ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sporadisch Motorleuchte, ESP und Reifendruck. Lauter Fehler im Speicher.

Sporadisch Motorleuchte, ESP und Reifendruck. Lauter Fehler im Speicher.

VW Polo 5 (6R / 6C)

#hallo zusammen,

hab hier wieder Probleme mit meinem Polo:

VW POLO V (6R1, 6C1) 1.2 TSI 90PS (0603/BEB)

Baujahr 09/2011

Kilometerstand: fast 220000km

VIN: WVWZZZ6RZCY254732

Anfang August ist mir beim Fahren die ESP und Reifendruckleuchte angegangen. Die Motorleuchte ging auch an. Zündung aus und an -> ESP und Reifendruck ging aus. Motorleuchte blieb an.

Hab das erstmal eine Woche gelassen. Dann ist es wieder passiert. Man hat auch gemerkt, dass er die Leistung dann begrenzt hat nach dem aufblinken aller Leuchten.

Hab den dann mal ausgelesen. Nachfolgend die Ergebnisse in der PDF und noch 2 Bilder von ODB2 Bericht.

Folgende Fehler hat er mir angezeigt:

- P044100 - Tankentlüftungssystem - Durchsatz fehlerhaft, EVAP Emission Contr.Sys.Incorrect Purge Flow

- P307A00 - Ansaugsystem - Luftdurchsatz zu gering, Intake system Air flow too low

- 01314 - Motorsteuergerät - Steckverbindung, bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch. Gleiche km-Zahl wie P307A00

- 02214 - Reifendruckwarnung - Keine Fehlerart erkannt, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch...hab da parallel neue Reifen draufgemacht. Musste nur neu kalibieren, also OK.

Auf ODB2 hatte ich noch:

- P0441 Verdunstungs-Emissions-Kontrollsystem falscher Durchfluß der Durchspülung

- P0068 Luftmassen/-mengenmesser - Drosselklappenposition Abweichung

 

Die restlichen mit Radiao und Fensterheber sind erstmal egal. War schon länger so.

Huh sind aber einige da. Hab den seitdem nicht mehr ausgelesen. Das Auto fährt sich ganz gut, die Leuchten gehen aber so 2 bis 3 mal die Woche an. Wollte am Wochenende eine 300km Fahrt einfach machen. Weiß nicht ob das jetzt zu riskant ist.

Kann mir jemand erklären, wie die Zusammenhänge zwischen den Fehlern sind. Was hat das mit der Steckverbindung auf sich? Das könnte doch alle anderen Fehler auslösen oder?

 

Vielen Dank

Grüße

Gibbs

ODB2 Fehler
ODB2 Steuergerät
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi.

Vielleicht ist deine Batterie am Ende. Prüfe diese mal.

Gruß m_driver

Zwei Ideen dazu habe ich:

 

Entweder Feuchtigkeit irgendwo die dieses wirre Fehlerbild erzeugt...

 

Oder tatsächlich eine schwächelnde Starterbatterie...

Diese Fahrzeuge sind tatsächlich sehr empfindlich gegenüber "Unterspannung"... Da springt das Auto zwar noch ganz scheinheilig an..., die Elektronik bzw Steuergeräte beginnen zu meckern...

Danke für den Tipp. Hab diese erst vor 1,5 Jahren gewechselt, aber ich messe mal heute Abend mit dem Multimeter nach.

Hab damals auch einen kleinen Überspannungsschutz an der Batterie eingebaut. Nicht, dass der durch ein Defekt/Feuchrigkeit was belastet.

Wo wäre die nächste Stelle für den Feuchtigkeitscheck? Motorsteuergerät oder?

Habe gerade die Batteriespannung gemessen. 1 Stunde nach der letzten Fahrt. 12,24V. Nicht so entzückend, aber sollte nicht daran liegen oder? Werde die nächste Woche dann umtauschen.

Mir ist dabei was anderes noch aufgefallen. Da liegt ein Schlauch lose rum. Wozu könnte der gehören?? Hab ein Bild eingefügt.

20230908

Hier noch ein Bild von dem Schlauch, nachdem ich das Licht entfernt habe.

 

Dabei habe ich einen weiteren losen Schlauch gefunden haha..In seiner Nähe war dann auch einer zum Verbinden zu dem er offensichtlich gehört. Wozu gehören die aber insgesamt?

20230908
20230908

Könnte bei Deinem letzten Starterbatteriewechsel "übrig" geblieben sein... Das Eckstück sieht so aus wie der seitlich an der Batterie angebrachte "Überlauf/Abgasungsschlauch" - bloß halt runtergerutscht...

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 8. September 2023 um 21:26:11 Uhr:

Könnte bei Deinem letzten Starterbatteriewechsel "übrig" geblieben sein... Das Eckstück sieht so aus wie der seitlich an der Batterie angebrachte "Überlauf/Abgasungsschlauch" - bloß halt runtergerutscht...

