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Sporadisch ESP, Reifendruck, Motorleuchte - nach Reparatur Zylinderabschaltung
Hallo zusammen.
Ich glaube ich habe etwas Spezielles.
Bei meinem VW Polo V 1.2 TSI BJ 2010, KM-Stand 121.000 WVWZZZ6RZBY142407 kam seit ca. 2 Monaten sporadisch die ESP, Reifendruckleuchte, ab und zu kam die Motorkontrolleuchte dazu, manchmal hat nur diese geleuchtet, manchmal gar nix. Wenn alle 3 leuchteten war auch ein Leistungsverlust spürbar.
Fehlercodes (vor bzw. nach jetziger Reparatur ausgelesen und dann gelöscht):
6322 Ansaugsystem P307A 00 - Luftdurchsatz zu gering
Fehlerhäufigkeit 243
10972 Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) P0340 00 - Fehlfunktion
Fehlerhäufigkeit 3
Dank dieses Forum haben wir dann gestern:
- Luftfilter erneuert
- Ölwechsel inkl. Filter etc. durchgeführt
- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen erneuert
- Bonus: Bremsflüssigkeit gewechselt + die wackelnde Benzinleitung (hat unten im Kanal geklappert) mittels Kabelbinder fixiert
Anschließend Fehler ausgelesen + gelöscht. Der Motor lief zu diesem Zeitpunkt (im Stand) absolut ruhig.
Dann losgefahren, 2-3 Ruckler und ESP, Reifendruckleuchte, (neu) EPC und Motorkontrolleuchte gingen an. Motor läuft komplett unrund, Drehzahlschwankungen.
Fehlercodes:
6352 - Zylinder 3 - P0303 00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
11836 - Zylinderabschaltung - P120A 00
Was könnte hier passiert bzw. schiefgegangen sein?
Ich danke für eventuelle Ferndiagnosen.
Grüße
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9 Antworten
Das hört sich fast nach Marderverbiss an. Kontrolliere mal deine Zündkabel ganz genau.
Tatsächlich ist hier bei uns einer unterwegs.
Was mich irritiert: vorher kamen ja ganz andere Fehlermeldungen und die Karre lief insgesamt ruhig.
Wieso verabschiedet sich direkt nach der Reparatur ein Zylinder?
Vielleicht weil das Wetter dann feuchter war. Das kann sich gerade bei beschädigten Kabeln stark auswirken. Die Bisse sind oft kaum sichtbar. Sieht aus als ob jemand mit einer Nadel reingestochen hätte. Da muss man ganz genau kontrollieren.
Alles klar, mach ich dann. Sehe ich das richtig, dass ich Zündkabel 3 ganz besonders unter die Lupe nehmen sollte da dieser Zylinder ja ausgefallen ist?
Zitat:
@hanskanns schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:48:51 Uhr:
Alles klar, mach ich dann. Sehe ich das richtig, dass ich Zündkabel 3 ganz besonders unter die Lupe nehmen sollte da dieser Zylinder ja ausgefallen ist?
Ja, genau. Das kostet ja erst mal kein Geld sondern nur Zeit. Am Besten dazu ausbauen.
Könnte natürlich auch was anderes sein. Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.
Also hab alle Zündkabel inspiziert, leider nix zu finden. Marderspuren (Haare und Kotreste) sind jedoch definitiv im Motorraum vorhanden.
Ich werde morgen eine Werkstatt kontaktieren.
Was mir noch eingefallen ist: mein Schrauber hatte noch geprüft ob bei allen Zündkerzen ein Zündfunke kommt. War bei allen 4 Kerzen der Fall.
Noch ne Idee, falls es die Zündkabel nicht sind?
Ich hab noch gelesen, dass der Wechsel von NPK- auf Bosch-Zündkerzen Probleme bereiten kann?
Marder mögen nicht nur Zündkabel. Er könnte auch andere Kabel oder (Unterdruck-)Schläuche angebissen haben.
Zitat:
@hanskanns schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:58:53 Uhr:
Also hab alle Zündkabel inspiziert, leider nix zu finden. Marderspuren (Haare und Kotreste) sind jedoch definitiv im Motorraum vorhanden.
Ich werde morgen eine Werkstatt kontaktieren.
Was mir noch eingefallen ist: mein Schrauber hatte noch geprüft ob bei allen Zündkerzen ein Zündfunke kommt. War bei allen 4 Kerzen der Fall.
Noch ne Idee, falls es die Zündkabel nicht sind?
Ich hab noch gelesen, dass der Wechsel von NPK- auf Bosch-Zündkerzen Probleme bereiten kann?
Der Wechsel auf andere Zündkerzen wird das Problem bestimmt nicht beheben. Könnten auch die Zündspulen sein.
Nee, is klar. Wir haben einen Zündkerzenwechsel durchgeführt am Samstag und da eben von NPK auf Bosch gewechselt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass dies schon zu Problemen geführt hat.
Zur Sache: hab es meiner Teilkasko gemeldet und er geht jetzt in die Werkstatt.