- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- spinner???
spinner???
hallo kann es sein das man mit einen 75 p polo 205 km/h fahren kann??
16 Antworten
Jepp! Spinner!
Mahlzeit!
Schau Dich mal auf www.autodaten.net um, da kannste nachsehen welche eingetragenen Geschwindigkeiten die 75 PS Polos so haben. Der höchste Wert den ich da gefunden habe war 172 km/h.
Mit Tachoaweichung werden das vielleicht auch mal 185 bis 190 km/h.... bergab, Rückenwind, Rad/Reifen Kombination die den Tacho nochmals nach oben verfälscht... vielleicht kommt man dann mit viel Glück auch auf Tacho 205 km/h....
Aber das war nie im Leben 'ne Geschwindigkeit, die WIRKLICH gefahren wurde...
185 mit k&n Tauschfilter
Zitat:
Original geschrieben von Fuchs
185 mit k&n Tauschfilter
davon jetzt noch die Tachoabweichung abziehen (!)....
naja, mit anderem getriebe und grösseren rädern (für die der tacho umgestellt werden muss) kann man sicher auch ne höhere geschw. erziehen, mit etwas krafteinbußen, aber mit dem serienpolo sollten max. 180-190 drin sein
Hi, hab mit meinem 1,4l 60 PS auf der A2 von Hannover Richtung Dortmund, bie dem großen Hügel, die TAchondael auch schon über der 200er Marke gehabt ... daher kann man den Dingern nicht so wirklich trauen ... habe 195/45 R 15 reifen drauf, was nur eine geringe Tachoabweichung von max. 2-3 km/h zur standard Bereifung geben dürfte... Aber wie heisst es so schön, je höher die Werte auf dem kleinen Tacho, desto ungenauer sind die Dinger ?
naja, wenn du grössere räder hast als standard hast du eher noch mehr speed als der tacho anzeigt...
aber deine 15" felgen mit 45er reifen sind genauso gross wie die 13" felgen mit den 70er reifen was ja standard is, von daher kein unterschied
hallo soviel ich gehört habe war es auf einer glatten geraden strecke mit normalen reifen 175 und sportluftfilter und auspuff gruppe n ab kat aber er glaubt das es echte 205 km/h waren und arbeitet auch noch bei VW und das finde ich halt mal ziemlich doof.aber naja soll er glauben was er will und noch was kann man einen audi motor mit 170 ps einfach so in einen polo einbauen??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Polo_Basti
naja, wenn du grössere räder hast als standard hast du eher noch mehr speed als der tacho anzeigt...
Da ist nicht korrekt: Der Tacho zählt die Umdrehungszahl der Rades und ist dabei auf den Umfang des Reifens eingestellt. Wird ein größerer Reifen aufgezogen (mit mehr Umfang), dann dreht sich das Rad weniger häufig um die selbe Strecke zu fahren. Wird dann aber der Tacho nicht umgestellt, so zählt der Tacho in Wirklichkeit weniger, als angezeigt wird. Wenn er schon glaubt, dass es aufgrund der geänderten Reifengröße auf diese V-Zunahme führt, dann hätte er sich schon wesentlich kleinere Reifen hätte aufziehen müssen.
und was meint ihr zum 170 ps motor ?????traum oder machbar also ich glaube nicht dran müsste er zu viel ändern würde sich nicht grad lohnen.was meint ihr
mfg
Hmm... ich hab nicht so den Plan von solchen Sachen, aber du kannst von ausgehen, dass Du den Motor ohne weiteres nicht dareinbekommst. Zuerst musste die Träger im Motorraum umschweissen oder so... dann brauchste neben dem Motor an sich mit Sicherheit den Kabelbaum, musste also auch abändern, dann braucht der Wagen vernünftige, größere Bremsen, um der hohen Leistung gerecht zu werden. Ein anderes Fahrwerk besser auch, wahrscheinlich auch wohl 'n anderes Getriebe... vielleicht musst Du auch noch gravierende Änderungen an der Kraftstoffzufuhr vornehmen...
Je nachdem wie das neue Getriebe aussieht könnten Antriebswellen nicht mehr passen... und und und...
Hoppala, die Leistung mancher Polomotoren muss ja sehr weit nach oben streuen ... ist mein Golf III zu behäbig? Die 66 kW (90 PS) meines Benziners sind im Zusammenspiel mit den aufgezogenen 195/50R15 für maximal Tacho 190 gut - auf topfebener Bahn, mit viel Anlauf und 0 Gegenwind (glaubt man der Windhose).
Gruß
Richard
naja also ich hatte auch schon so 205 drauf, 75PS mit K&N und Bastuck. Und auf grader Strecke geht auch 190-200 durchgehend.
Aber => Tachoabweichung !
hallo das glaube ich auch das das tachoabweichung ist aber erzählt ihm das mal er bleibt ja bei und denkt sein 75 pc polo sei der schnellste.naja soll er glauben was er will und ich hoffe mal er zerschießt denn 75 ps motor und bekommt den 170 pc nicht eingebaut und wenn dann müsste ihn der TÜV einen strich durch die rechnung machen.naja was solls
mfg
@ Groovemonkey
Da liegst Du leider etwas daneben. Das Tachosignal ist ein berechneter Wert aus Kurbelwellenumdrehung und Getriebeübersetzung (also Achsübersetzung x Getriebeübersetzung des eingelegten Ganges) auf Basis der Serienbereifung.
Ändert sich z.B. der Rollumfang des Rades, so zeigt der Tacho bei gleichbleibender Geschwindigkeit mehr oder weniger an.
Siehe auch http://www.vwcorrado.de/doku/formel.htm.
@ ChrisdaKing
Ein anderer Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz bringt lediglich ein höheres Ansauggeräusch - jedoch keine höhere Endgeschwindigkeit. Oder wurde im gleichen Atemzug auch die Steuerelektronik angepasst?
Gleiches gilt für den Abgastrakt - weniger Gegendruck bringt nur dann was, wenn der komplette Motor darauf abgestimmt wurde.
Wer es nicht glaubt, sollte einfach mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.
Grüssle
Frank