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Spontaner Ölverlust / ZKD kaputt??

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:01

Hallo Forum,

mein kürzlich erworbender 230 TE Automatik (BJ 1987 / 269.000km) macht mir Kummer. Am Freitag bin ich mal den ganzen Tag unterwegs gewesen und der Wagen wurde auch mal warm (knapp 90°). Dann am Abend auf dem Heimweg der Schock, auf der Autobahn ging bei 120km/h auf einmal die Ölkontrollleuchte an. Ich bin sofort vom Gas, Lampe ging wieder aus und dann im Schneckentempo zur Tankstelle. Öl kontrolliert und siehe da, kein Öl mehr. Öldruck war die ganze Zeit bei 3bar. Konnte auch keine Flecken oder sonstiges unterm Wagen finden. Gebläut hat er auch nicht. Habe etwa einen halben Liter Öl aufgefüllt und bin nach Hause gefahren. Hab dann heute mal kontrollieren wollen ob vielleicht Öl im Kühlwasser ist nur leider bin ich mir nicht sicher. Hatte keine Taschenlampe dabei und konnte nun auch mit der "zwischen den Fingern reiben"-Methode nicht wirklich sagen ob ich Öl im Kühlwasser habe. Ich hab nun natürlich Muffe mit dem Wagen noch zu fahren. Kann ich mit dem Wagen noch weiter fahren? Kennt jemand eine gute und günstige Werkstatt in Bremen/Stadt (ZKD Wechsel)? Würde das auch selber machen müsste dafür allerdings noch knapp 30km fahren und bin halt unsicher wegen der Strecke. Will ja nichts kaputt fahren. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank,

Tim

By the way, höre leichte Schleif/Kratzgeräusche im Schubbetrieb was kann das sein? Tut mir leid wegen des vielen Textes und der Fragerei.

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9 Antworten
am 8. Februar 2009 um 17:18

Hallo

Bin zwar nicht der Super Fachmann, aber rote Kontrolleuchte würde mich auch nervös machen, damit fahren würde ich möglichst nicht.

Am besten ADAC anklingeln und in die Werkstatt bringen lassen.

Ich war lange bei Stefan Schöning in der Werkstatt, nehme an, das der noch im Geschäft ist. Freie Werkstatt, Taxi-schrauber, hat Ahnung und macht faire Preise. Tel.: 0421 558866, Sedanstraße, geht vom Buntentorsteinweg ab.

Viel Glück

Andy

Zitat:

Original geschrieben von tim1200

Hallo Forum,

mein kürzlich erworbender 230 TE Automatik (BJ 1987 / 269.000km) macht mir Kummer. Am Freitag bin ich mal den ganzen Tag unterwegs gewesen und der Wagen wurde auch mal warm (knapp 90°). Dann am Abend auf dem Heimweg der Schock, auf der Autobahn ging bei 120km/h auf einmal die Ölkontrollleuchte an. Ich bin sofort vom Gas, Lampe ging wieder aus und dann im Schneckentempo zur Tankstelle. Öl kontrolliert und siehe da, kein Öl mehr. Öldruck war die ganze Zeit bei 3bar. Konnte auch keine Flecken oder sonstiges unterm Wagen finden. Gebläut hat er auch nicht. Habe etwa einen halben Liter Öl aufgefüllt und bin nach Hause gefahren. Hab dann heute mal kontrollieren wollen ob vielleicht Öl im Kühlwasser ist nur leider bin ich mir nicht sicher. Hatte keine Taschenlampe dabei und konnte nun auch mit der "zwischen den Fingern reiben"-Methode nicht wirklich sagen ob ich Öl im Kühlwasser habe. Ich hab nun natürlich Muffe mit dem Wagen noch zu fahren. Kann ich mit dem Wagen noch weiter fahren? Kennt jemand eine gute und günstige Werkstatt in Bremen/Stadt (ZKD Wechsel)? Würde das auch selber machen müsste dafür allerdings noch knapp 30km fahren und bin halt unsicher wegen der Strecke. Will ja nichts kaputt fahren. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank,

Tim

By the way, höre leichte Schleif/Kratzgeräusche im Schubbetrieb was kann das sein? Tut mir leid wegen des vielen Textes und der Fragerei.

Hallo,

offensichtlich hattest Du schon beim Kauf den Ölstand und auch danach nicht kontrolliert.

Ein halber Liter Öl ist definitiv zu wenig, wenn er den zu geringen Ölstand meldet.

Füll erstmal im kalten Zustand das Öl bis zur Max-Marke auf. Dann normal fahren und von Zeit zu Zeit den Ölstand kontrollieren.

Wie willst Du Verlust beurteilen, wenn Du keine Bezugsmarke hast??????????

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:24

Hallo fleibaka,

ich habe natürlich den Ölstand kontrolliert. Ganz so naiv bin ich ja nun auch nicht. Sowas wird bei mir wöchentlich gemacht, ebenso Kühlwasser und Luftdruck. Daher hatte ich mich ja auch so gewundert als die Kontrollleuchte auf einmal anging.

Ich würde gewiss keinen angehenden Oldtimer fahren "können" wenn mir die einfachsten Dinge in Sachen Fahrzeugpflege, -erhaltung nicht bekannt wären. Der Benz ist nicht der erst "Alte" den ich fahre.

Gruß,

Tim

Ich würde auf jeden Fall das Kühlwasser anschauen, ob es das Öl dort

reingedrückt hat. Wir hatte neulich das Thema hier, das einem der Motor

kaputtgegangen ist, weil plötzlich kein Öl mehr im Motor war. Bei ihm

könnte der Ölwasserwärmetauscher innen kaputtgegangen sein, sodass

es das Öl mit Druck ins Kühlwasser gedrückt hat. Ölverlust konnte man

dort wohl nicht sehen, weil überschüssiges Kühlwasser dann in den Auf-

fangbehälter unter den rechten Kotflügel läuft.

Ich würde auch überall genau nach Undichtigkeiten sehen,

nachfüllen und vorsichtig weiterfahren und oft kontrollieren.

Irgendwo muss es ja hingehen (wenn nicht ins Kühlwasser!) ...

Zitat:

Original geschrieben von tim1200

Hallo fleibaka,

ich habe natürlich den Ölstand kontrolliert. Ganz so naiv bin ich ja nun auch nicht. Sowas wird bei mir wöchentlich gemacht, ebenso Kühlwasser und Luftdruck. Daher hatte ich mich ja auch so gewundert als die Kontrollleuchte auf einmal anging.

Ich würde gewiss keinen angehenden Oldtimer fahren "können" wenn mir die einfachsten Dinge in Sachen Fahrzeugpflege, -erhaltung nicht bekannt wären. Der Benz ist nicht der erst "Alte" den ich fahre.

Gruß,

Tim

Sorry, dann wäre das geklärt.

bei Deinem Motor gibt es nur wenig Möglichkeiten, wo es hin kann.

1. direkt auf die Strasse (hast Du bereits ausgeschlossen)

2. durch die ZKD ins Kühlwasser, würde einen höheren Kühlwasserstand bedeuten, es wäre ein Ölfilm zu sehen.

3. der Motor verbrennt das eindringende Öl über die Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtungen mit, dann bläut der Motor (hast Du bereits ausgeschlossen?, laß mal jemanden hinter Dir fahren, der dann schaut)

Kannst Du abschätzen, über wieviel Km wieviel Öl verschwindet?

Sind die Wasserschläuche leicht zu drücken, wenn der Motor läuft?

Eine verlässliche Werkstatt, die die ZKD auch nur dann macht, wenn es wirklich nötig ist:

http://www.mbf-shop.de/ hier die Tel. Nr. wählen. Allerdings bei Hildesheim. Anruf schadet aber nicht.

Ölverlustfreie Grüße

fleibaka

Hildesheim ist LEIDER ein bisschen sehr weit weg von Augsburg.

Denn auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit 3LQP bin - diese leichten Motorruckler im Standgas würde ich ihm gern mal zeigen! Aber hier gings ja ned um meinen 300 E.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:58

So, hier mal eine Rückmeldung.

Erstmal vielen Dank für die Tipps! Es ist wohl auf "normalen" Verbrauch zurückzuführen. Ich konnte nirgends Öl finden. Auch ist der Ölstand seit dem unverändert. Kontrolliere zur Zeit jeden Morgen bei kaltem Motor. Kühlwasser ebenfalls immernoch sauber und auch da der Füllstand unverändert.

Ich hab mittlerweile gehört das es bei der Laufleistung (269.000km) wohl mal vorkommen kann das der Motor bei viel Stadtverkehr/Stau sich dein einen oder anderen Schluck gönnt.

Naja, bin nur froh das er läuft!!!

Danke nochmal an alle die geholfen haben ,

Tim

am 11. Februar 2009 um 13:00

Hoffentlich macht der Kat das auf Dauer mit...

Hatte das mal bei meinem 250D Bj.88 nach langer Autobahnfahrt.

Du hast gesagt, dass du den ganzen Tag unterwegs warst und auch mal die 90° erreicht hast.

Ich denke du warst auf der Autobahn und hast ihn mal getreten, dann ist auch ein geringer verbrauch von 500ml Öl (bzw max.500, da ja schon bei kauf etwas weniger hätte drin sein können).

Einfach beobachten und nicht hecktisch werden.

Bei dem erwähnten motorschaden, den meixxu35 erwähnt hatte, war das komplette Öl innerhalb von 10min. weg. (denke dass wir da über den selben eintrag reden).

Also lange nicht so wie bei dir.

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