Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Splitter im Getriebe

Splitter im Getriebe

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 19:02

Beim Ablassen des Getriebeöls fiel mir auf, dass Splitter am Magneten der Ölablass-Schraube hingen (siehe Foto im Anhang).

Ist das normaler Verschleiß oder schon bedenklicher?

Das Getriebe wurde bei einem Autoverwerter mit angeblich 117.000km und 1 Jahr INTEC-Garantie gekauft.

Ist das ein Grund den Kauf rückgängig zu machen oder Ersatz zu verlangen?

Es handelt sich übrigens um ein 5-Gang Schaltgetriebe vom 190E 1.8 - Typ 717.412

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Mai 2007 um 19:40

Sauberes Foto, aber das sind keine Spliter, das sind brocken...

Das Getriebe ist wohl im Arsch, und die 117.000 so echt wie mein Heiligenschein...

am 11. Mai 2007 um 21:28

:eek: das Ding ist Schrott!

Und Intec?!?

Da kann ich nur ein müdes :D und ein :rolleyes: und abschließend ein :mad: abgeben.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 22:29

Heisst das jetzt, dass ich trotz INTEC Pech gehabt habe?

Warum?

Hilft mir die INTEC Garantie nicht???

am 11. Mai 2007 um 22:35

Ähm ... :eek: ... bin sprachlos. Das Ding ist echt Schrott und du solltest das Ding wenn möglich direkt zurückgeben. Keine Ahnung was damit passiert ist, ohne Öl gefahren oder was auch immer um solche Trümmer hinzubekommen :eek: :eek:

Gruß Meik

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 15:07

Ich habe dem Verkäufer jetzt geschrieben und ihn um eine Stellungnahme gebeten.

Mal sehen was er antwortet.

Ihr sagt also alle, dass das Getriebe definitiv kaputt ist?

Nicht dass ich mich vor dem Verkäufer blamiere...

da kommt wenn man mal nen gang rein würgt... in der realität kann das getriebe noch 200000 fahren...

wirklich....

is ja kein automat... da wärs tötlich....

Ich bin auch 3literqpS meinung! Da hab ich schon ganz andere Brocken aus völlig funktionstüchtigen Schaltgetrieben geholt. Hauptsache die Brocken sind nun raus. Ein zerlegter Synchronkörper sieht übrigens anders aus.

Mein 190D 2.0 Turboumbau läuft übrigens jetzt schon seit 1000km.

mfg KB

am 13. Mai 2007 um 18:47

Ein einwandfreies Getriebe sieht aber anders aus. Ohne zu wissen woher die Trümmer kommen und ob ggf. noch mehr beschädigt ist hätte ich zuviel Zweifel für so ein Getriebe Geld auszugeben.

Bei einem eigenen Getriebe würde ich es auch einfach riskieren weiterzufahren, aber bei einem "Neu"kauf mit Garantie?!?

Gruß Meik

@ Maik

Haste recht, wenn ich so ein Getriebe vor mir liegen hab, hätte ich auch skrupel es einzubauen vor allem, weil man es so nicht auf schaltbarkeit und synchronisierung testen kann.

PS.:Ich hab letztens in meinen ein 5 Gang getriebe eingebaut, und nutze nun den laaaangen 5.Gang (diff. 3,23), also hab ich noch ein 4Gang über, falls mal jemand interesse hat.

mfg kB

am 13. Mai 2007 um 21:50

:( ich würde es auch nicht einbauen, und wenn das "normal" sein soll, na dann ... NACHT Jungs :D

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 9:57

Also ich habe das 5-Gang-Getriebe ja auch dafür vorgesehen es gegen mein 4-Gang zu tauschen.

Ich werde jetzt einfach mal bei meinem 4-Gang Getriebe einen Ölwechsel machen und sehen, was "da so alles raus kommt".

Sollten auch solche "Brocken" heraus kommen, dann kann ich ja auch das 5-Gang Getriebe einbauen.

Oder was meint ihr???

am 14. Mai 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von R-MA 850

Sollten auch solche "Brocken" heraus kommen, dann kann ich ja auch das 5-Gang Getriebe einbauen.

Oder was meint ihr???

:D ;) da kommen nicht solche Brocken raus.. wom wa wetten?

:) Neee ich weiß es natürlich nicht- bin ja nicht HeikoHellseher :D

aber wie schon gesagt; ICH würde DAS Getriebe NICHT einbauen!

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:33

Du hattest Recht!

Habe heute bei meinem 4-Gang Getriebe einen Ölwechsel vorgenommen.

Es waren zwar auch ganz feine Späne drin, aber keine so riesige Splitter und auch nicht in der Anzahl...

Habe übrigens das Castrol TQ-D ATF Öl verwendet. Taugt das Zeug was?

 

Der Verkäufer hat mir übrigens angeboten mein Getriebe gegen ein anderes zu tauschen, welches er ebenfalls auf Lager hat. Weitere Einzelheiten erfahre ich wahrscheinlich morgen...

Ich bin ja mal gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von konnibmaster

@ Maik

Haste recht, wenn ich so ein Getriebe vor mir liegen hab, hätte ich auch skrupel es einzubauen vor allem, weil man es so nicht auf schaltbarkeit und synchronisierung testen kann.

Hallo,

man könnte sich einen adapter "basteln" und das Getriebe von der Kupplungsseite her mit einer Handbohrmaschiene antreiben (auf Laufrichtung achten). Extreme geräusch bzw. schlecht schaltbarkeit sollten dabei schon auffallen.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen