ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sporadisch Fehlercodes ohne Wirkung

Sporadisch Fehlercodes ohne Wirkung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:51

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte gehofft das mir jemand bei meinem Problem(en) helfen kann die ich mit meinem A6 immer wieder habe.

Zum Fahrzeug:

Audi A6

3,0 V6

4B 5C

Bj. 2002

Km. ca. 140t

Bis etwa Anfang des Jahres kam es sporadisch vor das der Motor bei Standgas aus ging oder einen unruhigen lauf zwischen 450 - 900 U/min hatte. Wo drauf hin ich den Luftmassenmesser gewechselt habe, was auch für dieses erscheinen Abhilfe geschaffen hat.

Aber selbst danach hörten die angezeigten Fehler Codes nicht auf, die irgend wie keine spürbare Wirkung mit sich ziehen. ( weder Stottern noch Motor absterben )

18.06.2015 16502 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu groß

18.06.2015 16805 Vorkatalysator,Bank1 Wirkung zu gering

18.06.2015 16815 Vorkatalysator,Bank2 Wirkung zu gering

29.06.2015 16502 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu groß

29.06.2015 17851 Potentiometer für Abgasrückführung-G212 Signal zu klein

29.06.2015 17580 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 Signal zu klein

29.06.2015 17987 Drosselklappensteuereinheit-J338 Adaption nicht gestartet

29.06.2015 17887 Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler

29.06.2015 16805 Vorkatalysator,Bank1 Wirkung zu gering

30.06.2015 16502 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu groß

Die Fehler tauchen ganz Spontan auf . Nur kurz anhalten und mit Mobilen Tester Auslesen und Löschen.

Schon kann man weiter fahren als wenn nichts gewesen ist.

Mal Passiert es Täglich und man nachmal Wochenlang nicht.

Meine Frau meinte schon das die Fehler Öfters vorkommen um so leerer der Tank ist. Wobei ich ihr auch recht geben muss, nur leider ergibt es für mich keinen sinn.

Gewechselt wurde bisher:

Luftmassenmesser

Benzinpumpe

einige Unterdruck Schläuche

Kurbelwellen Entlüftung ( war aber mein Fehler beim demontieren )

Ich habe auch schon eine Neue Drosselklappe kurz getestet. Wobei ich mich wundere wie sehr die DK rum zuckt und was die für Geräusche machen. ( Ob das Normal sein soll weiß ich nicht )

Video Drosselklappe

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen in welche Richtung ich suchen muss.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast Du mal die Stromversorgung gecheckt?

Batterie defekt (nicht mehr ausreichend Leistung) oder Unterspannung?

Vielleicht verursacht das die Fehlermeldungen?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:11

Die Batterie ist ca. 2-3 Jahre alt und laut meiner anzeige im Armaturenbrett habe ich von der Lichtmaschine auch ca 14 V

am 30. Juni 2015 um 17:21

Naja ich würde mal den g62 wechseln, das is relativ schnell gemacht und Kost net die Welt. Wenn der Fehler dann net mehr auftaucht dann handelt es sich wohl net um ein globales Problem sondern wahrscheinlich um viele einzelfehler

Nach der "Eieruhr" kannst Du nicht unbedingt gehen.

Schließ' doch mal einfach ein Voltmeter an und prüfe Ruhespannung und Ladespannung.

Ich hatte bei meinem C4 damals ein unruhiges Standgas und sporadisches Absterben des Motors.

Ursache war die Starterbatterie.

Der Strom reichte zwar aus zum Starten, aber anscheinend hat sie nicht mehr richtig geladen.

Nach dem Austausch war für alle Zeiten Ruhe.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:53

Danke schon mal für eure Antworten

Die Batteriespannung und den Ladestrom werde ich dann mal Richtig Messen.

Und den G62 Sensor hatte ich eh vor Zeitnah zu Tauschen

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:29

Wie es der Zufall so will ging es heute weiter mit den Fehlern.

Ich bin nur knappe 300 m gefahren dann musste ich den Motor abstellen für ca. 5 min und als ich wieder los wollte sprang er nicht mehr an. ( Als wenn er plötzlich keinen Sprit mehr bekommt )

Folgende Fehlercodes waren wiedermal zu finden.

01.07.2015 16502 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 Signal zu groß

01.07.2015 16815 Vorkatalysator,Bank2 Wirkung zu gering

01.07.2015 16805 Vorkatalysator,Bank1 Wirkung zu gering

Als ich fertig war mit Auslesen und Löschen ( ca. 2 min ) sprang er auch wieder an ( etwas Wiederwillig ).

Da ich heute eh vor hatte etwas näher auf die Werte zu schauen kann ich euch folgende angaben geben.

@CK_beats

Verbaut ist eine 100 Ah mit 830 A

Batteriespannung 12.87 V und Ladespannung 13,79 V

ps. der Motor war Warum und zog beim Starten ca. 22 - 25 A aus den Zellen

@jojoDD

G62 Sensor ist Bestellt und auf dem einen Diagramm gut zu sehen das der alte so einige Störungen hat

Desweiteren habe ich die Zeit genutzt um mal eine paar Digitale Werte mit Loggen zu lassen.

Zur Fahrt, der Motor war Warm und seine Leistung wurde entsprechend ausgenutzt, auf der ca. 5 km lange Strecke.

Ich hoffe mal das jemand etwas anfangen kann mit den Werten der Lambdasonden. Besonders was die Kurzzeitkorrektur angeht.

ersetze den Kühlmitteltemperaturgeber!!!

wenn der Dir bei kaltem Motor 90°C vorgaukelt kann dies Probleme bereiten - umgekehrt noch stärker also -50°C obwohl recht warm dann säuft der ab...

erst wenn der Geber drin ist weiter beobachten!

kann auch die anderen Fehler beeinflussen

wie kommst Du darauf dass beim Starten 22-25A aus den Zellen gezogen wurde???

-beim Startvorgang ist der Stromdurchfluss um Welten höher bei dem Motor

-wenn Du Ah meinst wäre dies extrem viel - nicht möglich, mit voller Batterie könnte man minutenlang Starten

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:47

OK den werde ich mal abwarten was das Wechseln des Gebers bringt am Wochenende.

Die 25 A wurde mir von meiner Amper Zange angezeigt beim Starten. Kann auch sein das die dafür zu Träge ist.

Hat mich halt nur mal Interessiert.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:25

So, der G62 Fühler ist gewechselt. Mal sehen was die nächsten Wochen so geschied.

Der Motor scheint relativ rund zu Laufen und auch seine Leistung zu haben. Dabei ist mir allerdings aufgefallen das mir im Display im Stand zwischen 12 und 18 Liter verbrauch angezeigt wird. und selbst beim rollen lassen im Standgas steht 16 - 28 Liter im Display. Ich kann mir irgend wie nicht vorstellen das die Zahlen Real sein sollen .

Bei der letzten Testfahrt mit Laptop kamen auch ganz irrwitzige Werte beim Verbrauch raus .

Kann man dafür irgend was Resetten das er das mal von Grund auf neu berechnet ?

am 6. Juli 2015 um 11:34

Im Stand zeigt er immer die letzten berechneten Werte an, also Müll. Beim schnellen Rollen lassen sollte er aber was normales anzeigen. Und sonst sind die werte ok? Also wenn du normal mit Gang und Gas fährst?

Themenstarteram 14. August 2015 um 18:47

So, da nun einige Wochen und ein Paar Tankfüllungen vergangen sind wollte ich hier mal Updaten .

Seit dem Wechsel des G62 Temperatur Sensor kann ich wieder von einem normalen Benzinverbrauch berichten( in meinem Fall ca. 9 - 10 Liter im Durchschnitt ).

Also kann ich behaupten das der Sensor bei mir alle Fehler verursacht haben im Bezug auf Auspuff/Lamba.

Leider hat sich mittlerweile auch raus gestellt das meine Frau recht hatte :-(

Wenn im Tank noch etwa die Reserve ( < 80 km ) drin ist kommt es in immer kürzeren Abständen vor das der Motor beim normalen Fahren kein Gas annimmt für ca . 5 Sekunden und Danach normal weiter läuft.

Ich habe dabei schon an das Elektrische Tank Entlüftungsventil gedacht und einfach mal getestet ob es auch vorkommt wenn ich kurz den Tankdeckel Öffne . Was leider keine Abhilfe gebracht hat.

Bisher scheint nur Volltanken zu Helfen.

Vor einigen Tagen habe ich wiedermal die Tankpumpe ausgebaut um zu sehen ob vielleicht irgend etwas das Ansaug sieb verstopft oder Wasser/Dreck im Tank ist . Leider beides nicht. Beim Ausbau viel mir aber auf das ich Gluckern aus der Pumpe gehört habe nach dem ich die Rücklaufleitung vom Motor zur Pumpe entfernt habe .

Kann es doch sein das es nichts bringt den Tankdeckel zu Öffnen und doch das Entlüftungsventil Defekt ist?

Oder hat noch jemand einen anderen Ansatz was ich Testen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sporadisch Fehlercodes ohne Wirkung