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Spinnender Leerlauf, Escort 1,8 115 PS
Hallo Zusammen,
habe mittlerweile ein längeres Problem mit meinem Escort Bj. 1997. Er hatte starke Leerlaufschwankungen im kalten Zustand (bis hin zum ausgehen) und teilweise im Fahrbetrieb leicht hakende Drehzahlen trotz gaswegnehmnes.
Mittlerweile sind ein neues LLRV, neuer Luftfilter, neue Kerzen und ein neuer Zündkabelbaum drin.
Laut Werkstatt ziehen keine Schläuche Luft.
Seitdem das neue LLRV drin ist zeigt das Gefährt immer folgendes Verhalten.
Motorstarten:
Drehzahlen sofort 5 sec. auf 2000 danach rascher Abfall auf normale Leerlaufdrehzahl. Ruhiger Motorlauf.
Fahrbetrieb ohne auskuppeln:
normal, jedoch beim Gaswegnehmen längere Verzögerung (2 sec.) bis das man deutliches Gaswegnehmen durch einen kleinen Ruck merkt.
Unter Motorlast fällt die Drehzahl stetig (aber recht langsam) bis auf genau 1500 Umdrehungen, danach gibt der Wagen selbstständig Gas und hält (egal in welchen Gang) konstant die 1500 Umdrehungen
Fahrbetrieb ausgekuppelt:
tritt man während der Fahr die Kupplung, so fällt die Drehzahl auf 1400 runter und pendelt ständig zwischen 1400 und 1800 "suchend" hin und her. Dieser Zustand hält die ganze Zeit an. Sobald jedoch das Auto steht (an der Ampel etc) geht die Drehzahl sofort auf 2000 und nach 5 sec wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl in einen ruhigen Lauf über.
Das aufgezeigte Verhalten hat er jetzt immer - egal ob im heißen oder kalten Zustand.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
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16 Antworten
warst du mal bei ford und hast den ans motordiagnosegerät gehängt?
Ne, bis jetzt noch nicht. Ich hab die Befürchtung, dass die auch nur suchen und abkassieren wollen.
das sehe ich anders.
das auslesen des fehlerspeichers ist ne verbindlichere aussage, als das rätselreten in einer freien werkstatt.
du musst ja nicht zwingend bei ford reparieren lassen. aber die kennen ihre autos, deren macken und haben serviceliteratur wie auch abfragesysteme. zumindest für die diagnose sind die erste wahl.
denk mal drüber nach.
abzocken können die auch nimmer, dafür ist der markt zu hart, ok, bei manchen original-ersatzteilen sind die teuer, aber bei der technik, sirhr oben .-)
Hi,
schon mal über den Tausch des Sicherungskastens nachgedacht?
Klingt verdächtig nach massiven elektronikproblemen.
ähnliche Anzeichen hatte meiner auch, zwar nicht hargenau so aber im groben passt das. hab auch die ganze prozedur durchgemacht.
Schonmal die Batterie abgeklemmt, nicht das das EDIS Zündmodul einfach falsche werte hat. Dann mal ins Ford handbuch gucken und die Prozedur nach Batterie abklemen anklemmen suchen, 2min im standgas laufen lassen, 2min bei 1200 umdrehungen und verschiedene Fahrstufen.
Eventuell mal den Luftmassenmesser und deren Anschluß kontrollieren.
Hatte bei mir auch mal vergessen das ding anzuschließen, der Motor lief beschiessen Ruckeln kein ruhiges Standgas und Drehzahl hat auch ständig geschwankt
Hallo zusammen,
danke schonmal. Ich denke, ich werde die Tage bei Ford den Fehlercode auslesen lassen - vielleicht kommt da was. Wenn das ne Nullnummer ist, werde ich wohl mal die Batterie abklemmen (vorher wäre wohl nicht so gut, meines Wissens sind damit auch die gespeicherten Fehler weg). Wenn das auch nichts hilft, dann heißt es wohl weitersuchen.
hi zusammen
habe das selbe problem wie mamajoe!Besitze auch den 1,8 mit 115 PS.habe genau die selben drehzahlprobleme wie mamajoe.bei mir bessert es sich wenn ich den lmm abklemme.heißt das das der kaputt ist oder muss das nicht sein?
keiner eine idee?
das spricht für nen defektes LLRV.
ausbauen, mit bremsenreiniger säubern, wenn keine besserung eintritt, austauschen.
wo finde ich den,habe mal gehört das llrv ist bei dem 1,8 115ps unten am motorblock.also nur mit hebebühne zu erreichen.stimmt das?
Hallo
ich habe mir sagen lassen, dass das richtig ist. Derjenige der mir das LLRV gewechselt hat musste irgendwie von unten ran.
Aber mein LLRV ist (wie gesagt) nagelneu. Die Fehler haben sich nach 2 Tagen auch abgeschächt. Sie sind zwar nicht gänzlich weg, aber das "suchende" pendelt zw. 1400 und 1800 hat sich konstant auf 1500 eingependelt. Kann das sein, dass die Steuerung (oder was auch immer) sich momentan aus was für Gründen auch selber programmiert?
Im Handbuch steht zudem noch, dass bei einem Fehler/Störung in der Motorsteuerung auf fest eingestellte Daten zurückgegriffen wird, was den Fahrbetrieb neg. beeinflussen bzw, beeinträchtigen kann.
Könnte hier sowas vorliegen?
der läuft dann in einem "notprogramm"...
@ mamjoe klemm mal die batterie ab und lerne dein steuergerät neu an.und berichte ob der fehler weg ist.
Sanfte Grüsse,
wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, dann sag der Werkstatt sie sollen dir, falls vorhanden, ein Software-Update aufspielen.