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Spiel, wenn man am Rad wackelt - Radlager oder doch was anderes?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. September 2017 um 15:26

Hallo,

war heute mit einem W202 C180 BJ 96 (Modell 97) auf der Hebebühne um Rost zu behandeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen Räder vertikal ein Spiel von ein paar mm haben, wenn man daran wackelt (12 und 6 auf der Uhr). Horizontales Spiel konnte ich nicht wirklich feststellen.

Da ich nicht viel Zeit hatte, bin ich nicht dazu gekommen, mir das nochmal genau anzugucken.

Die Frage ist jetzt: Sind das die Radlager, die Spiel haben, oder könnte es erfahrungsgemäß noch etwas anderes sein?

Noch am Rande: Der Wagen quietscht, wenn man über ein Schlagloch fährt bzw. einen Bordstein hoch, zudem sind die Stoßdämpfer, wenn man am Kotflügel runterdrückt, sehr weich und es quietscht.

Was soll ich genau tun? Bin noch ein Neuling, was W202 angeht und möchte viel dazulernen, daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Noch als Anmerkung: Es ist nicht mein Fahrzeug und allzuviel Geld für die Instandsetzung ist nicht vorhanden. Alles, was ich selber machen kann, mache ich selbst.

Liebe Grüße

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20 Antworten

Das Quietschen beim Kotflügeldrücken können die Stabilisatorlager sein. Das sind vier Stück, kosten bei MB etwa 30 Euro. Wichtig: Nur original MB-Teile nehmen, Zubehörteile quietschen wieder. Eigene Erfahrung.

Man kann die testen: zwischen Stabilisator und den Stabigummis etwas Sprühöl, Ballistol, Siliconspray, o.ä. sprühen. Wenn das Quietschen aufhört, hast du den Fehler.

LG

Themenstarteram 5. September 2017 um 19:00

Danke, das werde ich machen wenn ich den Wagen wieder bei mir habe und die Bremsen mache.

Habe heute erstmal Teile bestellt, die auf jeden Fall neu müssen: Bremse vorne + hinten, Automatikgetriebeöl + Filter, Differentialöl, Innenraumfilter, Kraftstofffilter (BJ 1996?) :D

Da kommt so einiges auf mich zu, der Wagen hat ein bisschen zu wenig Pflege vom Vorbesitzer erhalten. Wenn dann nicht noch der Rost wäre :p

Laufleistung übrigens: 178tkm

Vorn dürfen die Radlager etwas minimales Spiel haben, hinten dagegen nicht. Vorn kannst einstellen. Und wenn du oben und unten anpackst,dann sind das die Radlager / oder im schlimmsten Fall das Traggelenk...aber das sieht man.

Themenstarteram 6. September 2017 um 16:16

Habe den Wagen morgen oder übermorgen für die Bremsbeläge vorne und Scheiben hinten da, dann werde ich der Sache in Ruhe auf den Grund gehen.

Werde auch meine Erfahrungen mit "Billig" Ersatzteilen schildern, obwohl Febi jetzt wohl hoffentlich nicht mit den "Best Price" Teilen der Firma A*P zu vergleichen ist.

Febi ist aus eigener Erfahrung keines Blickes zu würdigen. Daher habe ich aus viel Frust nun fast nur noch auf Originalteile gewechselt. Selbst die Bremsscheiben mit Stern sehen anders aus als die von ATE, auch wenn sie aus dem gleichen Werk kommen.

Das Quietschen kann auch ein Traggelenk sein.

Themenstarteram 7. September 2017 um 16:38

So, habe heute vorne Klötze, hinten Scheiben+Klötze und den Innenraumfilter getauscht.

Das Radlager hat links spürbares Spiel, rechts ist es nicht erwähnenswert. Traggelenk schließe ich im Prinzip aus, da war alles fest. Hinten ist glücklicherweise kein Spiel vorhanden.

Hinten ist deutlich mehr Rost als Vorne, scheint mir so, als hätten die 2 halbe Autos in der Mitte zusammengeschweißt :D

Auf die Stabilager habe ich reichlich Silikonspray gesprüht, leider keine Verbesserung, eher noch schlimmer geworden. Bei Lenkbewegungen und beim Einfedern quietscht es immer noch. Die kommen evtl neu.

Zu der Teilequalität von Febi: Fand ich überraschend gut. Bremsklötze sind Standardqualität, die Bremsscheiben (11 Euro/Stück) waren sogar teillackiert ;)

Wagen stoppt jetzt immerhin besser, jetzt muss nur noch das Quietschen abgestellt werden. Ist leider nicht mein Wagen, sonst würde ich einfach alles neu machen...Querlenker, Stoßdämpfer, Traggelenke, Lagerbuchsen etc.

Die Traggelenke sind als weitere Ursache des Quietschens nicht auszuschließen. Die können auch ohne Spiel zu haben quietschen.

Themenstarteram 9. September 2017 um 13:04

Mein Cousin meinte, dass das Quietschen ein paar Stunden nach meiner Silikonbehandlung weniger geworden wäre.

Sobald ich nochmal auf die Hebebühne komme, gucke ich mir alles genau ein und werde evtl. die Lagerbuchsen und Traggelenke tauschen. Aber vorerst muss Silikonspray reichen :D

Neue Reifen an der VA müssen auch sein, mit 1,8mm Profiltiefe kommt der Wagen im November nicht über den Tüv :D

Ist immer blöd zu lokalisieren. In meinem 280er sind noch die ersten Gummis am Stabi drin. Wenn es gequietscht hat, waren es bei mir immer die Traggelenke.

Am 124 meines Schwagers waren es hingegen nicht die TG. Die Stabigummis bleiben übrig, reagieren aber auch nicht auf Silikonspray.

Themenstarteram 9. September 2017 um 14:30

Ich meine auch, dass die Stabigummis es wahrscheinlich nicht sind, denn das Quietschen kommt eher vom Rad her als von der Front (Stoßstange). Mal gucken, ob ich bei genauem Hinsehen noch etwas rausfinden kann :D

Kannst versuchen mit einer Spritze und Injektionsnadel etwas Öl durch das Gummi in das TG zu spritzen. Wenn das Quietschen dann weg ist, sollte das TG die Ursache sein.

Themenstarteram 9. September 2017 um 16:48

Wäre vielleicht sogar eine kostengünstige Reparatur, habe noch ne Kartusche Lithium Mehrzweckfett 2 hier, die kann ich dann da rein drücken :D

Nächste Woche kann ich eventuell wieder eine Hebebühne organisieren, dann wird Automatikgetriebeöl, Differentialöl und der Kraftstofffilter gewechselt. Bin mal gespannt, was aus dem Diff für eine Pampe rauskommt, das würd nämlich 99%ig noch nie gewechselt. Rein kommt 75w-140 GL-5 LS

Tipp:

Beim Diff zuerst die Einfüllschraube öffnen.

Denn wenn du zuerst das Öl ablässt und dann die Einfüllschraube streikt, dann hast kein Diff-Öl mehr drin und dein Auto ist auf der Bühne gefangen.

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