1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sporadisch keine Leistung/ Notlauf beim Sprinter 906/ Hymer

Sporadisch keine Leistung/ Notlauf beim Sprinter 906/ Hymer

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:32

Hallo zusammen, möchte mich erst mal vorstellen ??, ich wohne in Dresden bin knapp über 60, und betreibe eine Taxifirma.

Zum Problem, unser Womo Hymer S800 macht mir bissl sorgen, war auch schon in meiner stamm Mercedes Werkstatt, die haben einen Kurztest gemacht und einige Fehler festgestellt, ( das Protokoll werd ich mit hochladen, wenn’s mir gelingt ??). Haben aber gleich mal abgewunken, da der Zugang zum Motorraum, bedingt durch den integrierten Hymer Aufbau bissl anspruchsvoll ist.

Also ab in die nächste Nutzfahrzeug Niederlassung, Problem geschildert, Termin gemacht und einiges an Geld da gelassen. Heißfilm-Luftmassenmesser, Stecker sollte wohl ab gewesen sein, wie auch immer??.

Glühkerze, haben’s nicht gemacht und ein Horrorszenarieum aufgemalt, werd ich bei meinem Motor Spezialisten machen lassen, hat wohl viel Erfahrung das Teil im ganzen aus dem Kopf zu bekommen.

Letzte Woche einige Tage auf der Insel Usedom verbracht, und auf der Hinfahrt, bei einem Überholvorgang, bergauf mit recht viel Leistung, ging er wieder in den notlauf. ?? Also währender Fahrt kurz Zündung aus, alles wieder gut, Leistung normal, allerdings MK an. Das ging dann noch 4 mal so, und dann lief er ohne Beanstandungen, aber immer mit MK. Auf der Rückfahrt nach dem tanken, auf einmal MK aus, und lief über min 200 km normal, dann ohne ersichtlichen Grund wieder notlauf, erhöhte beran nicht mehr die Drehzahl mit Tempomat, nahm kein Gas mehr an und lies sich auch nicht mehr manuell runter schalten.

Dann hab ich ihn mal viele km ohne Tempomat gefahren, problemlos, Gas geben am Berg, und auch bei mehr Gas, schaltete er willig runter, kurz vor der Heimat bin ich extra einen Umweg gefahren, da kommt der recht steile Wilsdruffer Berg, viel Gas gegeben, und Mitte Berg, notlauf und MK wieder an. ????.

So mal die kurze Schilderung mit der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt.

Lg. Aus Dresden Micha

Fb7d2f54-c9f9-41b7-8e08-70edccd9ce01
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmm Baujahr?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:58

Ups, sorry, Bj. 07. 2007 und aktuell ca. 68 tkm gelaufen , Motor 518 CDI OM 642

Gruß Micha

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:05

In meinen Einganstext haben sich einige Fehler eingeschlichen, Autokorrektur von iPad, werd in Zukunft mehr drauf achten, hoffe ihr könnt mit dem Text etwas anfangen.

Gruß Micha

Ich tippe mal das darauf das der steller einlasskanalabschaltung evt das Problem erzeugt... der hängt mit dem AGR und ladedrucksteller und hfm am selben stromkreis soweit ich das noch weiss....

Also würde auch in der Richtung suchen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:24

Danke für die schnelle Antwort, mir AGR und Ladeducksteller ( was früher mal die unterduckdose war ?) kann ich was anfangen aber mit hfm eher nicht.

Ich hab ja noch andere MB Autos, auch V6 aber so ein Problem wie jetzt am Womo kenn ich noch nicht

Ich habe heute schon mal mit der Turbo Werkstatt Bartel in Meißen telefoniert, und die meinten auch das evt. das „Gestänge“ vom Stellmotor nicht ordnungsgemäß funktioniert, bzw. der Stellmotor defekt ist, da Womo’s eher länger stehen ?

Kann denn eine defekte Glühkerze auch das System durcheinander bringen ?

Gruß Micha

Der Test ist von 11.19 was Aktuelles gibts nicht?

Was wurde darauf hin gemacht?

das ist der LMM

S-l640

Ney das is bein Sprinter saugseitig am luftfilterkasten ...nicht alles durcheinander bringen hier....

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:33

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Januar 2020 um 19:40:29 Uhr:

Der Test ist von 11.19 was Aktuelles gibts nicht?

Was wurde darauf hin gemacht?

Am gleichen Tag der Tüv, mein Tüv Mann hat nochmal die Fehler gelöscht ;-), ganz normal den abtastest gemacht und auch gut bestanden, wobei ich mir immer die Ohren zuhalten muss, danach zu Mercedes Nutzfahrzeuge gefahren, Termin gemacht, zwischen Weihnachten und Jahresende haben sie dann das Heißfilm Problem beseitigt, bzw. bissl am Turbo rumgespielt und dann haben wir die erste Fahrt vom 09.01-14.01 gemacht. Seitdem hab ich etwas im Netz versucht etwas zu finden, mal die entsprechende Turbolader Einheit rausgesucht, um mir am Bild mir mal einen Eindruck von dem verstell Mechanismus zu machen, und heute mich in dem Forum angemeldet.

Beim flüchtigen reinlesen, hab ich festgestellt, das hier doch überwiegend fundierte Antworten zu bekommen sind, ist ja nicht überall so., Respekt .

Gruß Micha

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:39

Zitat:

@Saftotter schrieb am 20. Januar 2020 um 20:15:16 Uhr:

Ney das is bein Sprinter saugseitig am luftfilterkasten ...nicht alles durcheinander bringen hier....

Stimmt so schaut das Teil beim ML aus, bei mir im Sprinter sitzt das luftfiltergehäuse direkt zentral über dem Motor.

Ich bin ja mal gespannt wie bzw. Überhaupt man an den Turbo ran kommt, der ja ganz hinten im V sitzt, aber das ist ja ein bekanntes Problem bei integrierten Womo‘s, durch den doch recht begrenzten Zugang.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:59

Noch was, jedesmal wenn ich auf die Autobahn aufgefahren bin, hab ich über den kickdown Gas gegeben und das ohne Probleme, kann das denn alles zusammen passen ?

Ja is super das gewichse mit den überbauten hymern...da wechsel mal den staubfilter da haste schon fast genug ...ganz zum turbo muss man nicht . Der stellmotor sitzt unterm kraftstofffilter ungefähr... n Stück dahinter... sporadische Fehler sind immer schlecht einzugrenzen. Aber is mein bester tipp

Saftotter

Ney das is bein Sprinter saugseitig am luftfilterkasten; ja stimmt Falsches Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter