- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- SPL mit 2 12"er Xions! Fragen dazu...
SPL mit 2 12"er Xions! Fragen dazu...
So... Wollte euch damit ja eigentlich nicht nerven und hab ins Termpro SPL Forum geschrieben... Leider konnte mir da bis jetzt noch niemand wirklich helfen...
AAAAllllso:
Ich wollte schon immer mal bei SPL Bewerben mitmachen, nur hatte bis jetzt mein Equipment für SPL allerhöchstens ausgereicht um ausgelacht zu werden, klingen tuts echt geil, aber das interessiert dabei ja nicht
Jedoch sollte nächste Woche endlich meine neue Sub-Anlage eintreffen. Diese besteht aus 2 AS Xion 12" Chassis und einer AS F2-500, die die beiden Xions an 2Ohm Brücke versorgen soll, also mit rund 1,2kw.
Leider kann ich absolut überhaupt nicht einschätzen, was ich so SPL mässig da erwarten kann und wollte mal fragen, ob das so ausreichen würde, auch einmal an einem kleinen Wettbewerb teilzunehmen oder ob ich damit lieber lassen sollte um mich nicht zu blamieren Hat vielleicht schon jemand in dem Bereich Erfahrungen mit 12" Xions sammeln können? Und reicht die AS überhaupt für zwei Xions zum Klang-hören? Regulär sollense in geschl. Gehäuse.
Und wenn ich dann ein BR Gehäuse für db-Drag Shizm baue, wie kann ich mit WinISD herausfinden, welches gehäuse bei welcher Hz-zahl den höchsten Pegel macht, denn darauf kommt es doch an, oder? Also sollte der Frequenzgang des Gehäuses doch im groben dem eines Bandpasses ähneln, oder??? Also mit einem möglichst hohen Peak bei einer bestimmten Frequenz. Und die resonanzferquenz des Wagens (Golf 3) solle wohl irgendwo bei 56hz liegen und das sollte man auch noch irgendwie beachten oder is das Quatsch?
Und kann ich damit schon in einer kleinen Klasse starten oder müssen dafür noch weitere Bedingungen erfüllt werden, durch das Regelwerk steige ich leider noch nicht wirklich durch
Also ich habe beide Türen gedämmt. An manchen Stellen vielleicht auch dicker als 4mm, da ich über die Matten noch grosszügig Exect Silent P aufgetragen habe. Die Heckklappe ist nur mit Matten gedämmt. Ein 1F Cap ist verbaut und wird nur von der Standard batterie versorgt.
Tut mir leid, ich weiss genau, wie so Shice-fragen nerven können, aber leider weiss ich nicht, wen ich sonst fragen sollte
Also viiiiieeeellen Dank an alle, die sich trotzdem meiner fragen annehmen
PS: In der Preisklasse sind die Xions doch unschlagbar, oder? Da gaht dann doch mehr als mit einem 15"er für 400€ oder?? Ich weiss, die frage is generell Müll, aber vielleicht weiss ja trotzdem wer etwas *g*
DANKE!!!!!!!!
MfG euer Pintbull
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hat denn keiner irgendwelche Infos für mich?
War der Pintbull böse ???
Oder hat einfach keiner Erfahrungen damit?
Also noch sind die Sachen net bezahlt, wenn da wer was besseres vorzuschlagen hat, so kann er dies gerne tun!
Vielleicht erstmal nen Manhattan und später nen zweiten dazu?
Nich so dräääääääängeln,
auffe Aabeit kann ich keinen langen Romane schreiben...
Heudde Abbend setz ich mich mal mit WinISD hin und sach was dazu, nur Geduld
THX
Sorry
Aber kann mir vielleicht noch jemand aus erfahrung vom AS CX 12" berichten? Das wär super, danke!!
HI !
Mal ne Frage : Warum fragst Du nicht einfach den, ich hoffe es war einer, Fachhändler wo die Sachen her sind ???? Der sollte Dir sicher helfen können.
