1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Splint des Schlüsselbartes verloren

Splint des Schlüsselbartes verloren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. März 2022 um 8:12

Laut VW gibt es das Teil nicht einzeln.

Weiß jmd etwas dazu?

Als Ersatzschlüssel taugt er ja noch… für über 200€ kauf ich deswegen keinen Neuen.

Schlüssel
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo @Diabolomk

wenn Du mal bei Deiner Suchmaschine "Schlüssel Splint" eingibst, wirst Du mit Splinten überschüttet.

Gruß

Bei Eb..kostet die komplette Hülle 5, 74€. Man muß halt auch mal suchen "wollen"

Themenstarteram 25. März 2022 um 9:02

Danke für die Tipps... manchmal muss man auch einfach die Begriffe richtig verwenden.

Zuerst hatte ich nur Angebote von vielen Splinten, keine Ahnung welcher passt.

Im Sinne der Sache habe ich natürlich erstmal bei VW gefragt, da ich ja eigentlich nur einen brauche und nicht den Rest auf Ewigkeit lagern will.

Und wenn hier jmd. ist, der so ein Paket bestellt hat. Wir werden uns einig, wenn man mir in einem Briefumschlag nur den einen schickt!

Mensch ist das denn so schwer, ich habe einen dünnel Nagel benutzt der stramm rein geht und abgepetzt, da brauche ich keinen Splint.

Themenstarteram 25. März 2022 um 9:22

Ich will das schon richtig machen, das Ding soll halten.

Für Alternativen bin ich selbst in der Lage, aber die Not ist Dank Zweitschlüssel nicht das Problem.

Als das Problem auftrat war ich 50km von zuhause weg und der Schlüsselbart war verloren. Zum Glück hab ich den gefunden. Sonst wäre das ein Scheiß Tag geworden, ich musste zeitnah meine Kinder betreuen.

Wie ich lese kommt das öfter vor, Schade dass es seitens VW keine adäquate Lösung gibt.

Loch ausmessen und ab in den nächsten Baumarkt oder Eisenwarenhandlung und passenden Splint für 20cent kaufen und auf passende Länge schneiden.

Themenstarteram 25. März 2022 um 10:39

Ist auch ein guter Tipp. Danke!

Ist aber nicht so einfach wie man denkt.

Hab vor 2 Jahren mal eine neue Feder für unserer Küche gebraucht. Kick-Tritt für den Mülleimer.

Ich habe 3 Feder-Hersteller angeschrieben, keiner konnte helfen.

Der Küchenhersteller sagt kaufen sie Box neu. 50€… die Feder kostet nur einen Bruchteil, wenn man das Angebot so sieht. Aber keiner kann sie liefern, das ist doch bescheuert. Und da hätte ich aus Erfahrung gar 5-10 abgenommen. Jetzt müsste ich gar diesen Faktor als 50€ nehmen.

Auch da konnte der Baumarkt nicht helfen.

Aber ich glaube das Problem ist mehr oder weniger gelöst, ich kümmere mich um Alternativen.

War ein Versuch Wert.

So wie es aussieht hab ich bald Splinte übrig.

Gerne bei mir melden, wer nur einen braucht.

Eigentlich sind das Zylinderstifte und kein Splint. Aber hier mal ein Bild. Die 1,5mm sind als Beispiel gedacht und nicht der gemessene Durchmesser.

Oder Spannstifte:

Screenshot-20220325-120555-samsung-internet
Spannstifte
Themenstarteram 25. März 2022 um 11:51

Danke, wenn das genaue Maß mir bekannt wäre, ist es natürlich deutlich einfacher.

Ein Uhrenmacher könnte auch helfen. Die Nummer mit dem Nagel hab ich aber auch schon mal gemacht. Hält bis heute.

Bei Skoda soll es den Split einzeln geben hab ich mal gehört ;).

Moin,

wenn noch Interesse besteht, ich habe einige Spannhülsen davon in meiner Grabbelkiste gefunden.

Durchmesser 1,7 mm, Länge 10 mm.

Wer in den Essener Süden kommt, bekommt zwei Stück geschenkt.

Gruß

Jürgen

Img-20220327
Img-20220327

Hallo

Denn Splint kannst du bei VW nachbestellen

N 108 872 01

Gruß aus Österreich

Deine Antwort