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Sponsoring im Fernsehen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. November 2010 um 21:13

Bei den deutschen Fernsehkrimis stehen die Automobilfirmen ja anscheinend immer Schlange, die TV-Polizisten mit Fahrzeugen ihrer Marke ausstatten zu dürfen. VW, BMW und Mercedes sind meist vorne dabei. Jetzt auch Opel?

Heute im"Wilsberg" (ZDF) fuhren die Kommissare Insignia ST, mit Neblern, ohne Frontkamera. Diverse Nahaufnahmen.

War übrigens nicht der erste ZDF-Krimi in jüngerer Zeit. Neulich der aus Schleswig namens "Unter anderen Umständen" auch, wenngleich der Insignia nicht ganz so prominent platziert wurde, dort hatte der allgegenwärtige Passat die Nase vorn.

Früher nannte man das Schleichwerbung. Und es gab auch mal eine Selbstverpflichtung der Sender, darauf zu verzichten. Autos hat man vermutlich bald ausgenommen.

Beste Antwort im Thema

Gott fährt Insignia. Zumindest in der Nespresso-Werbung.;)

 

www.youtube.com/watch

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...können ja nicht immer Streife zu Fuß zeigen...

Ich denke man sollte das nicht überbewerten.

In dem Zusammenhang ist wohl auch die Senseowerbung zu nennen.

Ich denke, man kann bissle stolz sein, dass es eben ein Opel ist und sollte dann nicht immer die "schleichwerbungskeule" rausholen.

 

Gruß

fabe

Na mit irgend einem Auto muss man die Leute ja fahren lassen. Ob das immer unter Sponsoring fällt wage ich zu bezweifeln, auch wenn es diverse Filme gegeben hat bei dem tatsächlich bestimmte Marken "gesponsort" haben. BMW bei James Bond ist da ein Beispiel gewesen.

Gott fährt Insignia. Zumindest in der Nespresso-Werbung.;)

 

www.youtube.com/watch

War heute im Wilsberg echt gut in Szene gesetzt. Allerdings muss man sagen, dass es in den verschiedenen Filmen sehr ausgewogen ist. Einen Passat oder 5er sieht man auch oft als Streifenwagen. Und wenn schon in Arztserien mittlerweile Kunstnamen für Medikamente genutzt werden - es ist doch schwer möglich Kunstmarken und am Besten noch extra für den Film designte Autos zu entwerfen...

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

...

Früher nannte man das Schleichwerbung. Und es gab auch mal eine Selbstverpflichtung der Sender, darauf zu verzichten. Autos hat man vermutlich bald ausgenommen.

Werbung im Film (Product Placement), genauso wie vergleichende Werbung, ist nicht untersagt. Beim Product Placement (Marke wird prominent und häufig gut sichtbar platziert) muss lediglich deutlich darauf hingewiesen werden, dass der Film mit Unterstützung der Marke entstanden ist (meist deutlich im Abspann zu lesen; z. B. "Mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel GmbH."). Liest man beispielsweise sehr häufig beim TATORT in Verbindung mit BMW.

Grüße

Allrad

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Werbung im Film (Product Placement) ... ist nicht untersagt. Beim Product Placement (Marke wird prominent und häufig gut sichtbar platziert) muss lediglich deutlich darauf hingewiesen werden, dass der Film mit Unterstützung der Marke entstanden ist (meist deutlich im Abspann zu lesen; z. B. "Mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel GmbH."). Liest man beispielsweise sehr häufig beim TATORT in Verbindung mit BMW.

Ja das stimmt. Rundfunkstaatsvertrag wurde tatsächlich wieder mal geändert.

Ich hab mich allerdings immer gefragt, wie plausibel wohl für Hauptkommissare (gehobener Dienst) ein 5er BMW, ein Audi A6 oder ein Mercedes E-Klasse als Dienstwagen ist. Passat oder Insignia (letzterer jetzt ja auch als Streifenwagen) wirken da schon glaubwürdiger.

"Mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel GmbH" fand sich beim gestrigen Wilsberg allerdings weder im Vor- noch im Nachspann.

 

Wenn der mal in die Werkstatt müssen sollte, die hessischen Kollegen haben bestimmt noch einen übrig ;).

http://www.bild.de/.../...neue-streifenwagen-fuer-hessens-polizei.html

Opel hat vor kurzem die Marketing-Agentur gewechselt, das scheint sich bemerkbar zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

 

Opel hat vor kurzem die Marketing-Agentur gewechselt, das scheint sich bemerkbar zu machen.

