ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spinnt der TÜV???

Spinnt der TÜV???

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 9:29

Mahlzeit,

hab meine Karre vom Tüv wiederbekommen. (hab die Plakette gekriegt) Im TÜV - Bericht steht : "Keilriemen (Lichtmaschine) beschädigt."

Ich wollt eben mal nachsehen, was da für ne Nummer draufsteht, damit ich einen bestellen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass er (meines Erachtens) völlig in Ordnung ist. Er sitzt stramm, ist nicht rissig und auch nicht sonderlich abgenutzt.

Meine Frage ist: Was weiß der Prüfer, was ich nicht sehe? Soll ich vorsichtshalber einen besorgen? Soll ich einfach gar nix machen? Gibts da irgendwas, was mir als Leihen nur nicht auffällt???

Die Welt geht zwar nicht unter wenn er wegfliegt, aber ich wüsste ganz gerne, was da jetzt fakt ist.

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

MHM ich würde mal sagen wenn er das hinschreibt wird er auch seine Gründe haben geh doch mal zu der Werkstatt wo du hast TÜV machen lassen und frag dort einen ob er was weis weswegen er das in den Bericht geschrieben hat.

Oder nimm dein auto auf die bühne und schau mal durch vielleicht siehst du irgendwas aber erstmal fragen und das kostet ja auch nix!

Greetz Streeter

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von streeter

MHM ich würde mal sagen wenn er das hinschreibt wird er auch seine Gründe haben geh doch mal zu der Werkstatt wo du hast TÜV machen lassen und frag dort einen ob er was weis weswegen er das in den Bericht geschrieben hat.

Oder nimm dein auto auf die bühne und schau mal durch vielleicht siehst du irgendwas aber erstmal fragen und das kostet ja auch nix!

Greetz Streeter

Hab gefragt. Die Zucken mit den Schultern! Er hat auch reingeschrieben, dass das Heckabschlussblech stark korrodiert ist. Da ist aber nur ein rostiger Fleck. Was stellt der sich so an? Bei meinem Polo war ein Loch im Kotflügel, das wurde nicht mal erwähnt!

Das thema mit Rost an autos wird eh von tüver zu tüver unterschiedlich behandelt ich hatte an meinem golf in der hackklappe auch ein rostloch und meine neue klappe wurde nicht rechtzeitig feritg (cleanen usw...) der eine tüver hat mit die plakette nicht gegeben und der wo die woche drauf da war hat gesagt kein probem mach ich dir aber schau doch lieber mal nach dem keilriemen weisst du wie lange der schon drauf ist bzw. wann du den das letzte mal gewechselt hast??? der kostet ja nicht die welt wenn du auf nummer sicher gehen willst.

am 23. Februar 2006 um 9:50

komm mal wieder runner :)

jeder von uns hatt mal nen schlechten tag - vielleicht hatt er seinen gehabt, ich denke nicht das er es gemachst hast weil DU mit DEM auto beim TÜV warst...

der TÜV sollte dir zumindest ne Persönliche Stellungsnahme geben zu dem Mängelbericht... naja wenn du die Plakette hast musst du dein auto ja erstmal nicht wieder vorzeigen oder?

Klar das mit dem schlechten Tag Mirko da hast du schon recht aber meines erachtens stellt das teilweise (betonung auf teilweise) die fachkompetenz eines Tüv Prüfers in Frage wenn man etwas ohne Begründung bemängelt!

Aber naja du hast deine Plakete und evtl. Fehler oder schäden am keilriemen werden sich schon finden lassen wobei mir speziell jetzt nichts einfällt was da so verborgene fehler sein könnten.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 9:58

Wenn der sowas nicht objektiv beurteilen kann, soll er Bademeister werden. Ich glaub, ich werd das Ding einfach bestellen. Dann hab ich einen da, wenn ich ihn brauch. oder ich hab dann vergessen, wo ich ihn hingelegt hab.

Also ich habe ja den Verdacht, dass auch bei mängelfreien Autos gerne mal ein Mangel aufgeschrieben wird, um die Statistik zu verschlechtern. Wenn alle Autos mängelfrei wären, würden ja die Prüforganisationen ihre Berechtigung verlieren.

