ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spinnt der Bordkomputer oder Verbraucht der 316i wirklich so viel???

Spinnt der Bordkomputer oder Verbraucht der 316i wirklich so viel???

Themenstarteram 6. August 2007 um 20:37

Habe seit drei Wochen ein 316i 1999 gekauft. Habe dann 20euro getankt (nicht seit dem nur einmal getankt), da stand am BC 230km distanz drauf. Bin seit dem 35km laut BC gefahren. Jetzt zeigt der BC 130km distanz an. Und der Verbrauch steht auf durchschnittlich 10liter/100km laut BC. Da stimmt doch irgendwas nicht nach meiner rechnung. Und sowieso hatte vorher den gleichen Wagen und der hatte nie soviel verbraucht. Habe schon am Tankdeckel geguckt ob da vielleicht irgendjemand rumgefummelt hat oder so. Habt ihr ein Rat oder könnt ihr euch das erklären. An was kann das liegt, Zündkerzen, Motorsteuerung etc..... Weil wenn der wirklich soviel Verbraucht dann kann ich den gleich abschreiben. dass ist ja warnsinn!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also von einmal für 20€ tanken und dann auf den BC schauen kann man wohl keinen reelen Verbrauch errechen.

Und nen 316i auf 10l kriegen ist ja auch nicht das Problem. Extreme Kurzstrecke (davon gehe ich bei 35km in 3 Wochen aus). Nur Stadt (auch davon gehe ich bei 35km in 3 Wochen aus). Und/oder nen schweren Gasfuß.

Fazit: sehe das Problem gerade nicht....

Themenstarteram 6. August 2007 um 21:20

Hab extra in Klammern gesetzt nicht das erste mal getankt, es ist mir nur diesesmal wirklich extrem aufgefallen weil ich drauf geachtet habe. Und ein Bleifuss bin ich erstrecht nicht weil aus dem alter bin ich raus. Hätte mir dann auch lieber den 330i gekauft. Naja und das mit den 10l/100km kann nicht war sein da 100km laut BC weg sind und 35km reelle Strecke drauf sind. Nach meiner rechnung kann da was nicht stimmen. Oder??? An was kann sowas liegen?

Tanke einfach mal voll, fahr den Tank leer, tanke wieder voll und ermittele rechnerisch! den Verbrauch.

am 7. August 2007 um 1:49

Also ein Tip von mir:

Wenn du in 3Wochen nur 35km fährst, verkaufe dein Auto lieber und laufe oder fahre mit dem Taxi! Es kommt Dich wesentlich billiger :-)

Moin!

Kein Ding, geht sogar noch mehr an Verbrauch, wenn man zügig fährt und dann noch Stadtverkehr.

Guck mal hier, mein Verbrauch bei überwiegend Stadtverkehr. fast genau 10L :)

 

greetings

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Moin!

Kein Ding, geht sogar noch mehr an Verbrauch, wenn man zügig fährt und dann noch Stadtverkehr.

Guck mal hier, mein Verbrauch bei überwiegend Stadtverkehr. fast genau 10L :)

 

greetings

Wieso hast du denn einen solch hohen Verbrauch bei extrem niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten? z.B. 12Liter bei 27km/h.

Da fährt aber jemand einen heißen Reifen durch die Stadt! Und eher weniger vorrausschauend

Ich fahr ganz normal, nur leider viele Ampeln auf dem weg und durch dieses ewige "stop and go" ist die Durchschnittsgeschw. halt so niedrig.

Meistens fahre ich auch nur ca. 7km hin und 7km wieder zurück zur Arbeit.

Ab und zu mal ein wenig mehr, wenn ich die Freundin abhole oder zu nem Kumpel fahre.

Schalten tue ich in der Regel schon bei 2000 - 2500 U/Min.

 

greetings

Zitat:

...da stand am BC 230km distanz drauf. Bin seit dem 35km laut BC gefahren. Jetzt zeigt der BC 130km distanz an. Und der Verbrauch steht auf durchschnittlich 10liter/100km laut BC. Da stimmt doch irgendwas nicht nach meiner rechnung....

 

Das ist ganz einfach:

Die Restreichweite wird über den Durchschnittsverbrauch der letzten km errechnet. Wenn du nun vor dem Tankstop z.B. 30 km Landstraße gefahren bist (nehmen wir mal nen Verbrauch von 8 l auf 100 km an), geht das Auto erstmal davon aus, dass du weiterhin so fahren wirst und zeigt dir ne hohe Restreichweite an. Nach dem Tankstopp gehts 10 km durch die Stadt (angenommener Verbrauch von 10 oder 11 l), schon geht die Restreichweite deutlich nach unten...

