ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sporadisch leichtes ruckeln beim Anfahren nach Motorstart (bei leichtem Gas geben)

Sporadisch leichtes ruckeln beim Anfahren nach Motorstart (bei leichtem Gas geben)

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 8. August 2016 um 12:53

Hallo Community,

ich habe bzw. bekomme evtl. demnächst ein Problem wie es sich für mich anfühlt.

Mein Auto:

Modell: S203

Typ: C320 CDI

Motor: OM642

Bj.: 02.2007

Ich habe letztes Jahr im Oktober vorgenanntes Auto (Scheckheft gepflegt kpl. bei MB Niederlassung) mit ~200.000 km gekauft. Jetzt km-Stand 230.000 km.

Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Glühkerzen sind mit Markenprodukten getauscht.

Getriebeölwechsel wurde vor ca. 4 Monaten bei MB durchgeführt.

Das Auto fährt soweit ruhig und schaltet geschmeidig.

Mein Problem:

Sporadisch, nicht nach jedem Motorstart, kommt bei leichtem Gas geben ein leichtes ruckeln bei der Gas-Annahme. Das geht ca. 10 sek., dann ist wieder gut. Das Problemchen tritt auf egal ob das Auto kalt oder warm ist. Sobald ich mehr Gas gebe komme ich über das Ruckeln weg.

Es leuchten keinerlei Warnlämpchen oder ähnliches...

Habe letztes WE neue Dichtungen vom Geweih zum Turbo und von der Kurbelgehäuseentlüftung ins Geweih eingebaut. Es stand, soweit ich sehen konnte, kein Öl drunter (EKAS). Hab auch ein ALU-Blech-Wännchen eingesetzt, damit eine auffangende Zwischenlage zum EKAS da ist "FALLS doch dort Öl rausgeschwitzt wird".

Kennt jemand dieses Problembild?

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. August 2016 um 17:45

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem W203 Bj.2003,

Benziner, Automatik, gehabt.

Als er um die 180 000 runter

hatte, machte sich bei einer Stadtfahrt ein ruckeln bemerkbar und der Motor lief

nur auf 3 Pötte weiter. Nach einer kurzen Parkpause lief er

mit zwei kleinen Stotterphasen wie gewohnt bis zu einer MB- Werkstatt. Wie sich dann herausgestellt hatte, war einem Mechatroniker beim

Ölwechel ein wenig Öl in den

Kerzenschacht der ersten Zündkerze gelaufen, der gleich vorne direkt links neben dem Öleinfüllstutzen liegt. Dieses

übergeschwabte Öl verursachte die Aussetzer und

das damit verbundene ruckeln

des Motors. Nach einer gründlichen Reinigung gleich aller Kerzenschächte, Kerzenstecker und Kontakte,

sowie der Zündmodule und Auswechlung aller Zündkerzen,- wenn schon, denn schon - läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk. Im Nachhinein betrachtet war es zwar nur ein kleines Problemchen, aber mit großer Wirkung.

Gruß Emilio47

 

Hallo,

nur mal zu meinem Verständnis:

a) Du startest den Wagen, gibst etwas Gas und er ruckelt, auch im Leerlauf?

oder

b) Du startest, gibst etwas Gas, lässt die Kupplung kommen - und er ruckelt dabei?

A oder B ?

Bei einigen Diesel- Fahrzeugen ( sehr verbreitet bei BMW) gibt es das Phänomen, dass die Fahrzeuge nach Start kurz ruckeln. Dann aber ist alles wieder ok! Gilt dort nicht als Fahrzeugmangel!

Beim MB muss man nun schauen, wie stark das Ruckeln ist. Auffällig erscheint mir, dass es a) nicht ständig und b auch bei warmen Motor auftritt.

Das kann sehr Vieles sein.

Auch, wenn Etliche in diesem Forum es nicht mehr hören/ lesen können:

Wenn noch nicht geschehen, bitte mit Star Diagnosis das Fahrzeug auslesen lassen. Es kann durchaus ein Fehler hinterlegt sein. Das würde helfen, das Problem einzukreisen oder gar zu lösen!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 9. August 2016 um 9:05

Hallo,

@ Emilio: In den Glühkerzen-Schächten habe ich kein Öl. Es sind neue Glühkerzen verbaut und die Schächte sind kpl. clean.

@Asphalthoppler:

Zu A)

Genau, ich starte den Wagen und wenn ich leicht auf dem Gas bleibe kommt ein leichtes ruckeln. Das Ruckeln ist aber nicht so, dass die ganze Karosserie wackelt, sondern ich merke das als Fahrer bei der Gas-Annahme. Wenn ich mehr Gas gebe komme ich (so fühlt es sich zumindest an) über das Ruckeln hinweg, Quasi alles wieder normal.

Das ist auch nur so bis 10 Sek. nach der Startphase. Im Leerlauf ist alles normal (kein Ruckeln oder Drehzahlschwanken).

Zu B)

Habe einen Automatik, daher keine Kupplung :-)

Wie oben geschrieben bei leichtem Gas geben tritt dieses Gas-Annahme-Ruckeln auf...