Denke die SPL-Leute die Wochenlange rumtesten welches Gehäuse in welcher Kombi bei wieviel Hz werden Dir hier sicher keinen großen Tip geben...............da hilft nur testen testen testen...........
Aber man kann mit dem Xion SPL fahren..........schau doch mal auf die Erfolge auf der Page von Audio-System............
Gruß
Ralf
Bei den CX ist mit Sicherheit mehr Potenzial zum drücken da, aber zum Musikhören taugen die recht wenig...
Hab den CX 12 BP erst vor kurzem an meiner F2-500 dran gehabt und mal getestet bei langen Bässen war er extrem aber wenn dann mal Techno oder etwas schnelles probiert hast fehlt ihm die Präzision... Da spielt zwar auch das Gehäuse ne Rolle, aber ein bisschen mehr hätte ich schon erwartet...
Naja mit dem richtigen Gehäuse geht da sicher was. Ich fahre in Klangabstimmung mit 2 12er I-xion und ner BD.1500 und würde sagen die gehen schon gut. Aber ich würde in deinem Fall 2 F2-500 holen. Aber SPL is net so mein Ding deshalb warte mal lieber auf andere antworten.
Das kann man eh net pauschal sagen.
Das kommt sowieso darauf an welches auto du hast, wie du die Kiste abstimmst.
Zum Musik hören kannst du die Kiste eh net abstimmen, da sonst SPL kaum möglich ist.
Beipiel:
2 Xions, in je 80 Liter BR abstimmung 50Hz bei max Peak.
Golf 3: 145 dB
Audi A4: 138 dB
Weisst du was ich mein?
Wie schon gesagt wurde, das musst du selbst testen.
Auch ist die Dämmung wichtig.
Mein Tipp.
Bau erst mal ne Standard Kiste. Ohne großen Aufwand. Geh zu Händler, und lass die Reso deines Wagen bestimmen.
Dementsprechend kannst du die Kiste auslegen.
und dann kannste messen.
KEINER kann dir sagen was du erreichen kannst.
PS: Für den 3 sec. Burp brauchst du auch VIEL Strom.
Danke sehr für die ganzen Antworten! Tja, der Händler is da net so bewandert, deshalb frag ich
Okay, aber dann werd ich das erstmal alles so ausprobieren. Aber was ist denn mit viel Strom gemeint? Brauch in denn nen Batcap? Oder reicht ne billige zusatzbatterie im kofferraum?
Zitat:
Original geschrieben von pintbull
Oder reicht ne billige zusatzbatterie im kofferraum?
Ein kleiner Widerspruch
Bei SPL ist vielleicht das aller wichtigste der vorhandene Strom den du geben kannst, an die Stufen.
Denn ohne Strom kannste net gescheit drücken, weil nach vielleicht 1 sekunde der Saft alle ist, und die Leistung sinkt.
Eine zusatzbat a la Exxide könnte erst mal reichen.
Ein Batcap "kann" zwar sinnvoll sein, aber Meiner Meinung nach etwas zu teuer.
Versuchs erst mal so, und wenn du merkst das z.B die Leistung imens absinkt beim Drücken, brauchst du mehr Strom
Tschuldigung, bin leider gestern einfach weggepennt...
oliver_C1981 hat ja schon einiges angedeutet.
Du musst dir die aktuellen Regeln zu Gemuete fuehren und dann kucken in welche Klasse du am besten mit deinem Krams unterkommen kannst. Da ist soviel Kleinkram geregelt, das hab ich nicht alles im Kopf (und aendert sich auch von Jahr zu Jahr).
Ich meine allerdings, dass man mit mehr als 4mm Daemmung aus dern Street Klassen raus ist und bei den Extremem landet... Da gewinnst du keinen Blumentopf.
Ich weisz allerdings nicht, wie genau das in den Tueren genommen wird.
Mit 2 12" wuerdest du sonst wahrscheinlich auf die Street B zielen.