Mir haben Sie auch schon mal abgefahrene Reifen bemängelt, obwohl die fast neu waren. Einen defekten Stoßdämpfer, der dann auf dem Prüfstand hinterher einwandfrei war. Lenkungsspiel was nicht vorhanden war. Einen durchgerosteten Endschallämpfer, der nur äußerlich etwas Flugrost hatte, etc. Bei manchen Sachen hat der Prüfer sicherlich auch was eingetragen, weil er sich nicht sicher war. Aber abgefahrene Reifen sollte man von neuen unterscheiden können.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Also ich habe ja den Verdacht, dass auch bei mängelfreien Autos gerne mal ein Mangel aufgeschrieben wird, um die Statistik zu verschlechtern. Wenn alle Autos mängelfrei wären, würden ja die Prüforganisationen ihre Berechtigung verlieren.

Mir haben Sie auch schon mal abgefahrene Reifen bemängelt, obwohl die fast neu waren. Einen defekten Stoßdämpfer, der dann auf dem Prüfstand hinterher einwandfrei war. Lenkungsspiel was nicht vorhanden war. Einen durchgerosteten Endschallämpfer, der nur äußerlich etwas Flugrost hatte, etc. Bei manchen Sachen hat der Prüfer sicherlich auch was eingetragen, weil er sich nicht sicher war. Aber abgefahrene Reifen sollte man von neuen unterscheiden können.

Deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen, kommt aber stark auf den Prüfer und den Fahrzeugbegleiter an :D

 

Bollo

Es soll auch Tüver geben die große Sympathien mit bestimmten Werkstätten hegen. So kann ziemlich schnell und leicht Geld verdient werden, wenn der arme Geprüfte nicht selbst nochmal nachschaut ;) . Danach wird dann mit den Achseln gezuckt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du rein gar nichts kaputt!

MfG Sefre

Ersatzriemen kaufen, in den Kofferraum damit.

Wenn die Ladekontrolle angeht ist er durch, dann wechseln, bzw. nur neuen Riemen aufziehen :D

Ist die pragmatische Variante ;)

Re: Spinnt der TÜV???

 

Zitat:

Original geschrieben von Kritschan0815

Dabei ist mir aufgefallen, dass er (meines Erachtens) völlig in Ordnung ist. Er sitzt stramm, ist nicht rissig und auch nicht sonderlich abgenutzt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kontaktier den Prüfer Sein Name muss auf der Bescheinigung stehen .

Ich würd mir die mühe allerdings nicht machen und gleich den Riemen wechseln :D

Hallo!

Ich kann mich "400.000km" nur anschliessen.DEKRA hat bei meinem GTD auch nichts gefunden und dann nen "verölten Motor" bemängelt:eek:.ich denke wegen diverser Statistiken.

Vielleicht werden die Prüfer ja auch so angewiesen.Wie sieht es für Prüfer A aus wenn er im Jahr 10000 Mängel aufschreibt,und Prüfer B 15000.Macht A dann seinen Job etwa schlechter??

Grüsse!

Moin

Mir hat der Prüfer gesagt er müßte den Wagen garnicht begutachten, der ist nicht gewaschen!

Soviel zu Prüfern und ihren schlechten Tagen.

Hab ihm darauf geantwortet, dass ich erstmal sehen wollte ob sich die Investition noch lohnt. Danach hatte er ein Einsehen mit meinem alten Auto und nur Kleinkram aufgeschrieben.

Zum Keilriemen: wenn die Kerbe in der der Riemen läuft unten am Grund metallisch blank ist, ist das ein Zeichen für Verschleiß. Ist dann halt zu schmal geworden und läuft unten auf.

MFG

naja mit tüv prüfern ist das eben so ne sache,

normalerweise is´t eh jeder selbst für den sicheren Zustand seines fahrzeugs verantwortlich,....der eine prüfer schaut eben genauer hin und der andere eben nich,........mal haste glück mal eben nich, so ist das eben

imho ist es totaler humbug jedesmal vor der untersuchung ne motorwäsche zu machen, nur das der motor blank ist,.. mach ich zwar auch ab und an aber auch net immer,... vorallem bei untersuchungen im winter wie willste das anstellen, wenn die strassen nass salzig, dreckig sind und du noch zum tüv fahren musst,.... über solchen dingen muss man stehen,.........

ansonsten keilriemen, das ist doch ein pfennigartikel, weisst du wie lang der alte drinnen ist, wenn nein, mach nen neuen rein und gut is,.....über solche kleinigkeiten würd ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen