ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spielerei: 2stufiger Drehzahlmesser - Elektroniker gefragt

Spielerei: 2stufiger Drehzahlmesser - Elektroniker gefragt

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:25

So, ich hätte meinen DZM für die Zukunft gern zweistufig. Sprich, er soll zwei Skaleneinteilungen kennen.

Bis 3500 Umdrehungen und normal bis 7000.

Das heißt, sobald die Drehzahl über 3500 kommt, schnappt er zurück auf Normal.

Ich stelle mir dazu eine Schaltung vor, die die Impulse der Zündspule unterhalb von 3500 Umdrehungen einfach verdoppelt und ab der Drehzahl dann ihren Dienst einstellt und nur noch durchleitet.

Was sagen die E-Gurus dazu?

Und mir soll bitte keiner sagen, dass das unnötig sei, das weiß ich :D

Ähnliche Themen
49 Antworten

wofür solls gut sein?

Reinste Spielerei etwas bauen was sonst keiner hat:D

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:11

Genau. Und ich liebe sich bewegende Zeiger :D

Ich hätte ja zu gerne diesen Zeigerselbsttest aus dem SLR, wo die ja nach dem anmachen erstmal von unter 0 auf Vollausschlag fahren und dann auf genau 0.

Das ist geil beim SLR. Habe ich nicht schlecht geschaut.

Tja, dann rüste doch auf SLR KI um, das hat garantiert noch keiner..... ;)

Jahhaa wenn ich mir den Preis vom wagen anschaue was kostet wohl so ein KI?:eek:

Einbau währe auch kein problem:o

nene, ich versteh nur net was du da realisieren willst. kannste ma ne skizze machen wie du dir die staffelung der zahlen vorstellst?!

Ich habe es so verstanden das es nach 3500/min wieder bei null beginnen soll mit zählen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Team

Jahhaa wenn ich mir den Preis vom wagen anschaue was kostet wohl so ein KI?:eek:

Naja, ein paar 2er wirste da schon für bekommen....

 

Ich glaube, der böse Jogger stellt sich das so vor, dass auf der Scheibe zwei Skalen sind. Einmal die normale bis 7000upm und einmal eine "gestreckte" die bei Vollausschlag 3500upm anzeigt. Die elektronik soll nun das Drehzahlsignal verdoppeln, bis der DZM 3500upm, also Vollausschlag anzeigt und dann nur noch das normale Signal abgeben bzw. weiterleiten, dass der Zeiger auf 3500upm in der originalen Skala (also halber Ausschlag) zurückspringt und dann halt ganz normal anzeigt.

Bin jetzt nicht so fit in Elektronik, aber eigentlich sollte sich sowas doch realisieren lassen...

klar :D

muss man nur mit ner art frequenzgenerator arbeiten :rolleyes:

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:45

Genau muhmann.

Leerlauf steht dann bei 1500\750. Nach 7000\3500 springt er zurück zur Mitte.

Er würde also bis zum Ende durchwandern und dann nochmal von der Mitte bis zum Ende.

Leinad:

Einen richtigen Generator bräuchte man nicht, nur einen Doppler, der sich selbst ab ner gewissen Frequenz abschaltet.

Impulsdoppler, Zähler zum Umschalten zwischen beiden Stufen ...

Einfach wird das nicht, aber möglich sollte es sein.

 

Bollo

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Impulsdoppler, Zähler zum Umschalten zwischen beiden Stufen ...

Einfach wird das nicht, aber möglich sollte es sein.

 

Bollo

Bezugsquellen, voraussichtliche Kosten? :)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Leinad:

Einen richtigen Generator bräuchte man nicht, nur einen Doppler, der sich selbst ab ner gewissen Frequenz abschaltet.

Der Frequenzverdoppler ist dann aber nur für den ersten Teil, dort sollen ja 3500 U/min Vollausschlag bedeuten und bei 3501 U/min soll er wieder bei 0 anfangen, wenn ichs richtig verstanden habe.

Dann müßte er bei Frequenzen oberhalb von 3500 U/min immer 3500 U abziehen und dann verdoppeln, also zwei Frequenzen subtrahieren. Da ist ein Generator, der durch einen Mikrocontroller gesteuert wird wohl die einfachste Lösung.

Viel Spaß. Beim Umschalten wirst Du durch die Trägheit der Nadel wahrscheinlich eine Sekunde keinen Drehzahlmesser haben und beim Abbremsen springt die Nadel von 0 auf Vollausschlag und wird erstmal dumm rumpendeln, aber wems gefällt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spielerei: 2stufiger Drehzahlmesser - Elektroniker gefragt