Dort muss die Box auf den Kofferaum beschraenkt bleiben. (Es gelten, glaube ich, die hinteren Tueren und die Hoehe der Fahrertuer wo die Seitenfenster anfangen).
Den Platz sollte man aber auch bis auf letzte nutzen, das bei BR "Volumen -> laut" gilt.
Die Reso deine Fahrzeuges solltest du ordentlich Messen lassen. Also eine Kiste mit moeglichst linearem Frequenzgang nehmen und per Rosa Rauschen oder Sweep messen lassen. Auf diese Frequenz sollten alle Optimierungsversuche hinlaufen.
Die Kiste sollte, wie erwaehnt, moeglichst grosz sein und ihr Peak auf die Reso abgestimmt sein. Den Port moeglichst grosz waehlen, denn man will ja keinen dB dem Stroemungswiderstand opfern. Der Port sollte nochmal per Versuch und Irrtum optimiert werden, da er wegen Toleranzen aller Bauteile und unvolkommenheit der simulation nie genau liegt. (also eigenes Micro und Testen mit Resofrequenz.)
Stromversorgung sollte so gut wie moeglich sein. Also dickeste Kabel und beste Kontakte und davon so wenig wie moeglich verwenden. (In Street B nur eine Battereie erlaubt!)
Das ist erstmal alles was mir einfaellt. Ausser vielleicht mal ins Termpro-Forum reinschauen, da sind einige "Experten" unterwegs.
Viel Spasz bei basteln
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Dazydee
Tschuldigung, bin leider gestern einfach weggepennt...
oliver_C1981 hat ja schon einiges angedeutet.
Du musst dir die aktuellen Regeln zu Gemuete fuehren und dann kucken in welche Klasse du am besten mit deinem Krams unterkommen kannst. Da ist soviel Kleinkram geregelt, das hab ich nicht alles im Kopf (und aendert sich auch von Jahr zu Jahr).
Ich meine allerdings, dass man mit mehr als 4mm Daemmung aus dern Street Klassen raus ist und bei den Extremem landet... Da gewinnst du keinen Blumentopf.
Ich weisz allerdings nicht, wie genau das in den Tueren genommen wird.
Mit 2 12" wuerdest du sonst wahrscheinlich auf die Street B zielen.
Dort muss die Box auf den Kofferaum beschraenkt bleiben. (Es gelten, glaube ich, die hinteren Tueren und die Hoehe der Fahrertuer wo die Seitenfenster anfangen).
Den Platz sollte man aber auch bis auf letzte nutzen, das bei BR "Volumen -> laut" gilt.
Die Reso deine Fahrzeuges solltest du ordentlich Messen lassen. Also eine Kiste mit moeglichst linearem Frequenzgang nehmen und per Rosa Rauschen oder Sweep messen lassen. Auf diese Frequenz sollten alle Optimierungsversuche hinlaufen.
Die Kiste sollte, wie erwaehnt, moeglichst grosz sein und ihr Peak auf die Reso abgestimmt sein. Den Port moeglichst grosz waehlen, denn man will ja keinen dB dem Stroemungswiderstand opfern. Der Port sollte nochmal per Versuch und Irrtum optimiert werden, da er wegen Toleranzen aller Bauteile und unvolkommenheit der simulation nie genau liegt. (also eigenes Micro und Testen mit Resofrequenz.)
Stromversorgung sollte so gut wie moeglich sein. Also dickeste Kabel und beste Kontakte und davon so wenig wie moeglich verwenden. (In Street B nur eine Battereie erlaubt!)
Das ist erstmal alles was mir einfaellt. Ausser vielleicht mal ins Termpro-Forum reinschauen, da sind einige "Experten" unterwegs.
Viel Spasz bei basteln
Danny
Hey besser kann man es doch garnicht mehr erklären. *Respekt* und das ausm kopf oder wie?
*Daumen Hoch*
- verbeug -