Ganeu, die Filmteams haben nur drauf gewartet daß das geschieht !

HALLO ??? Mc Fly, jemand zu Hause ? Wir reden hier von einem , in Worten: EINEM Film in dem ein Auto vorkommt welches hier einige selber fahren. Da macht man doch nicht so ein Bohei draus. Wenn das jetzt ein ganz besonderes Auto wäre ( irgendein seltener Oldtimer / Youngtimer ) ...., aber bitte, nicht bei einem Massenprodukt.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

...

Opel hat vor kurzem die Marketing-Agentur gewechselt, das scheint sich bemerkbar zu machen.

Wechsel Markteting-Agentur? Ja. Bemerkbar? Nein. Vertrag mit Scholz & Friends läuft erst 2011 an.

Leider hat man dafür das Engagement hinsichtlich Gran Turismo 5 völlig verschlafen.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Leider hat man dafür das Engagement hinsichtlich Gran Turismo 5 völlig verschlafen.

Ja hab ich auch gesehen is wieder so ne sache... Opel..........die haben talent zu verpännen (Ich mag Opel aber immernoch)

Is jetzt eigl keiner drin?

Insignia und Astra OPC?

Gruß Philipp

Themenstarteram 29. November 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Wir reden hier von einem , in Worten: EINEM Film in dem ein Auto vorkommt welches hier einige selber fahren. Da macht man doch nicht so ein Bohei draus. Wenn das jetzt ein ganz besonderes Auto wäre ( irgendein seltener Oldtimer / Youngtimer ) ...., aber bitte, nicht bei einem Massenprodukt.

Na ja, der Informationsgehalt einer Nachricht ist um so höher, je seltener/unerwarterter der Inhalt (so in der IT definiert).

Es dreht sich halt niemand nach einem Passat auf der Straße oder im Fernsehen um, weil zu viele davon unterwegs sind ("Grundrauschen"). Der Insignia hat nun mal, trotz Massenprodukt, immer noch einen gewissen Seltenheitswert. Nun könnte man auch - unabhängig von der Empfindung des Designs - einen Ford Mondeo nehmen, aber hier sind wir im Insignia-Forum.

Da soll keinerlei Kritik am Passat sein. Wenn VW in der Lage ist, derart große Stückzahlen abzusetzen, dann spricht das nun sicherlich nicht gegen das Produkt. Mit der Menge aber kommt zwangsläufig der Gewöhnungseffekt.

Im gestrigen Tatort gab es auch ein hervorgehobenes Auto: Den NSU Ro 80. :)

Ich denke auch nicht, dass das gestern Abend direkt unter Produktplacement zu verbuchen wäre. Fragt man einfach mal einen "Nicht-Insignianer" wird er kaum beantworten können, welches Auto der Kommissar gestern Abend gefahren hat. Fällt wohl eher unter selektive Wahrnehmung.

Extremer wird es bei vielen Hollywoodproduktionen. So habe ich z.B. gestern "Knight and Day" mit Tom Cruise und Cameron Diaz gesehen. Eine lustige Actionkomödie aber auch eine Mercedes-Benz Werbeveranstaltung. Ich glaube es hat keum ein Modell aus dem aktuellen Produktportfolio der Stuttgarter gefehlt. CLK, S-KLasse, R-Klasse, E-Klasse ja selbst einige Smart Four-Four wurden actionreich in Szene gesetzt. Da fiel selbst mir, der sicher keine selektive Mercedes-Wahrnehmung hat auf, wer den Film mit Autos besponsert hat.

Ein spitzbübiger Coup ist in diesem Zusammenhang offenbar BMW gelungen (vielleicht auch ungewollt). Zur großen Deutschlandpremiere stellte BMW den VIP-Shuttle-Service für die Stars: http://www.unitednetworker.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

 

Es dreht sich halt niemand nach einem Passat auf der Straße oder im Fernsehen um, weil zu viele davon unterwegs sind ("Grundrauschen").

Das erzähle mal einem Passat Fanatiker ;)

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

 

Im gestrigen Tatort gab es auch ein hervorgehobenes Auto: Den NSU Ro 80. :)

Sowas meinte ich.

Was Labo anführt , daß kann man auch eher unter den Fredtitel ansiedeln, Mercedesfahrzeuge an jeder Straßenecke und jeder Filmheld oder Filmbösewicht fährt dann einen Benz. Das ist Sponsoring.

Eine Schwalbe macht nämlich keinen Sommer, wie es so schön heißt.

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