Andersrum: Wenn du z.B. nen Alpenpass bergab fährst und das Auto lange Zeit rollen lässt, steigt deine Restreichweite sogar. Das hat die gleiche Ursache wie oben erklärt und kommt nicht davon, dass dein Auto Sprit produziert oder auf dem Weg ne Ölquelle gefunden hat... ;)

Der Bordcomputer ist nur ein einfaches Hilfsmittel mit wenig Aussagekraft. Auch der angezeigte Durchschnittsverbrauch stimmt in den meißten Fällen nicht, sondern es wird sehr oft deutlich (ca. 0,5l) zu wenig angezeigt.

Um nen wirklichen Verbrauch zu errechnen, solltest du wie schon geschrieben volltanken, den Tageskilometerzähler resetten, den Tank leerfahren, wieder volltanken und dann "getankte Liter" / "gefahrene km" * "100 km" rechnen, dann hast du nen ziemlich exakten Wert, wie viel du im Schnitt auf 100 km verbraucht hast.

Je länger du am Stück notierst, wie viele km du mit wie vielen Litern Sprit gekommen bist, desto exakter wird die Zahl. Es kann nämlich sein, dass du an einer Zapfsäule das Auto bis zum Rand voll bekommst, ne andere Zapfsäule schaltet evtl. schon eher ab. Oder das Gelände einer Tankstelle ist etwas abschüssig, so dass mehr oder weniger Sprit in den Tank geht als bei ner anderen...

Gruß

Jan

Ist doch ganz einfach. Der BC berechnet die Reichweite anhand der letzten 100 gefahrenen KM.(soweit ich weiß sinds 100). Vorher bist du vielleicht sehr sparsam gefahren und wärst vielleicht über 200km weit gekommen. Nach dem Tankstop warst du etwas zügiger Unterwegs und schwupp gehen 100km weg obwohl du nur 35km gefahren bist.

Und 20€ sind je nach spritpreis gerademal 14Liter........wieviel war denn noch drin im Tank?

Nochmal ne kleine Rechnung:

323i 60L Tank

min 8L Verbrauch = 750KM Reichweite

max 12L Verbrauch = 500KM Reichweite

- Du hast bisher 8 Liter verbraucht und tankst voll

- Deine Reichweite steht auf 750KM

- Du fährst auf die Autobahn und gibst 100KM vollgas

- der Verbrauch ist jetzt 12 Liter auf den letzten 100km

- mit 12 Litern hättest du eine Reichweite von 500KM

- davon die gefahrenen 100km abziehen und auf deinem BC steht nach 100km Vollgas nurnoch 400km Reichweite

Tja du bist mit 750KM losgefahren und hast nach 100KM nurnoch 400KM Reichweite.

Trotzdem hast du keine 36Liter auf 100km verbraucht...verstehste was ich meine?

wie kann man sich einen bmw kaufen und in den ersten 3 wochen des besitzes nur 35km fahren?! also bei mir warens eher 2500km in den ersten 3 wochen.

abgesehen davon haben die anderen wohl schon alles gesagt. wenn mal auf dem bordcomputer steht 480km reichweite und du dann 20km "sportlich" fährst wird da dann vielleicht 400km reichweite stehen, wenn du dann aber 20km etwas sanfter gleitest, steht da vielleicht wieder eine reichweite von 450km :o

letztendlich solltest du den tank einmal mit deinem normalen fahrverhalten leer fahren und auftanken und das dann ausrechnen.

am 7. August 2007 um 12:01

Also ich bin den 316i Bj `04 mit 13 Litern Durchschnitt gefahren, da muss man schon ordentlich draufdrücken um vom Fleck zu kommen! Zum Glück musst ich das Motörchen nur für 70km fahren ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Also ich bin den 316i Bj `04 mit 13 Litern Durchschnitt gefahren...

 

Wieviel brauchst du denn jetzt mit dem 323i?

am 7. August 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Also ich bin den 316i Bj `04 mit 13 Litern Durchschnitt gefahren...

Wieviel brauchst du denn jetzt mit dem 323i?

der wird gemütlich gefahren...so zwischen 8 und 9 litern :)

Der 316i war ein Firmenwagen ;) hab auch schon den X5 3.0d auf 18 Liter im Schnitt gebracht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spinnt der Bordkomputer oder Verbraucht der 316i wirklich so viel???