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Spoiler programmieren?

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. März 2012 um 16:16

Hi,

 

kann man den Spoiler am 8J so programmieren das er sich nicht schon ab 120 km/h ausfaehrt?

Ich frage das ganz bestimmt und ich weiss auch das es eine manuelle Betaetigung gibt.

Ich finde das Teil ausgefahren nun nicht wirklich schoen, zudem bringt mir das Ding bis 200 km/h keine spuerbaren Vorteile! Da ich mir das ganze manuelle Rein- und Rausfahren ersparen will, meine Frage. :)

 

 

Gruss

Carleone

Beste Antwort im Thema

ich hab an jedem rad 2 radschrauben entfernt um rotierende masse zu sparen....das hält auch ;)

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Unabhängig davon, ob es machbar ist würde....

Erstens kennen wir die Meßwerte des zusätzlichen Andruckes nichtmal ungefähr.

Zweitens sind wir vermutlich zu 99,8 % fachlich nicht in der Lage, die WIRKLICHE GRENZE der Notwendigkeit des Ausfahrens des Spoilers mit allen Parametern wie z.B. Temperatur, Feuchte, Luftdruck, und vermutlich noch einige, sowie in allen Konsequenzen einigermaßen korrekt zu messen oder gar zu beurteilen, wir haben nämlich nicht den goldenen Ar... eines Schumacher, Vettel, Senna Raikönen & Co.

3. Oberhalb der Vorgeschriebenen Ausfahrgeschwindigkeit (> 120 z.B.)

ist das ein gefundenes Fressen für Jede Versicherung nicht, oder extrem wiederwillig, oder nur in Teilen zu zahlen.

Jeder halbwegs gescheite Sachverständige wird bei den heutigen Reparatur und Vollkasko-Kosten als erste Handlung deinen Speicher auslesen (lassen). wenns um viel Kohle geht.....

Wehe er findet was, Kohle adee...

Versicherungs-Sachverständige testen heute schon Handy-Unfälle auf Betrug, und da geht´s im Schnitt um 5-600 Euro...

Es wäre mir einfach zu gefährlich, besonders im Hinblick auf die Nachrüstungsaktion zu Beginn des TT´s als wegen einiger Abflüge die Spoiler nachgerüstet wurden...

LASS ES !!!!! Ich bin nicht schlau, sondern ich meine es einfach nur gut .

Dieses Thema kam schon öfters mal, also einfach mal die Suche bemühen, damit nicht immer die gleiche Suppe aufgewärmt werden muss!

Aber kurz: der Spoiler IST KEIN Design-Gag, sonst könnte man den Aufwand mit dem el. Ein- und Ausfahren nicht treiben und ganz darauf verzichten! Und nein, da sicherheitsrelevant kann man nix daran ändern!!!

der Spoiler hat doch bestimmt ne elektr. Sicherung. Wenn man die "zieht" dürfte er gar nicht mehr rausfahren.

natrülich nur auf EIGENES Risiko....:cool:

mich würde das eher andersrum interessieren Früher raus später rein ....

Zitat:

Original geschrieben von Sinned800

mich würde das eher andersrum interessieren Früher raus später rein ....

Ja das würde ich auch gern wissen. Und von wegen Spoiler ziehen, wenn das Steuergerät merkt, dass der Spoiler nciht draußen ist, wird das Audi meines Wissen bei ca. 140km/h abgeregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Sinned800

mich würde das eher andersrum interessieren Früher raus später rein ....

von Hand?

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Zitat:

Original geschrieben von Sinned800

mich würde das eher andersrum interessieren Früher raus später rein ....

von Hand?

nein ich fahre in die Arbeit in einem Geschwindigkeitsbereich in dem der Spoiler Klimzüge mit dem Stellmotor macht und ständig rein und raus fährt.

Mir würde es schon reichen wenn das ding bei 120 raus fahren würde aber erst bei 60 wieder rein.

Händisch ist da leider nix zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Zitat:

Original geschrieben von Sinned800

mich würde das eher andersrum interessieren Früher raus später rein ....

Ja das würde ich auch gern wissen. Und von wegen Spoiler ziehen, wenn das Steuergerät merkt, dass der Spoiler nciht draußen ist, wird das Audi meines Wissen bei ca. 140km/h abgeregelt.

Ja, das Steuergerät merkt das und es kommt eine Warnung, nicht schneller als 160 zu fahren.

Das kann auch im Winter passieren, wenn der Spoile festgefroren ist!

