeder Lagerist oder Meister beim Mercedes Händler bestätigen.Und es hat ja bei vielen funktioniert.Ich wußte nur nicht wo der Fehler bei mir liegt.

So zum Thema:

Mein Fehler lag darin das ich den Stützring,der völlig baugleich ist mit dem original im eingebautem Zustand der Lenksäule montieren wollte.Vielleicht sackt die etwas ab?!

Ihr müsst die Lenksäule ausbauen,dann die beiden Lager wechseln und den neuen Stützring einrasten.Ein neuer Federring rein,fertig.

Spiel ist weg,alles sitzt wie angegossen.Einige Hundert Euro gespart.Warum die Teile für die A-Klasse nicht aufgeführt sind konnte mir auch keiner sagen.

Zitat:

Original geschrieben von peddy.h

Hallo,lieber Franzi!Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und dem Hinweis wer der Erbauer meines Autos und übrigens auch seit 16 Jahren mein Arbeitgeber ist.

upps ...das hätte mir ja mal einer vorher sagen können :rolleyes:

So viel Mühe hast du dir mit dem Einbau machen müssen, obwohl sich die richtigen Ansprechpartner (Bereich Werkstatt) direkt im Hause des Arbeitgebers befinden? Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich ein Mercedesmitarbeiter zuerst an ein Forum wendet.

Zitat:

Original geschrieben von peddy.h

Warum die Teile für die A-Klasse nicht aufgeführt sind konnte mir auch keiner sagen.

Dann war da ein ziemlich fieser Konstrukteur am Werk, wenn Mann/Frau sich nicht mal mehr an den EPC-Katalog halten kann.

Danke für dein Feedback!

LG Franciska ;)

Themenstarteram 7. November 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Franzi66

Zitat:

Original geschrieben von peddy.h

Hallo,lieber Franzi!Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und dem Hinweis wer der Erbauer meines Autos und übrigens auch seit 16 Jahren mein Arbeitgeber ist.

upps ...das hätte mir ja mal einer vorher sagen können :rolleyes:

So viel Mühe hast du dir mit dem Einbau machen müssen, obwohl sich die richtigen Ansprechpartner (Bereich Werkstatt) direkt im Hause des Arbeitgebers befinden? Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich ein Mercedesmitarbeiter zuerst an ein Forum wendet.

Im Werk,ich baue das E-Coupe.Da gibt es ne Lehrlingswerkstatt.Sry,denke da habe ich als gelernter Kfz-ler mehr drauf.Und da kann mir keiner mit sowas weiter helfen.Nur mit Hilfe von diesem und einem anderen Bekannten Forum ist die Reparatur geglückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen