1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Sporadisch quietschende Bremsen

Sporadisch quietschende Bremsen

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 7:46

Hallo,

ich habe einen i30 GDH (2011–2014), bei dem seit einiger Zeit immer wieder die hintere, vermutlich rechte Bremse sporadisch quietscht.

Zu Beginn jeder Fahrt quietscht zunächst gar nichts. Erst nach etwa 15 km beginnt es.

Wenn ich bremse, hört das Geräusch für den Moment des Bremsens auf, manchmal auch für mehrere Minuten komplett.

Wenn ich nach links oder rechts lenke, hört es ebenfalls so lange auf, bis ich wieder geradeaus fahre.

Manchmal verschwindet das Geräusch auch, wenn ich über Straßenschäden fahre.

Ich war zuletzt im Oktober wegen eines Schleifens und des Quietschens in der Werkstatt. Dort wurde das vordere Radlager erneuert, und mir wurde gesagt, dass an den hinteren Bremsen nichts Auffälliges zu erkennen sei und ich noch mindestens 5000 km damit fahren könnte.

Das Schleifen verschwand daraufhin vollständig, aber das Quietschen trat nach einigen Wochen wieder auf.

Ich habe bereits mehrmals stark heruntergebremst, auch mit der Handbremse. Allerdings verschwand das Quietschen dadurch immer nur für ein paar Sekunden.

Meine laienhafte Vermutung ist, dass sich die Bremsbeläge nicht richtig lösen. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass das Quietschen auch beginnt, wenn ich noch gar nicht gebremst habe.

Habt ihr Ideen?

Danke im Voraus!