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Spirt sparen durch Vollgas oder wenig Gas geben?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:09

Volvo 2,5 L Benzin-Motor (BJ 1993) & Automatik - Vollgas oder langsam Gas geben?

Da gab es doch die Sache mit dem schlechten Spritverbrauch im "Teillastbereich". Was war das nochmal?

Ist es besser mit fast Vollgas zu beschleunigen, oder ganz langsam ? Vereinfacht gedacht, ist ja die Energie, die aufgebracht werden muss um auf 60 km/h im Stadtverkehr zu kommen ja die gleiche, oder?

Habe mal gehört, dass 3/4 Gas optimal ist, aber kann da jemand was fundiertes dazu beitragen? Ich fahre ja vielleicht immer ganz falsch, bin da eher der ewig langsam beschleunigende Typ... alles dem Verbrauch zu liebe :o)

Danke !

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12 Antworten

Hi,

die allgemeine Regel lautet: "Zügig" beschleunigen und dann mit recht niedriger Drehzahl cruisen. Bremsen und erneut beschleunigen vermeiden. Merke: Bremsen = Energie wegwerfen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

bremst trotzdem manchmal. :D

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:08

Ok, danke. Mit "zügig" meine ich, deine Meinung geht Richtung 3/4 Gas, oder?

Ich weiss nicht, wie das heute mit "E-Gas" so ist - früher war es so, dass der Motor bei ganz geöffneter Drosseklappe frei "schnaufen" konnte, das ergibt einen besseren Wirkungsgrad.

Ansonsten ist zu beobachten, dass zügiges Beeschleunigen, aber mit niederigen Drehzahlen, um dann möglichst früh im möglichst größten Ganz zu rollen, Sprit spart - wenn man langsam beschleunigt, fährt man zu lange im kleinen Gang.

Und das kann man auf dem Bordcomputer leicht ablesen, wie groß da die Unterschiede sind.

Interessant aber auch, dass eine zu niedrige Drehzahl auch wieder schlecht ist - bei meinem D5 ist Fahren mit ca. 1400 U/Min im 4.Gang sparsamer als im 5ten mit ca. 1100U/min.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:16

Habe leider keinen Bordcomputer, daher ist die Abschätzung bisschen schwierig. Aber wenn ich "zügig" beschleunige, dreht meine Automatik im nicht-sport-modus auch höchstens bis 3500 (max ist 6000). wäre das noch verträglich mit spritsparend fahren? bei solcher fahrweise bin ich nämlich 2-3 mal so schnell auf 60 km/h.

bis jetzt gebe ich wenig gas und bleibe immer unter 2000 bis hin zum 4. gang, was aber natürlich sehr laaaaangsam geht nur...

Bei Auutomatik ist das natürlich ein bisschen anders - Du musst dafür sorgen, beim Beschleunigen rechtzeitig den Fuß kurz zu "lupfen", damit die Automatik hochschaltet, um dann wieder das Pedal mehr durchzudrücken - Vollgas ist da natürlich gar nix, denn dann wird die Automatik mglw. wieder runterschalten.

Wenn Du deine Geschwindigkeit erreicht hast, und dahinrollst, schaltet die Automatik eh in den größtmöglichen Gang - generell lohnt sich besonders vorausschauendes Fahren, damit man nicht unnötig Geschwindigkeit aufnimmt, um dann die Energie wieder durch Bremsen zu vernichten.....

es ist doch gerade der Benefit des Turbomotors, daß du gleich von unten raus das Drehmoment eines diesels hast und nicht digital fahren mußt um voran zu kommen. Drehzahl = Spritverbrauch, Bremsen = Energievernichtung = unnützer Spritverbrauch.

Bei niedrigen Drehzahlen vorausschauend fahren ist jedenfalls am ökonomischsten.

Ach ja: wenn ich im Stadtverkehr selbst nur ganz kurz Vollgas geben würde, Wäre ich sicher morgen in allen Zeitungen auf Seite 1 ;)

Das hängt sehr vom Auto/motoriesierung/Getriebe ab. Generell:

das wie so oft besagte zügige Beschleunigen. Wenn i beim R mit 3/4-Gas anfahre drehen alle die Köpfe. Ist nicht nötig! Nicht heizen sondern eben nur zügig und gleichmässig weg. bei spätestens 3000 Touren schalten und einen Gang überspringen. Cruisen bei 1500 -2000 touren.

Im Drittelmix (Stadt/Land/Autobahn) bekommt man so den R auf knapp über 10 l/100km.

Automat ist halt blöd, weil er Dich nicht oder schlecht die Gänge wählen lässt. Prinzip aber das gleiche: zügig auf die Gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und vorausschauend rollen.

So gefahren darf aber auch ein Zwischenspurt ab und zu drin sein :D

Gruss

Hobbes

der nen Schnitt von 11.2 l/100km hat im R ;)

Ein interessanter Beitrag, wie ich finde:

www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

 

 

"Automat ist halt blöd, weil er Dich nicht oder schlecht die Gänge wählen lässt."

Wieso? Der Automat führt nur aus, was Du über die Gaspedalstellung vorgibst :D

 

Naja, so ganz doch auch nicht. Als D5 Diesel-Fahrer kann ich bspw. mit dem Schalter bspw. bei unter 1.200 U/min voll durchtreten um beietwas über 2000 in den nächsten Gang zu schalten - das wird mit der Automatik wohl schwer gelingen? Dei Automatik wird aus der Gaspedalstellung "durchgetreten" bei niedriger Drehzahl erkennen wollen, dass jetzt Runterschalten angesagt ist....

Richtig, aber:

- das kannst du mit der Automatik vermeiden, indem Du eben nicht voll durchtrittst :D ich fahre nur hin und wieder Automatik und spüre meist ganz schnell, wo der Kickdown-Schalter aktiviert.

- bist du sicher, daß es für den Motor und den ganzen Antriebsstrang gut ist, bei nur 1200 Touren Vollgas zu geben? Ich fahre mit meinem Handschalter in einem ähnlichen Drehzahlbereich wie Du aber eher mit Halbgas. Mir wurde vor 20 Jahren erklärt, Vollgas bei so niedrigen Drehzahlen bedeutet eine enorme Belastung für die Pleuelstangen und das potentielle Risiko eines Öldruckabfalls. Und was ist mit den Antriebswellen, die schlagartig das enorme Drehmoment abkriegen? :rolleyes:

Also einen schlagartigen Drehmomentzuwachse gibt's da natürlich nicht, in dem Drehzahlbereich nicht, das muss der D5 erst mal Ladedruck aufbauen. Und gut, beim "normalen" Beschleunigen eher selten bei 1200, aber beim Beschleuigen aus dem Dahinrollen eher schon.

Wobei es doch wurst ist, ob ein etwas niedrigeres Drehmoment bei 1200 oder ein deutlich höheres bei z.B. 1800 U/min anliegt - Drehmoment ist Kraft, und die Kraft belastet die Pleuelstangen. Leuchtet mir nicht ein, warum die Belastung für die Pleuelstangen bei niedriger Drehzahl größer sein soll.

Und die Zeiten, bei denen der volle Öldruck erst ab einer gewissen Drehzahl zur Verfügung steht, sind wohl schon längst vorbei, und selbst ein etwas niedriger Öldruck heistt ja nicht, dass der Motor nicht richtig geschmiert wird.

Also ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, mein V70II, den ich in Kürze abgebe, hat bisher überhaupt keinen einzigen Defekt gezeigt (ausser das mal die Krümmerschrauben nachgezogen werden mussten) :-).

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