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sporadisch ruckelnder Leerlauf, dann Leistungsverlust, Fehler nicht zu lokalisieren

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. August 2015 um 16:42

V70 II, Modelljahr 2003, Turbo, Automatik, Benziner, 200PS, km 221000. Folgendes Problem: Motor ruckelt im Leerlauf, nicht ständig, sondern sporadisch, egal ob Motor kalt oder warm. Zündkerzen, Drosselklappe mit Steuergerät, Turbosteuerventil, diverse Schläuche wurden bereits ausgetauscht, Dichtigkeitsprüfung Ansaugsystem wurde durchgeführt, regelmäßige Wartung, zuletzt 03/2015 210.000km-Inspektion, immer alles beim Volvo-Vertragshändler. Aktueller Fehlerspeichereintrag ECM-6806. Nach Löschen des Fehlerspeichers läuft zunächst wieder alles normal, bis dann irgendwann das Ruckeln / Aussetzer im Leerlauf wieder sporadisch losgeht und später Leistungsverlust dazu kommt. Am Ende lässt sich dann auch der Tempomat nicht mehr einschalten. Zudem habe ich links am hinteren Radkasten ein surrendes Geräusch wahrgenommen, ich dachte es sei die Benzinpumpe (man hört es auch auf der anderen Seite), welches auch unregelmäßig kurzzeitige Aussetzer / Unterbrechungen hat. Kennt jemand dieses Problem und hat noch Tips dazu ?

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20 Antworten

Das folgende meint Vida. Ein Luftleck im Einlasssystem ist am wahrscheinlichsten.

Was ist zu prüfen?

Themenstarteram 14. August 2015 um 14:12

Danke für die PDF-Dateien !

Leider ist genau das (2. PDF) schon gemacht worden, laut Mechaniker ziemlich intensiv, von oben und auch auf der Bühne von unten genau untersucht. Daraufhin wurde das Turboladersteuerventil (V09473212), der Frischlufteinlassschlauchfilter (V09443861) und ein Frischluftrohr (V030680446) erneuert.

Gleichzeitig wurden die Zündkerzen überprüft, also Ausbauen, Sichtkontrolle und für gut befunden, Einbauen. Ich wollte eigentlich neue haben, aber laut Mechaniker nicht nötig, wurden erst bei 184000km erneuert (V0274301 Servicesatz). Zudem wurde eine ausgiebige Probefahrt an 2 Tagen, insgesamt 50km gemacht und für gut befunden.

Gestern habe ich das Auto also aus der Reparatur abgeholt und wollte eigentlich nach Begleichung der Rechnung glücklich vom Hof fahren. Nur nach dem ersten Starten war der Leerlauf sofort schon wieder unrund !

Habe dann mit dem Mechaniker zusammen eine kurze Probefahrt gemacht, wobei das Symptom auch auftrat, allerdings in abgeschwächter Form. Also wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen, wobei der ECM 6806 wieder da war. Ok, erst mal löschen, Gedanken machen, Zusammenhänge überlegen, Möglichkeiten durchspielen und erst mal weiterfahren.

Heute habe ich dann mal eine Proberunde gedreht. Erst mal warm fahren, dann auf die Autobahn und mit Tempomat durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dann Pause in der Stadt, etwas abkühlen lassen, dann Stadtverkehr und wieder Autobahn. Hier mal Beschleunigung und höhere Geschwindigkeit ausprobiert, über 210km/h ging nicht wegen dem Verkehr. Aber bis hierhin alles wunderbar !

Dann wieder in die Stadt und an der nächsten Ampel ging das Ruckeln wieder los. Bei eingelegter Fahrstufe, aber auch in Neutral.

Also bin ich mal zum nächsten Volvo-Händler gefahren. Ich bin normal kein Freund von Händler-Hopping, aber ich wollte mal ne andere Meinung hören. Der Serviceberater hat sich dann mal den Wagen angehört.

Das Geräusch der Benzinpumpe, meint er sei normal, auch dass sie zeitweise kurzzeitig aussetze sei normal.

Dann fing der Motor das Ruckeln deutlich an, was ja auch im Drehzalmesser angezeigt wird. Daraufhin hat er im neuen Vidas nachgeschaut und meinte es könne auch noch das Turbo-Druckventil (oder ist es ein Sensor ?) vorne am Ladeluftkühler sein. Aber auch ein defekter Turbo, der vielleicht zeitweise klemmt. Oder auch die variable Nockenwellenverstellung.

Ok. Habe mich erst mal bedankt und bin wieder nach Hause gefahren. Auf diesem Weg war das Ruckeln im Standgas und die unrunde Leerlaufdrehzahl wieder extrem deutlich. Auch der Tempomat ist wieder ohne Funktion, was ja offensichtlich eine Folgeerscheinung von den Motorlaufproblemen ist. Also alles wieder beim alten ! Die Suche geht auf ein Neues los.

