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SPORADISCH--- blauer Auspuffqualm---

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. September 2011 um 14:08

soo ab und zu verbrennt meiner öl,so das man es riecht oder sieht.(blauer Auspuffqualm) Ölverbrauch ist konstant.

Schaftdichtungen & Co schließe ich mal vorerst aus.

Weil ,wenn kaputt dann immer kaputt.

Druckprüfung kommt noch.

Seit dem letzten Ölwechsel (Schlammwechsel) kommt das "Bleuen" nur noch Sporadisch.

Da mein vorbesitzer anzunehmender weise,über 100.000km

keinen Service mehr hat machen lassen

(Scheckheft die letzten 100 TKM leer) und nur kurzstrecken gefahren ist,laut aussage.

Gehe ich mal zu 90% davon aus,das sich mit der zeit ne menge Siff überall abgesetzt hat,(Kolbenringe meine vermutung)

und sich jetzt der ganze seek mit und mit ablöst.

Vor dem ölwechsel ging auch sporadisch das piepsen im KI an.

Seit dem ölwechsel nichtmehr.

Zum Thema "Additive und mit Diesel spülen" hab ich schon fast alles gelesen was ich gefunden habe.

----------->http://www.polotreff.de/forum/t/72569

Das das eine opion ist,den Motor von innen a bissl zu säubern bei

Tackenden Hydros ect. kenne ich von anderen Kfz-lern.

Bis heute habe ich noch nichts von irgend einem "Motorschaden"

gehört oder mitbekommen,bei dem mit Diesel gespült wurde !!!

Rein "Theoretisch"gesehen, von der Viskosität des Diesels und des betriebswarmen Motoröls passt´s.

Bitte um sachliche beiträge,keinen geistigen Dünnschiss.

 

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17 Antworten
am 28. September 2011 um 14:40

Hallo

 

Füll in den Motor das High Star 5W-40 vom Praktiker rein und schmeiß es nach 3000 - 5000 km wieder raus ...

 

Das Zeugs hat eine recht gute Reinigungswirkung und löst sämtliche Ablagerungen mit der Zeit auf ... So habe ich schon eine Motoren gereinigt.

 

Der 5 ltr Kanister kostet 12 - 17 € je nach Werbeaktion und es ist einen Versuch Wert. Zumindest wird nix auf einmal gelöst sondern nach und nach, so können auch keine Ölkanäle verstopfen.

 

Andere schwören auf Mobil1, aber das kostet halt.

 

 

Gruß Ronny

 

...Ventilschaftdichtungen erneuern...die sind bei dir mit Sicherheit total verhärtet. das "sporadisch" sprich dafür.

gegen verlackungen der kolbenringe in den ringnuten würde ich 

lm motorclean benutzen

 

durch zugeschmodderte  Ringnuten kann der kolben quasi öl in den Brennraum  drücken

 

 

erklärung hatte ich schon mal gepostet spare ich mir  nachlesen  ist so

 

Ölkohle im Brennraum blässt nicht blau bekommst du auch so leicht nicht weg außer mit Alkbetrieb bedingt sonst nur mechanisch

 

wenn die  abblättert   da  ist das nicht sonderlich gut für  Zylinderwandung und Kolben

 

 

die  Frage ist wann qualmt er sporadisch   sporadisch bei start sporadisch  bei oder nach schub betrieb  oder bei vollast beschleunigung ??

 

Diesel ins  Öl  naja  höchstens  kurz  als ölschlammspülung vor  Ölwechsel   aber nicht damit fahren   besser ist da auch  ein Ölschlammspülung  die hat die detegentien von Synthetischen ölen konzentriert  und holt  den schlammm nicht in brocken runter  sondern kapselt es schön  fein

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:47

Grundsätzlich erst bei über 90°C Öl temp mehr als 3000 U/min.

Wenn der Motor kalt ist, dann starte kein

blauer qualm & man riecht nix.

Aber drehzahl schwankt,läuft unruhig im leerlauf.

Ist konstant ohne veränderung im kalten zustand.

Bei Öl temp zwischen 96°C bis 106°C läuft gut, leerlauf stabil.

Bei ruhiger bis normaler fahrweise gibts keinen blauen qualm,

aber man riecht es das er minimal öl verbrennt.

Im leerlauf.