Der Spoiler ist kein Design-Gag, sondern aus Erfahrung mit dem 8N hat Audi von vornherein den Spoiler aus Gründen der Fahrstabilität verbaut! Aufgrund der Fahrzeugform produziert das Fahrzeug Auftrieb, was das Fahrzeug zu leucht auf der Hinterachse werden lässt. Und wie jeder wissen sollte, ist die Hinterachse die wichtigste Achse für die Fahrstabiliät bzw. Seitenführung!

Für alle, die noch nass hinter den Ohren sind: der 8N flog Ende der 90er Jahre reihenweise von der Straße mit einigen Toten. Grund war die nervöse Hinterachse, weshalb die 8Ns zur Nachrüstung einen Heckbürzel bekamen, um den Auftrieb zu zerstören...

Zitat:

 

Ich finde das Teil ausgefahren nun nicht wirklich schoen, zudem bringt mir das Ding bis 200 km/h keine spuerbaren Vorteile! Da ich mir das ganze manuelle Rein- und Rausfahren ersparen will, meine Frage. :)

 

 

Gruss

Carleone

und wie hast du das rausgefunden?

Themenstarteram 13. März 2012 um 9:06

Hab den nassen Finger rausgehalten :eek::D

Jungs, ich wollte nur wissen ob es technisch machbar ist, macht euch nicht gleich in's Hoesschen :D

Ich kenne die Vorgeschichte, sowie Sinn und Zweck sehr gut, war nur eine rein technische Frage.

zieh einfach die sicherung raus und gut...aber wenn du die 200 überschreitest, schnell wieder rein mit der sicherung.

Zitat:

Original geschrieben von carleone11

Hab den nassen Finger rausgehalten :eek::D

Jungs, ich wollte nur wissen ob es technisch machbar ist, macht euch nicht gleich in's Hoesschen :D

Ich kenne die Vorgeschichte, sowie Sinn und Zweck sehr gut, war nur eine rein technische Frage.

Wenn du die Vorgeschichte kennst und den auch den physikalischen Hintergrund, warum fragst du dann noch? Das ist doch völlig unlogisch? Und besonders dann, wenn dir dein Leben lieb ist!

Themenstarteram 13. März 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von carleone11

Hab den nassen Finger rausgehalten :eek::D

Jungs, ich wollte nur wissen ob es technisch machbar ist, macht euch nicht gleich in's Hoesschen :D

Ich kenne die Vorgeschichte, sowie Sinn und Zweck sehr gut, war nur eine rein technische Frage.

Wenn du die Vorgeschichte kennst und den auch den physikalischen Hintergrund, warum fragst du dann noch? Das ist doch völlig unlogisch? Und besonders dann, wenn dir dein Leben lieb ist!

Das ist nicht unlogisch. Wie schon richtig erkannt, sind wir keine Schumis/Vettels/Was weiss ich. So werde ich nie an totale Grenzbereiche kommen - wer mit seinem Auto uebertreibt, ist selber schuld! Bei Reisegeschwindigkeiten von 140-160 km/h auf einer Autobahn fliegt das Auto auch ohne Spoiler schon nicht davon. Hier nochmal fuer alle:

Zitat:

Aufsehen erregte die erste Generation des TT nach seinem Verkaufsstart mit einigen Unfällen, bei denen auch Menschen zu Tode kamen. Das Fahrwerk überforderte den Durchschnittsfahrer mit einem hoch liegenden, aber gefährlich schmalen Grenzbereich, in dem der Wagen in schnell gefahrenen Kurven kurzerhand von neutralem Fahrverhalten zu starkem Übersteuern tendierte. Diese Vorfälle fanden ein großes Echo in den Medien. Audi bot jedem Eigentümer den Einbau eines stabilisierenden Heckspoilers und eines optimierten Fahrwerkes an. Die Nachrüstung einer Stabilitätskontrolle (ESP), von da an serienmäßig, sollte jedoch wegen des tiefgreifenden Einbauaufwandes bei bereits verkauften Fahrzeugen nicht möglich sein. Auf Druck von Medien, Verbraucherschützern und nicht zuletzt auch der Kunden lenkte Audi jedoch schnell ein und bot auch die ESP-Nachrüstung gegen eine Selbstbeteiligung von 650 DM an.

Soviel dazu.

Aber trotzdem Danke fuer die Antworten und Sorgen :)

ich hab an jedem rad 2 radschrauben entfernt um rotierende masse zu sparen....das hält auch ;)

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