Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spinnt meine Lüftung / Klimaanlage?

Spinnt meine Lüftung / Klimaanlage?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 7:18

Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine Lüftung irgendwie ein bissel spinnt. Nun war es ja die letzte Zeit ordentlich kalt (bis zu -23°C bei uns), jedoch sind es heute morgen tropische -8°C. Das Problem bleibt aber. Also liegt es wohl nicht an der "Rekordkälte".

Wir fahren jeden Morgen mit meinem A4 zu dritt oder viert ca. 50 km BAB zur Arbeit. Die Klimaanlage läuft eigentlich immer mit, also Eco AUS. Mir ist aufgefallen, dass trotzdem die Scheiben ab ca. der Hälfte der vorderen Türscheiben + die hinteren komplett sehr beschlagen bleiben.

Stelle ich am Klimabedienteil aus volle Pulle auf Scheibe (kommt ja dann auch an der Seite ordentlich raus), so geht zwar die Anzeige der Blaskraft hoch auf maximum, es bläst aber nur ein wenig mehr. Nach ca. 10 sec bläst es nur noch normal. Jetzt kommt das ganz paradoxe: Betätige ich die Scheibenwischer vorn, so bläst es für ca. 5 sec volles Rohr, um danach wieder nachzulassen. Und das nicht einmal zufällig, sondern immer wieder.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein kann? Denn wenn der Klimakompressor komplett ausfallen würde, dann wären die Scheiben sicher noch mehr beschlagen. Auch wundert mich die Regelung der Lüftung sehr.

Danke für eure Infos/Hilfe/Tipps,

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Januar 2009 um 7:54

Da hast du wohl die Automatische-Umluft an. Hab da das gleiche mit den beschlagenen Scheiben, wenn mehrere Leute mitfahren. Der Kompressor arbeitet ja bei den Temperaturen nicht mehr.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 7:58

Nee, die autom. Umluft hab ich nicht an, sondern die Scheibenbelüftung (also das, was eigentlich so stark blasen sollte). Dass der Kompressor bei diesen Temperaturen nicht mehr arbeitet wusste ich gar nicht, erklärt aber die beschlagenen Scheiben. Bis zu welcher Außentemp. arbeitet er denn?

am 8. Januar 2009 um 8:11

Hab hier was von 7-5 ° C über null gelesen...

Hi Markus,

 

das stimmt: der Kompressor macht unterhalb von +5°C nichts mehr. So soll die Gefahr des Einfrierens umgangen werden. Der Kompressor wird in dem Moment vom Zuheizer abgelöst.

 

Zu Deinem Problem:

Bei extremer Kälte und voll besetztem Auto hatte ich das Problem mit den beschlagenen Scheiben auch schon oft. Man bekommt die, außer mit wischen auch nicht trocken. Das ist aber auch völlig normal, wenn so viele Personen den Innenraum vollatmen ;)

 

Das Phänomen mit dem eingeschalteten Wischer habe ich bei mir noch nicht so beobachtet, da es aber immer gleich auftritt, neige fast ich dazu, es als gewollt abzutun. Andererseits sollte das Gebläse bei eingestellter Scheibenlüftung schon auch volles Rohr laufen. Dahingehend würde ich auf ein Masseproblem am Gebläsemotor tippen, der sich dann bei betätigtem Wischer die volle Masse über den Wischermotor holt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kannst Du das Gebläse von Hand auf volle Pulle stellen oder gehen dann auch nur die Striche hoch?

 

Wenn das so ist, solltest Du das mal beim :) (Du hast doch noch Garantie) oder bei einem guten Bekannten ;) per Fehlerauslese überprüfen lassen. Es kann natürlich auch auf einen neuen Gebläsemotor herauslaufen, aber die Massetheorie gefällt mir besser.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 8. Januar 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Betätige ich die Scheibenwischer vorn, so bläst es für ca. 5 sec volles Rohr, um danach wieder nachzulassen. Und das nicht einmal zufällig, sondern immer wieder.

Moin Moin

die geschichte mit den scheibenwischern , habe ich auch , ist mir letzte woche das erste mal aufgefallen , luftstrom nur auf die scheibe gestellt , dann bläst er voll , nach dem betätigen der wischer bzw der reinigungsanlage, gibt er nochmal alles um nach einigen sekunden wieder etwas ab zu senken ....... ich denke das das so gewollt ist ;)

gruß

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 13:36

Danke für die Antworten, besonders an Torsten.

Ich werde das mal weiter beobachten, evlt. die Audi-Hotline mal kontaktieren. Und in 3000 km muss ich eh zum Service.

Ich behaupte jedoch mal, wenn ich denen das vortrage, zucken die eh nur mit den Schultern. :confused:

Ansonsten muss ich mal wieder beim "guten Bekannten ;)" vorbei schauen .....

Hallo,

habe das Problem auch seit ich letzte Woche beim Skifahren war... bei der Heimfahrt ist mir das das erste mal aufgefallen!

Aber normal is des mit Sicherheit net, da es vorm Skifahren auf keinen fall so war!

