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Sporadisch Notlauf und blinkende Vorglühlampe bei kalten Temperaturen
Hallo,
Ich hatte im letzten Winter beim morgendlichen Kaltstart mehrfach eine blinkende Kontrollleuchte "Glühwendel" und das Fahrzeug ging in den Notlauf.Nach Ausstellen des Motors und Neustart war das Problem behoben.
Ich habe seit kurzem Vcds zur Verfügung und habe folgende drei sporadische Fehler im Speicher:
- Ansteuerung Pumpe 1 Reduktionsmittel Signal unplausibel p208b00
- Verstelleinheit Turbolader 1 klemmt P00af00
- Positionsgeber ladedrucksteller, unplausibles Signal P256300
Hat jemand ne Idee bzw. Erfahrung hierzu?
Kann man mit Vcds die Ursache genauer eingrenzen.Würde mich über Tipps freuen.
Danke vorab.
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6 Antworten
Hallo,
ich hole meinen Beitrag wieder nach oben, da es heute erneut aufgetreten ist, diesen Winter das erste Mal.
Ich hatte das letzte Mal die Fehler gelöscht. Unten füge ich den aktuellen Scan bei. Ich habe es auf den einzigen relevanten EIntrag reduziert.
Könnt ihr mir helfen was es konkret sein könnte, bzw. wie dieser behoben werden kann?
Vielen Dank vorab.
LG
Patrick
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUWA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 04L 906 016 CK HW: 04L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H20 1737
Revision: 8AH20--- CVN: 27D5F9D492F1EF3C
Codierung: 011D001A042401083000
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906016CK 001004
ROD: EV_ECM20TDI01104L906016BJ_001_VW36.rod
VCID: 74E013DFDFE85936DF-8020
VINID: 9E69EAAAA1DEA979820481C908413A4635
1 Fehler gefunden:
9127 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 1
P00AF 00 [01100000] - Klemmt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 89179 km
Datum: 2024.11.30.
Zeit: 11:00:49
Motordrehzahl: 1412.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 35 km/h
Kühlmitteltemperatur: 5 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.860 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 100.00 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 10.97 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: 1.26 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 55
Turbinensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0
Turbinensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 12
Turbinensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 5
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 3822.0 mV
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
Readiness: 0 0 0 0 0
Hat keiner einen hilfreichen Ratschlag wie man weiter vorgehen kann?
Verstelleinheit?
Damit ist bestimmt das VTG gemeint... Müsst eman mal prüfen, ob das freigängig ist.
Also natürlich den Ladedrucksteller prüfen!
Wo sitzt der beim 184 ps tdi?Kann hier etwas mit vcds getestet werden oder ist das der Test mit Druckprüfung?
Wie wahrscheinlich ist ein echter Defekt wenn es nur sporadisch und nur bei längerer Standzeit mit kalten Außentemperatur vorkommt?
Hab auch gelesen, dass der Füllstand des Partikelfilters relevant sein könnte.Kenne mich aber leider nicht so aus.
Ja, das ist der Test mit der Druckprüfung... gibt viele Videos im Netz dazu. Es kann an einer Undichtigkeit liegen, oder der Versteller für das VTG ist defekt und deshalb schwergängig.
melden sich bestimmt noch ein paar Kollegen hier, die sich besser damit auskennen.