ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Spoiler auf Heckklappe beim V50

Spoiler auf Heckklappe beim V50

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:49

Mir ist aufgefallen, daß alle V50 ab MJ 2007 auf der Heckscheibe zwei kleine Spoiler (am oberen Abschluss) montiert haben. Haben diese technische Vorteile oder sind sie nur für eine bessere Optik angebaut?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Painterman

sicher bin ich mir nicht, aber ich denke das hat was mit der optik zu tun.

Bei meinem MY05 hab ich nix drauf, und habe auch nix gehört das sich durch anbau solcher Teile was verändert sollte. Gefallen würde es mir kostet aber lackiert ein haufen schotter für so ein stück plastik......

 

gruss attila

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:04

Hallo Attila,

habe sie immer nur an schwarzen Autos gesehen und wusste nicht, daß sie lackiert sind.

Wie teuer ist denn so ein Satz ungefähr?

Hi

ich gehe davon aus das es sich um diesen hier handelt

http://www.mr-sweden-motorsport.de/.../product_info.php?...

kostenpunkt ist 355 euronen

falls es ein anderer sein sollte lass es mich bitte wissen.

Komisch das er dann nur auf den schwarzen serienmässig verbaut sein sollte.

gruss attila

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:31

Hallo,

wir haben uns wohl falsch verstanden. Die Spoiler die ich meine sind mehr so kleine Windabweiser auf der Heckscheibe, einer links und einer rechts oben angeklebt. Also kein Dach-oder Heckspoiler in dem Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von painterman

Hallo,

wir haben uns wohl falsch verstanden. Die Spoiler die ich meine sind mehr so kleine Windabweiser auf der Heckscheibe, einer links und einer rechts oben angeklebt. Also kein Dach-oder Heckspoiler in dem Sinne.

Die gibt es einzeln für um die 200E hab ich letztens mitbekommen.

 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:56

Dafür gibt es bei anderen Herstellern schon fast eine Heckklappe. Aber VOLVO ist halt immer etwas teurer, man gönnt sich ja sonst nichts.

Hallo Painterman,

 

sicher meinst Du diese Teile. Sie scheinen aber nur für die Optik zu sein.

Einen Nutzen konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Gruß Paulchen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:31

Hallo Paulchen,

genau diese Minispoiler meinte ich!

Danke für das Bild. Hast du eine Ahnung, ob man sie nachrüsten kann?

MfG

Painterman

am 26. Februar 2008 um 19:46

Die Dinger wurden irgendwann während MY06 serienmässig angebracht, wenn eine Dachrail geordert wurde. Die Spoilerchen sollen (theoretisch) die Luftverwirbelungen der Dachrail minimieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Plastikstücke aus glattem Kunststoff 200 € kosten sollen.

Hi

sorry, ja das sind die Teile die ich auch gemeint hatte habe aber kein anderes Bild gefunden ausser das mit dem Spoiler hinten drauf.

Hier in meinem Ort fährt auch ein silberner V50 rum der hats auch drauf.

Schaut nicht schlecht aus sag ich mal, wenns serienmässig drauf sind ists ok aber bevor ich mir die kauf leg ich lieber was draufund mach den richtigen Dachspoiler drauf.

 

gruss attila

Zitat:

Original geschrieben von painterman

Hallo Paulchen,

genau diese Minispoiler meinte ich!

Danke für das Bild. Hast du eine Ahnung, ob man sie nachrüsten kann?

MfG

Painterman

 

Ich habe keine Ahnung, ob man die Teile nachrüsten kann.

 

Gruß Paulchen

Also die Dinger kosten 120€ pro Stück und sind dann auch schon fertig lackiert. Diese gibt es in allen üblichen Farben und der :D bestellt sie einfach.

Auf die Heckscheibe aufgeklebt schauen die Teile sehr nett aus wie ich finde aber das ist ja bei jedem von uns anders (:

Das einzige was ich feststellen kann ist, dass ohne Heckscheibenwischer bei Regen auf der BAB nichts mehr zu sehen ist (meine Scheiben sind kompl. versiegelt) und das wa vorher ohne diese Teile anders, zumindest nicht so stark. Ob das jetzt gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat..... kein Plan aber es schaut wirklich sehr fein aus.

Viele Gerüsse

Birdsmuggler

Zitat:

Original geschrieben von Birdsmuggler

Also die Dinger kosten 120€ pro Stück und sind dann auch schon fertig lackiert. Diese gibt es in allen üblichen Farben und der :D bestellt sie einfach.

Auf die Heckscheibe aufgeklebt schauen die Teile sehr nett aus wie ich finde aber das ist ja bei jedem von uns anders (:

Das einzige was ich feststellen kann ist, dass ohne Heckscheibenwischer bei Regen auf der BAB nichts mehr zu sehen ist (meine Scheiben sind kompl. versiegelt) und das wa vorher ohne diese Teile anders, zumindest nicht so stark. Ob das jetzt gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat..... kein Plan aber es schaut wirklich sehr fein aus.

 

Viele Gerüsse

Hallo Birdsmuggler,

 

aus Deiner Antwort geht nicht hervor, ob es mit oder ohne diese Spoiler besser für die Sicht ist. (Heckscheibenwischer usw.) Danke noch mal für die Aufklärung.

 

Gruß Paulchen

am 26. Februar 2008 um 21:14

Mein Freundlicher meinte, die Spoilerchen seien wegen des Regens dort. Die Heckscheibe bleibe trockener und der Scheibenwischer arbeite damit besser. Bin schon einige Kombis gefahren und finde, dass ich den Heckscheibenwischer bei meinem V50 effektiv sehr selten einsetzen muss... Wie das im Vergleich zu einem V50 ohne die Dinger aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Spoiler auf Heckklappe beim V50