Bei "Sportlicher" fahrweise,zwischendurch mal bis 5000-5800 U/min

gedreht auf der landstraße.

Sonst höchstens bis 5000 U/min.

Stadtverkehr schalte ich bei 3500 U/min in den nächsten gang.

Bleut, man sieht es und riecht es gut.

Bei überwiegend ruhiger fahrweise bis max. 2500 bis 3000 U/min

und ca 80 bis 100km/h,rollen lassen.......

war letztens nach 55km strecke nichts zu riechen oder sehen.

Öl temp konstant um 98°C.

Über die bahn geprügelt,permanent linke spur

bei max 118°C Öl temp. Minimal geruch von verbranntem öl,

bleut leicht.

Dann vor 2 Wochen,Kühlerfrostschutz erneuert. 4 liter Prestone die gelbe plöörre.

Jetzt bleibt die Öl temp zwischen 90°C bis 104°C höher geht sie nicht.

Dann heute H´rath -----> Merkstein berg rauf am rathaus,

max. 98°C öl temp. Vollgasss...........und rauchzeichen vom feinsten in Blau. Zuhause im leerlauf minimaler geruch vom verbranntem öl,aber nix Blau aus dem auspuff.

Ölstand unverändert auf Maximum.

Wo kriege ich so ein gerät, womit ich den druck im Zylinder halten kann

um die Ventile Geschlossen zu halten,um die schaftis zu wechseln ?

Und Spanner für die ventilfeder nieder zu drücken ? Welche schaftis ?

Ich will original VW nehmen,oder gibt´s bessere ?

 

 

Ich bin mir fast sicher das das der Anfang ist,das KÖNNTE mit der Zeit schlimmer werden...

Und ich tippe da auch wie George auf verschlissende Ventilschaftabdichtungen.

War bei mienem 35i Face auch so...Und durch den Siff hat es mir dann noch schön den Kat zerknallt...Lass das mal checken sonst wird´s nur unnötig mehr Arbeit...Aber spaß hat´s trotzdem gemacht...:D

...du brauchst 8 Ventilschaftdichungen, einen Nockenwellensimmerring und eine neue Ventildeckeldichtung...eventuell einen neuen Zahnriemen incl. neue Spannrolle...Originalteile = muß jeder selbst wissen...ich sag da nur VW stellt diese Teile ja auch nicht selbst her...:p

Ventile kannst du auf den KOLBEN aufsetzen...natürlich nur im OT...;)

am 28. September 2011 um 19:17

Schaftdichtungen würden aber auch beim Kaltstart ne blaue Wolke erzeugen ...

 

Als meine Schaftdichtungen defekt waren, habe ich morgens ne blaue Wolke erzeugt, das die Nachbarn schon blöde geguckt haben ... das war dann auch das einzige Anzeichen, während der Fahrt kam da nix.

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

gegen verlackungen der kolbenringe in den ringnuten würde ich 

lm motorclean benutzen

durch zugeschmodderte  Ringnuten kann der kolben quasi öl in den Brennraum  drücken

 

erklärung hatte ich schon mal gepostet spare ich mir  nachlesen  ist so

Ölkohle im Brennraum blässt nicht blau bekommst du auch so leicht nicht weg außer mit Alkbetrieb bedingt sonst nur mechanisch

wenn die  abblättert   da  ist das nicht sonderlich gut für  Zylinderwandung und Kolben

 

die  Frage ist wann qualmt er sporadisch   sporadisch bei start sporadisch  bei oder nach schub betrieb  oder bei vollast beschleunigung ??

Diesel ins  Öl  naja  höchstens  kurz  als ölschlammspülung vor  Ölwechsel   aber nicht damit fahren   besser ist da auch  ein Ölschlammspülung  die hat die detegentien von Synthetischen ölen konzentriert  und holt  den schlammm nicht in brocken runter  sondern kapselt es schön  fein

Habe jetzt baumarkt öl drinne, 10 W40 oder 15 W40,

5 liter für 10€.

Habe vor,wenn das öl bis auf minimum am peilstab ist,zuhause mit Diesel auffüllen bis auf max. ölstand und 5 minuten im leerlauf laufen lassen. Motoröl & ölfilter raus,neuer billigfilter rein 10 min abtropfen lassen. Mit Diesel auffüllen und nochmal 5 min im leerlauf laufen lassen,dann vollständig abtropfen lassen und sehen wie die

Konsistenz der abgelassenen brühe ist. Gegebenfalls nochmal mit

3 liter Diesel paar min laufen lassen,im stand. Plöörre ablassen,

völlig aussiffen lassen und Filter NEU. Gescheidtes 10 W 40 rein.