Jetzt habe ich mittlerweile schon relativ viel Zeit und Geld in dieses Problem gesteckt und es fängt an mich zu Quälen. Ich bin kurz davor, das Auto zu verkaufen ! So leid es mir auch täte. Eigentlich ja ein tolles Auto ! Aber was nützt es......

Ich wäre also für weitere Tipps und Ratschläge dankbar !

Gruß

AKM2

Hi ,

die Einspritz-Ventile sind laut dem PDF ja schon gecheckt worden.

Hier wäre eine oder mehrere fehlerhafte Dichtungen für mich ein heisser Kandidat gewesen ....

 

VG Udo

Themenstarteram 15. August 2015 um 9:26

Zitat:

@udo_re1 schrieb am 15. August 2015 um 10:08:03 Uhr:

Hi ,

die Einspritz-Ventile sind laut dem PDF ja schon gecheckt worden.

Hier wäre eine oder mehrere fehlerhafte Dichtungen für mich ein heisser Kandidat gewesen ....

 

VG Udo

Hallo Udo,

danke für den Tipp, aber auch diese auch auf Dichtigkeit geprüft worden. Da könnte natürlich auch eins oder mehrere verschmutzt oder elektromechanisch defekt sein, oder ?

Da der Fehler nach meinen Beobachtungen aber unregelmäßig auftritt und auch unabhängig von der Außentemperatur und Motortemperatur, kann es doch eigentlich kein mechanischer Fehler, wie z. B. ein defekter Turbo oder Westgate-Ventil sein, oder ?

Ich habe meinen Händler jetzt mal gebeten, mit dem technischen Support von Volvo Kontakt aufzunehmen, um sozusagen vom Hersteller Unterstützung oder Hilfe zur Einschränkung der Fehlersuche zu erhalten. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Aber bitte weiterhin Ideen abgeben !

Gruß

AKM2

Hi -

oder du holst ein "Gegen-Gutachten" einer anderen (neuen) Werkstatt ein. Vielleicht ist einfach etwas übersehen worden. Oder es wurde nur oberflächlich gemacht.

Ich würde die im PDF genannten Punkte nochmals erneut durcharbeiten/überprüfen ...

VG

Überprüfe doch mal die Spannung an der Benzinpumpe im Tank.

Themenstarteram 16. August 2015 um 7:08

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 15. August 2015 um 22:30:00 Uhr:

Überprüfe doch mal die Spannung an der Benzinpumpe im Tank.

Ok, das werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt, falls der zu Stande kommt, mal machen lassen.

Oder reicht ein einfaches Multimeter ? Kommt man da gut dran ?

Meinst Du, dass eventuell durch eine zu geringe oder unregelmäßige Spannung die Benzinmenge oder Druck nicht ausreicht ?

Ich hatte ja in der Werkstatt bereits gefragt, ob das Geräusch der Pumpe normal sei, denn man hört sie ja recht gut, aber man hört auch dass sie in unregelmäßigen Abständen sehr kurze Aussetzer hat. Wenn die Aussetzer an der Pumpe auftreten, ruckelt allerdings der Motor nicht unbedingt.

Die eine Werkstatt konnte mir dazu nichts sagen, kein Vergleichsfahrzeug da.

Die andere Werkstatt sagte, das sei normal so.

Hat jemand von Euch mal die Zeit, sich bei einem gleichen Volvo-Modell an den hinteren rechten Radkasten zu hocken und das Geräusch der Pumpe als Vergleich zu prüfen ? Wie hört sich die Pumpe bei Euch an ?

Gruß

AKM2

Auch wenn´s vielleicht nicht ganz passt... ich hab nen 140 PS Bifuel. Der hat egal ob auf Benzin oder Gas, kalt oder warm folgendes gemacht:

Beim starten unregelmässig ca 10, 20 Sekunden auf nur 3 oder 4 Pötten, ruckeln beim normalen Betrieb, ist auch schon mal beim anfahren aus gegangen.

Tipp vom Erdgasguru Peltner, Zündkerzen prüfen, ggfs tauschen und die Zündspulen prüfen. Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen - kein Fehler abgelegt. Hab dann speziell gefragt ob man die Zündspulen extra prüfen kann und siehe da, Zylinder 2 und 3 Fehlzündungen.

Neue Kerzen, 2 neue Zündspulen - Ruhe im Karton.

Hab zwar nicht den 200 PS und meiner ist ein bisschen Jünger (12/2005) aber vielleicht hilft der Tipp ja.....

Zitat:

@AKM2 schrieb am 16. August 2015 um 09:08:10 Uhr:

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 15. August 2015 um 22:30:00 Uhr:

Überprüfe doch mal die Spannung an der Benzinpumpe im Tank.

Ok, das werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt, falls der zu Stande kommt, mal machen lassen.

Oder reicht ein einfaches Multimeter ? Kommt man da gut dran ?

Meinst Du, dass eventuell durch eine zu geringe oder unregelmäßige Spannung die Benzinmenge oder Druck nicht ausreicht ?