Ich habe das Winkelstück in den markierten Schlauf eingesteckt..Ist das ok?

Ich hatte ja jetzt 3 offene Schläuche.

1) kurzes was unterhalb der Batteriefassung irgendwo angeschlossen ist.

2) eins mit einem weißen Winkelstück

3) direkt neben dem mit dem weißen Winkelstück ein breiteres was quer vorne durch den Motorraum auf die andere Seite geht.

Hab 2) und 3) miteinander verbunden.

Zitat:

@Gibbs schrieb am 8. September 2023 um 21:29:02 Uhr:

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 8. September 2023 um 21:26:11 Uhr:

Könnte bei Deinem letzten Starterbatteriewechsel "übrig" geblieben sein... Das Eckstück sieht so aus wie der seitlich an der Batterie angebrachte "Überlauf/Abgasungsschlauch" - bloß halt runtergerutscht...

Ich habe das Winkelstück in den markierten Schlauf eingesteckt..Ist das ok?

Ich hatte ja jetzt 3 offene Schläuche.

1) kurzes was unterhalb der Batteriefassung irgendwo angeschlossen ist.

2) eins mit einem weißen Winkelstück

3) direkt neben dem mit dem weißen Winkelstück ein breiteres was quer vorne durch den Motorraum auf die andere Seite geht.

Hab 2) und 3) miteinander verbunden.

Laut deiner Fahrgestellnummer hast du ein:

Modell Polo

Produktionsdatum

26.04.2012

Modelljahr 2012

Verkaufstyp 6R12H4

Motor-Code CBZC

Getriebe-Code MFX

Dein schöner Polo in Candy Weiss hat ebenfalls eine Scheinwerferreinigungsanlage , die Schläuche gehören dahin!

 

Deine Fehler sagen, dass dein Polo kaum Luft kriegt, wie alt ist dein Luftfilter?

Wann wurde mal die Drosselklappe gereinigt?

Eventuell tut deine Drosselklappe den Geist aufgeben, das würde die Fehler erklären!

Falls die Drosselklappe im Eimer ist brauchst du Diese Teilenummer 03F133062 für das Ersatzteil.

Bitte keine billige Teile kaufen entweder Erstausrüster oder besser Gebrauchtes!

Luftfilter: 6R0129620A

Hallo polobuddy,

Hab den Luftfilter dieses Jahr im Januar ausgetauscht, nachdem du mir empohlen hast, den Luftfilter und Kraftstofffilter bei diesem Motor mal vorbeugend auszutauschen :).

Drosselklappe habe ich seitdem ich den bei 110000km gekauft habe nie gereinigt. Kriegt man das selber hin? Schaue mir nachher mal paar Videos/Anleitungen dazu an.

Zu den Schläuchen: danke für den Hinweis.

Aber welcher gehört wohin von denen?

Hab die Bilder im Anhang zusammengefügt und Buchstaben zugeordnet.

- C ist also eine Entlüftung??

- A gehört in B hinein oder in die Scheibenwischerreinigungsanlage?

- B ist dicker und recht starr. Geht durch bis auf die andere Motorseite

Polo-schlauche

@Gibbs A und B gehören zusammen.

C ist Entlüftung!

 

Kommt drauf an wie begabt du bist, bin aber sehr zuversichtlich auf YouTube sind viele Videos darüber . Wenn du denkst du hast 2 linke Hände dann lass es , aber du hast ja den Luftfilter und Kraftstofffilter ausgetauscht .

 

Falls da hinterher fragen sein sollten dann sind wir auch an der Stelle da :)

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. September 2023 um 22:12:04 Uhr:

@Gibbs A und B gehören zusammen.

C ist Entlüftung!

Kommt drauf an wie begabt du bist, bin aber sehr zuversichtlich auf YouTube sind viele Videos darüber . Wenn du denkst du hast 2 linke Hände dann lass es , aber du hast ja den Luftfilter und Kraftstofffilter ausgetauscht .

Falls da hinterher fragen sein sollten dann sind wir auch an der Stelle da :)

TOP, vielen Dank :). Ja traue ich mir zu. Muss ich die Drosselklappe irgendwie dann neu anlernen?

Tatsächlich habe ich auch Symptome wie z.B. unruhiger Leerlauf. Könnte zur Drosselklappe passen.

Ach und noch eine Frage. Wo finde ich Infos wo sich was im Motor befindet bzw. gute Explosionszeichnungen zu meinem Motorraum?

@Gibbs Ja die Drosselklappe muss angelernt werden.

Entsprechende Videos finden sich auf Youtube...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sporadisch Motorleuchte, ESP und Reifendruck. Lauter Fehler im Speicher.