Dann alle 10.000 km Ölwechsel mit filter mit gutem 10 W 40 Öl.

 

 

 

 

Hast du denn schon beobachtet, wie es nach ner Weile Schubabschaltung fahren ist, wenn du zb. nach ner Weile Berg runterrollen mit Motorbremse ist und du dann aufs Gas gehst. Ist dann deutlich mehr blauer Qualm?

Themenstarteram 28. September 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...du brauchst 8 Ventilschaftdichungen, einen Nockenwellensimmerring und eine neue Ventildeckeldichtung...eventuell einen neuen Zahnriemen incl. neue Spannrolle...Originalteile = muß jeder selbst wissen...ich sag da nur VW stellt diese Teile ja auch nicht selbst her...:p

Ventile kannst du auf den KOLBEN aufsetzen...natürlich nur im OT...;)

Die Schaftis,Simmerring und VDD original VW teile und Zahnriemen-KIT von Bosch. Ebay schrott für ein paar cent hole ich auf keinen fall,

da haste immer doppelte Arbeit und ÄRGERST dich schwarz :mad::mad::mad::mad:

Kann es sein, daß er Öl aus der Motorentlüftung bekommt welches sich sammelt und dann sporadisch verbrennt?

Ich kenne den Motor nicht, aber falls die Entlüftung mit in die Ansaugung geht, mal prüfen ob dort Öl steht.

Themenstarteram 28. September 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Hast du denn schon beobachtet, wie es nach ner Weile Schubabschaltung fahren ist, wenn du zb. nach ner Weile Berg runterrollen mit Motorbremse ist und du dann aufs Gas gehst. Ist dann deutlich mehr blauer Qualm?

Ja hab ich, aber dann kommt KEINE Blaue Wolke hinten raus.

Der Wagen kommt aus familienbesitz,

Opa hat´s gut gepflegt,

der sohn danach auch noch,

dann war da noch jemand aus deren familie (Weiblich) sie hat

es schleifen lassen.........mit dem Service.

Runtergenudelt oder Verheitzt ist der wagen auf keinen fall gewesen.

Nur der Service hakte die letzten 100tkm vor mir.

Themenstarteram 28. September 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von bfcer84

Ich bin mir fast sicher das das der Anfang ist,das KÖNNTE mit der Zeit schlimmer werden...

Und ich tippe da auch wie George auf verschlissende Ventilschaftabdichtungen.

War bei mienem 35i Face auch so...Und durch den Siff hat es mir dann noch schön den Kat zerknallt...Lass das mal checken sonst wird´s nur unnötig mehr Arbeit...Aber spaß hat´s trotzdem gemacht...:D

Den Kat hats schon zerrissen :confused::confused::confused:

Lag wohl an meiner fahrweise........

Mittlerweile spuckt er bei betriebstemp.

Mit Zwischengas beim schalten a bissl feuer hinten raus..........

:eek::D:eek::D:eek::D:eek::D

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...du brauchst 8 Ventilschaftdichungen, einen Nockenwellensimmerring und eine neue Ventildeckeldichtung...eventuell einen neuen Zahnriemen incl. neue Spannrolle...Originalteile = muß jeder selbst wissen...ich sag da nur VW stellt diese Teile ja auch nicht selbst her...:p

Ventile kannst du auf den KOLBEN aufsetzen...natürlich nur im OT...;)

jaaaa,isss klar ! :eek::eek::eek::eek::eek:

wenn ich es dann so gemacht habe und fertig bin,

springt der motor nicht mehr an,weil die ventile krumm sind....

oder noch besser wenn ich nicht aufpasse rutschen mir die ventile in den Brennraum !! :eek::eek::eek::eek::eek:

Dann kann ich direkt die ZKD neu machen,dann hab ich den ZK ab und kann die schaftis auf der Werkbank erneuern !:p:p

Der Tip ist für leute,die NICHT wissen was sie tun !! ;);)

Welche marke aus dem zubehör ist Empfehlenswert,für Schafti´s,VDD & Nockenwellensimering ?

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