Das mit der Fehler-Speicher-Auslesung mache ich noch.

Wenn man es nicht mehr lesen kann bzgl. Auslesung Fehlerspeicher, sollte es doch möglich sein diese Zeile(n) zu überspringen :-)

Bin dankbar, dass es hier eine Community gibt wo man sich austauschen kann.

Danke und Gruß

Michael

EKAS-Motor?

MfG, Helmut

AGR Ventil auf Funktion und Verschmutzung prüfen.

LMM reinigen.

LG

Klaus

Themenstarteram 12. August 2016 um 9:16

Sooo...

Habe mir ein Diagnose-Gerätchen namens "NX200" zugelegt.

Und siehe da, obwohl kein Lämpchen oder sonstiger Hinweis erschien, es gibt einen Fehlereintrag im Speicher.

Ich hab den gelöscht, Motor gestartet, nochmal ausgelesen und wieder ist er da...

Habe mir nun ein solches Glühkerzen-Steuergerät von BERU geordert. Dann schauen wir mal... :-)

Gruß

Michael

Fehler-p0670
Themenstarteram 8. September 2016 um 8:29

Hallöchen,

das Problem besteht nach wie vor noch und der Fehlerspeicher ist leer.

Hätte jetzt folgenden Plan:

- AGR ausbauen und reinigen

- EKAS-Turbo-Gestänge auf ruckelfreie Bewegung prüfen

- Fühler Ansauglufttemperatur auf Verdacht wechseln (preisgünstig)

Was meint ihr?

VG

Michael

Hallo,

ich will Dich nicht hindern, die von Dir vorgesehenen Arbeiten durchzuführen. Kontrolle ist immer gut, blinder Teiletausch eher weniger.

Allerdings muss ich Dir leider mitteilen, dass, wenn Du so weiter machst, möglicherweise alsbald finanziell runiert bist, ohne den Fehler gefunden zu haben.

Du schriebst am 12. August: "Habe mir ein Diagnose-Gerätchen namens "NX200" zugelegt".

Schön für Dich, hättest aber lieber mit Deiner Holden gut Essen gehen sollen, hättest mehr davon.

Das Gerät ist abolut für MB untauglich!!!!!!!! Wenn schon improvisieren, dann wenigsten mit Sinn. Da wäre schon "Carly für Mercedes" in der Pro- Vers. für Android oder iOS zumindest ein halbwegs richtiger Schritt.

Vernünftig wäre, mal den Wagen tief mit SD in der Werkstatt auslesen zu lassen. Um im PC- Bereich zu bleiben: Manchmal braucht man einfach die richtigen Treiber für seine Drucker um zu richtigen Ergebnissen zu kommen.

Mit angeschlossener SD hätte ich dann den Wagen gestartet. Gemäss Deiner Mitteilung vom 09. August tritt das von Dir beschriebene Problem bereits in der Startphase auf, so dass ich sehr gute Möglichkeiten

sehe, per live-Daten, das Motorverhalten intensiv zu überwachen.

Was mir da spontan noch einfällt ist, ob der Motor nicht einfach etwas zu fett ( also mit zu viel Diesel) läuft. Das Motorsteuergerät gleicht dies dann aber bei weiterem Werteeingang sofort wieder aus. Es muss dabei nicht zwangsläufig zu einem Fehlereintrag kommen, sofern es sich um einen kurzzeitigen und noch innerhalb der Regelgrenzen befindlichen Zustand handelt. Wo die Ursache dafür zu suchen wäre, ist fernab jeglicher Daten schwierig einzugrenzen. Das kann im einfachsten Fall eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt ( nach LMM) sein, kann aber auch im kompliziertesten Fall am Motorsteuergerät selbst liegen. Live- Daten sollten also Aufschluss über das Motorverhalten geben.

Dass das AGR- Ventil Ursache für Dein Problem ist, ist für mich fraglich. Ein " hängendes" AGRV würde sofort einen Fehlereintrag provozieren. (z.B. P2511) Denn, ein defektes AGR-Ventil macht durch schwankendes Leistungs- und Rußverhalten des Motors auf sich aufmerksam. Die abrufbare Motorleistung kann sich mit jedem Gasgeben beliebig ändern. Schwarze Abgase, verbunden mit verringerter Motorleistung sind Anzeichen für AGR- Probleme. Zudem tritt das Motorruckeln nur im Teillastbereich ( bei weit geöffnetem Ventil erst im Vollastbereich) auf. Beim Motorstart ist das Ventil geschlossen. Wäre es aber geöffnet, könnte theoretisch der Motor nach Start ruckeln, würde aber in kaltem Zustand erst gar nicht richtig zünden.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 14. September 2016 um 15:01

Hallo Asphalthoppler,

Dann werde ich doch mal eine SD-Auslesung in Angriff nehmen. Anders wird's wohl nix...

Ruß- und schwankungstechnisch ist er unauffällig...

Danke und Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sporadisch leichtes ruckeln beim Anfahren nach Motorstart (bei leichtem Gas geben)