ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sporadisch beim Kaltstart "Öldruck" ROT!

Sporadisch beim Kaltstart "Öldruck" ROT!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. August 2018 um 7:22

Hallo,

ich habe bei meinem Dicken das Problem seit ca. 3 Tagen, dass er selten bei Kaltstart eine rote Öldruckmeldung bringt. Sobald ich den Motor wieder aus und anschalte ist die Meldung verschwunden. Das passierte bisher 2mal und macht mir ein bisschen Sorgen.

Wo ist beim ASB der Öldruckschalter verbaut?

Welche drücke muss der neue haben?

 

Danke im voraus!

 

A6 4F 3.0TDI ASB 01/07

375000km

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit etwas Glück ist es nur der Öldruckschalter.

Bei Audi kannst du diesen prüfen und ersetzen lassen für rund 100 euro.

Dauert ne Stunde.

Alles andere wäre nur Rätselraten.

Beim Wechsel wird auch der Öldruck mittels Manometer geprüft um sicher zu gehen das am Motor nichts defekt ist.

Themenstarteram 14. August 2018 um 14:44

Würden diesen gerne selber wechseln, müsste ja kein zu großes Akt sein?

Öldruckschalter -F1- aus- und einbauen:

- Motorabdeckung abziehen

- Abgasrückführungsventil -N18- vom Halter abziehen

- elektrische Steckverbindung trennen

- den Öldruckschalter -F1- herausdrehen.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, Dichring ersetzen - Anzugsdrehmoment: 20 Nm

hier mal die Drücke falls Du z.B. statt des Öldruckschalters einen Manometer anschließen kannst:

• Öldruck im Leerlauf: mind. 1,8 bar Überdruck.

• Öldruck bei 2000/min: mind. 4,0 bar Überdruck.

Themenstarteram 14. August 2018 um 16:30

Super danke!

 

Hättest du noch eine Teilenummer für mich? Es gibt unzählig verschiedene Drücke.

 

MKB: ASB

Zitat:

@Julien141 schrieb am 14. August 2018 um 18:30:27 Uhr:

Super danke!

Hättest du noch eine Teilenummer für mich? Es gibt unzählig verschiedene Drücke.

MKB: ASB

Die könnte man sich bei Audi laut FIN besorgen !

Einfach einen aus dem Teilekatalog auswählen geht da nicht !

Wenn Dir Audi keine Auskunft gibt schick mir ein PN mit Deiner FIN ;)

@Julien141:

ASB war klar (steht oben schon) aber ich habe keinen Zugriff auf Etka, Elsa usw. und kann Dir nicht mit Teilenummern behilflich sein. Wenn ich sowas suche dann bei bekannten Onlinehändlern unter der Angabe vom Fahrzeug und dem Motor. Bisher haben die Teile immer gepasst, hier ein Beispiel für den Öldruckschalter vom ASB:

https://www.autoteile-teufel.de/.../19479?modelPage=true

Themenstarteram 14. August 2018 um 18:01

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. August 2018 um 19:53:32 Uhr:

@Julien141:

ASB war klar (steht oben schon) aber ich habe keinen Zugriff auf Etka, Elsa usw. und kann Dir nicht mit Teilenummern behilflich sein. Wenn ich sowas suche dann bei bekannten Onlinehändlern unter der Angabe vom Fahrzeug und dem Motor. Bisher haben die Teile immer gepasst, hier ein Beispiel für den Öldruckschalter vom ASB:

https://www.autoteile-teufel.de/.../19479?modelPage=true

Danke dir genau den habe ich auch in Verdacht gehabt laut Teilekatalog, für ASB, ist der Druck auch korrekt. Der Rot Weiße "Speziallist" mit drei Buchstaben hat diesen auch in meiner Nähe auf Lager, nur blöd das morgen Feiertag ist.

Hmm, wo ist denn morgen ein Feiertag ?

Ich kaufe auch schon mal Ersatzteile beim Teilehändler um die Ecke wenn es eilig ist, da kann man dann den KFZ-Schein vorlegen und die schauen dann in der Datenbank nach.

Senti hat Dir ja auch ein nettes Angebot gemacht, das wäre sicher auch eine Überlegung wert.

Eine weitere Möglichkeit wäre dieser Link, ist zwar bisschen Arbeit das Gesuchte zu finden aber da findet man eigentlich alles (incl. Teilenummern): https://audi.7zap.com/de/rdw/

Themenstarteram 14. August 2018 um 18:31

In Bayern aber frag mich nicht welcher.

 

Ja hab die Antwort von Senti auch schon gelesen, danke dafür schonmal vorab. Die FIN habe ich im Moment nicht zur Hand.

ok, in Bayern ist morgen wohl der Feiertag Mariä Himmelfahrt also eher ungüstig für den Ersatzteikauf um die Ecke :)

Hallo. Hatte genau das selbe Problem. Bei mir war es das kurbelwellenentlüftungsventil. Ewige Fehlersuche...

Themenstarteram 16. August 2018 um 14:06

Könnte eine Defekte KGE aus zu Rauch im Motorraum führen? bei längerer Volllast raucht er nämlich sehr stark.

das die Öldämpfe der KGE brennen könnten kann ich mir nicht vorstellen. Die KGE vom 3.0TDI hat auch kein Entlüftungsventil sondern nur eine Verbindung zur Turboladeransaugung. Im ungüstigsten Fall ist der Schlauch voll Ölschlamm, mein KGE-Schlauch ist z.B. nach 192.000km noch frei und nur etwas ölig....

Themenstarteram 16. August 2018 um 16:54

Habe mir den Schlauch eben angeschaut, er ist wie du geschrieben hast voller getrocknetem Öl. Es ist aber auch nicht so weltbewegend.

 

Bzgl. Öldrucksensor, habe vor 2 Tagen den Anschluss geprüft und bissl drann gewackelt, seit dem ist keine Fehlermeldung mehr aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sporadisch beim Kaltstart "Öldruck" ROT!