Ich hatte ja in der Werkstatt bereits gefragt, ob das Geräusch der Pumpe normal sei, denn man hört sie ja recht gut, aber man hört auch dass sie in unregelmäßigen Abständen sehr kurze Aussetzer hat. Wenn die Aussetzer an der Pumpe auftreten, ruckelt allerdings der Motor nicht unbedingt.

Die eine Werkstatt konnte mir dazu nichts sagen, kein Vergleichsfahrzeug da.

Die andere Werkstatt sagte, das sei normal so.

Hat jemand von Euch mal die Zeit, sich bei einem gleichen Volvo-Modell an den hinteren rechten Radkasten zu hocken und das Geräusch der Pumpe als Vergleich zu prüfen ? Wie hört sich die Pumpe bei Euch an ?

Gruß

AKM2

Habe mal einen ähnlichen Fall bei den Autodoktoren gesehen. Da war ein defektes Relai die Ursache. Da langt normalerweise ein einfaches Messgerät. Tank sitzt unter der Rücksitzbank die sich ja einfach ausbauen läßt.

Bei unsren zwei V70 ( 2.4 170 PS und V70R ) hört man von der Benzinpumpe gar nichts. Vielleicht ist ja auch die Benzinpumpe selbst defekt.

Themenstarteram 22. August 2015 um 11:54

Habe zwar noch nicht die Spannungsversorgung gemessen (wird wohl noch folgen), zunächst mal folgendes gemacht:

Habe jetzt mal den Schlauch (ca. 8mm), der unterhalb der Ansaugbrücke verläuft erneuert. Ich will ja nicht voreilig sein, aber ich habe den Eindruck, dass schon im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl geringfügig höher und stabiler als sonst.

Der Schlauch geht von einem Messingstutzen an der Ansaugbrücke ab und verschwindet dann unterhalb derselben. Dort ist noch eine Art Filter dazwischen. Dann mündet der Schlauch in einem T-Anschlussstück (in der Nähe des Ansauggehäuse) in einen weiteren Schlauch. Habe diesen mit einem stabilen Stück Kraftstoffschlauch vom Messingstutzen bis in den ersten Filter erneuert, weil der originale direkt am Messingstutzen leicht brüchig war.

Ok, ist ja ein Unterdruckschlauch, aber wofür genau ? Weiß das jemand ?

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:21

Zitat:

@AKM2 schrieb am 22. August 2015 um 13:54:35 Uhr:

Habe zwar noch nicht die Spannungsversorgung gemessen (wird wohl noch folgen), zunächst mal folgendes gemacht:

Habe jetzt mal den Schlauch (ca. 8mm), der unterhalb der Ansaugbrücke verläuft erneuert. Ich will ja nicht voreilig sein, aber ich habe den Eindruck, dass schon im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl geringfügig höher und stabiler als sonst.

Der Schlauch geht von einem Messingstutzen an der Ansaugbrücke ab und verschwindet dann unterhalb derselben. Dort ist noch eine Art Filter dazwischen. Dann mündet der Schlauch in einem T-Anschlussstück (in der Nähe des Ansauggehäuse) in einen weiteren Schlauch. Habe diesen mit einem stabilen Stück Kraftstoffschlauch vom Messingstutzen bis in den ersten Filter erneuert, weil der originale direkt am Messingstutzen leicht brüchig war.

Ok, ist ja ein Unterdruckschlauch, aber wofür genau ? Weiß das jemand ?

Update: Ruckeln geht weiter !

2 Tage dachte ich es wäre alles gut, aber gestern hat er wieder geruckelt und zwar schon direkt nach dem Starten. Erst im kalten Zustand, später auch im warmen Zustand. Habe dann nochmal unter die Haube geguckt und gesehen, dass das Kunststoffrohr (Frischluftansaugrohr ?), welches im Kühlergrill verschwindet und zum Ansaugluftfilterkasten geht dort nicht richtig im Luftfilterkasten eingesteckt war. Zudem ist der gesamte Luftfilterkasten ziemlich lose. Habe gesehen, dass da ein Befestigungspunkt ( so ne Art Spreizniet) defekt ist. Zunächst mal das Rohr weiter reingeschoben und im Moment ist das Ruckeln wieder weg.

Hallo, Mein V70/2 , 140 PS, Bj 2002 hatte ein ähnliches Problem. Ruckeln und Zündausetzer wurde immer schlimmer.

Zündkerzen erneuert, da sie auch schon ca 51 tkm drin waren. Ohne Efolg. Fahren war nicht mehr möglich.

Also Auto per ADAC zum Freundlichen. Der hat zuerst eine defekte Zündspule erneuert. Nach Probelauf wurden weitere zwei Spulen erneuert.Jetzt schnurrt er wieder. Aber der Freundliche hat auch festgestellt, dass der Kat sich so langsam verabschiedet und dicht ist. Das könnte auch der Grund für den unrunden Motorlau f im Standgas, wie bei meinem Elch bei 260 tkm derGrund sein.

Viel Erfolg

Henning

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:59

Möchte meinen V70 verkaufen ! Bitte lesen:

http://www.ebay.de/.../201483446195?...

oder Artikelnummer: 201483446195

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