Werd mich dann auch mal auf die Suche nach dem Masspunkten machen müssen :(

Weiß zufällig jemand wo sich die alle verstecken oder wo der Massepunkt der Lüftung ist?

am 14. Februar 2010 um 10:30

Hallo,

da bin ich ja froh, dass ich scheinbar nicht der einzige bin der dieses phänomen hat. fahre eine b7 avant 2.0 tdi bj 12/04 und ich habe leider genau das gleiche problem. scheinbar gibt es das problem nur bei knackigen minusgraden, ich habe das ganze bereits zum fünften mal innerhalb von 6 wochen erlebt. das witzige ist, nen kumpel von mir fährt nen passat 3bg bj 2002 und der hatte zufälligerweise am selben tag fast zeitgleich zum ersten mal das gleiche problem.

scheint also kein einzelfall zu sein, ein hoch auf die technik! hat jetzt jemand nähere infos, ist das nun "normal" oder wirklich was defekt?

betreff der beschlagenen Scheiben.

Wenn das Auto schon mit 3 Personen jeden morgen besetzt ist dann ist es doch völlig normal das die Scheiben beschlagen.

Jede Person gibt ja auch Körperwärme ab,das beschlagen von innen ist dann das Ergebnis wenn es drinnen zu warm ist und draussen kalt.

Die Klima stellst du immer auf Eco!

Bekanntlich tut die Klima kalte Luft erzeugen,Innenraum auf gewünscht Temperatur halten sowie der Luft die Feuchtigkeit entziehen(nicht 100%).

Nimm das ECO raus,glech zu Fahrtbeginn,somit hast du einen Luftstrom im Auto der sehr weniger Feuchtigkeit/Wasser enthält als mit ausgeschalteter Klima.

Im Sommer kannst du es sehr gut beobachten wie gut die Klima der Luft die Feuchtigkeit entzieht,einfach Auto bei eingeschalter Klima mal 10 min. auf ein Fleck stehen lassen und in Höhe des rechten Vorderrades(Beifahrer) beobachten was da für eine Wasserpfütze sich bildet.

Das Wasser was da runtertropf wäre ohne Klima mit in den Innenraum reingeblasen worden.

 

Gruss Steve

Hallo:)

bei Scheibenwischen Lüftung stärker = normal

bei Kälte (5Grad plus) Klimakompressor aus = normal

um Beschlagen der Scheiben zu mildern müsste man Temperatur höher stellen - wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen

also Jacken aus und Temp auf 25Grad - ausprobieren!

Ciao:)

Das ist IMHO bei diesen frostigen Temperaturen normal. Liegt zudem Schnee draussen, kommt bei jedem Einsteigen der Schnee unter den Schuhsohlen mit ins Fahrzeug und taut dort zu Wasser. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges, kondensiert deses Tauwasser an den kalten Scheiben und kann bei diesen Minus-Temperaturen und längeren Standzeiten von innen an den Scheiben gefrieren.

 

Abhilfe schaffen einige Lagen altes Zeitungspapier in die Fußräume gelegt, durch das Papier wird das Wasser gebunden.

Zitat:

Original geschrieben von mareje

...

Stelle ich am Klimabedienteil aus volle Pulle auf Scheibe (kommt ja dann auch an der Seite ordentlich raus), so geht zwar die Anzeige der Blaskraft hoch auf maximum, es bläst aber nur ein wenig mehr. Nach ca. 10 sec bläst es nur noch normal...

Ungeachtet der vorgenannten Theorien, du schreibst es kommt an der Seite bei volle Pulle auch ordentlich raus. Heißt das Frontscheibe ist keine Erhöhung zu spüren?

Deutet für mich auf die nicht vollständig öffnende Frontscheiben-Klappe hin. Ich würde mal die Stellmotoren resetten bzw. neuen Nullpunkt setzen.

@Thorsten, was meinst du zu dieser Möglichkeit?

tach zusammen,

bei mir tritt das gleiche phänomen zutage, aber ich glaub hier irgendwo gelesen zu haben , das daß so gewollt ist, mein :) meister sagte zu dem thema, um energie zu sparen ist das so, heist im klartext das in dem moment wo man den scheibenwischer betätigt, die lüftung automatisch zurückgefahren wird

gruß

 

Zitat:

@mareje schrieb am 8. Januar 2009 um 14:36:37 Uhr:

Danke für die Antworten, besonders an Torsten.

Ich werde das mal weiter beobachten, evlt. die Audi-Hotline mal kontaktieren. Und in 3000 km muss ich eh zum Service.

Ich behaupte jedoch mal, wenn ich denen das vortrage, zucken die eh nur mit den Schultern. :confused:

Ansonsten muss ich mal wieder beim "guten Bekannten ;)" vorbei schauen .....

Beitrag zwar schon etwas älter, aber ich hab das gleiche Problem und würde gerne wissen was bei euch bzw bei Ihnen rausgekommen ist.

Dazu kommt, das jetzt auch meine Scheibenwischer bei Betätigung gleichzeitig gehen. Also hinten und vorne obwohl man nur vorne "spritzen" will und die Spritzanlage an sich is jetzt auch ausgefallen.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spinnt meine Lüftung / Klimaanlage?