1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sporadisch süßlicher Geruch Fahrerseite Motorraum

Sporadisch süßlicher Geruch Fahrerseite Motorraum

Audi Q3 F3
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:42

Hallo in die Runde,

bei dem Audi (Diesel, 150 PS mit 42.000 km) von meiner Frau ist mir des Öfteren bzw. eigentlich nur nach längerer Fahrt aufgefallen, dass es für den "Hauch einer Sekunde" außerhalb des Wagens im Bereich des linken Kotflügels süßlich riecht (nach dem Aussteigen).

Vor 14 Tagen habe ich ich ca. 100 ML Glysantin bis Max.(kalter Motor) nachgefüllt. Am Ausgleichsbehälter hängt ein Zettel mit der Info "Kühlwasser am 06.2020 aufgefüllt". Aktueller Kühlmittelstand nach 14 Tagen beim kalten Motor, siehe Foto. Ein Strich weniger.

Nach bissl "Schnüffeln" am Motor ist mir aufgefallen, dass der süßlicher Geruch aus dem Bereich unterhalb v. Luftfilterkasten kommt (siehe Foto). Da ist ne Art "Ölkühler" verbaut (v. Automatikgetriebe?).

Ist aber alles trocken herum auch im Motorraum.

Ist über so eine Problematik was bekannt bzw. hatte jemand sowas schon mal?

Habe vorsichtshalber einen Termin beim Audi Service am 04.01. vereinbart zur Prüfung.

Grüße

Ausgleichsbehälter
Motor
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Stand des Kühlwasser ist normal, wenn nicht sogar schon viel im kalten Zustand, denn der steigt bei Wärme rapide.

Daran kann es also nicht liegen und mehr solltest du da nicht auffüllen.

Beim 2 Bild würde ich sagen, kann auch beim auffüllen was drauf gekleckert worden sein und nun richt es so.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 8:08

Danke für deine Nachricht.

Beim zweiten Bild geht es mir eher um den Bereich wo es süßlich riecht. Drunter liegt na Art Ölkühler? Die Flecken auf der Abdeckung sind neutral, denke Regenwasser.

Sorry, aber das muss jetzt einfach sein

Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch passieren kann, aber vor Jahren habe ich nach langer Suche im Motorraum einen großen, fast nicht mehr als solchen erkennbaren, Vogel gefunden

;-))

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:22

Danke für deinen Kommentar. Einer muss ja schließlich, wie in deinem Beitrag, die Quote der auf fehlenden Sinn verfassten „Meinung“ erfüllen. Gehört ja schließlich mittlerweile zum guten Ton...

Nachdem das nun schließlich erledigt ist, würde ich, Laie, mich über zielführende Feedbacks freuen.

Beste Grüsse

Ich entschuldige mich für meinen „Beitrag“

Ich kann nachvollziehen, daß man als Betroffener das nicht lustig findet.

Aber ich habe damals wirklich fast zwei Wochen nach dem süßlichen Gestank gesucht.

Zitat:

@DamianStyle schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:22:31 Uhr:

Danke für deinen Kommentar. Einer muss ja schließlich, wie in deinem Beitrag, die Quote der auf fehlenden Sinn verfassten „Meinung“ erfüllen. Gehört ja schließlich mittlerweile zum guten Ton...

Nachdem das nun schließlich erledigt ist, würde ich, Laie, mich über zielführende Feedbacks freuen.

Beste Grüsse

Sorry - aber auch ich habe sofort an die tote Taube gedacht, die ich mal in meinem Kodiaq zwischen Luftfilterkasten und Spritzwand gefunden habe. Da gibt es gar keinen Grund, sich über fehlenden Sinn oder mangelnd zielführende Feedbacks zu beschweren.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 21:10

Zitat:

@walterf schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:03:12 Uhr:

Ich entschuldige mich für meinen „Beitrag“

Ich kann nachvollziehen, daß man als Betroffener das nicht lustig findet.

Aber ich habe damals wirklich fast zwei Wochen nach dem süßlichen Gestank gesucht.

Entschuldige, Walter. Ich habe tatsächlich gedacht das du mich veräppeln möchtest :)

Nein, es riecht tatsächlich sporadisch nach Kühlflüssigkeit, dass eigentlich schon seit Kauf im März 20.

Hi,

bei Kühlflüssigkeitsverlust müsste man das ja am Behälter ablesen können..? :confused:

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 23:11

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 22. Dezember 2020 um 23:33:07 Uhr:

Hi,

bei Kühlflüssigkeitsverlust müsste man das ja am Behälter ablesen können..? :confused:

Richtig. Und bei mir fehlt seit Auffüllung auf Max. ein Strich binnen 2 Wochen , siehe Foto...

Hätte ich diesen sporadischen süßlichen Geruch nicht wahrgenommen, hätte mich das eigentlich nicht besonders interessiert bzw. Aufmerksamkeit gezogen :)

Themenstarteram 26. September 2021 um 17:43

Guten Tag,

ich greife das Thema erneut auf.

Der Wagen war bzgl. dem Kühlwasser bei Audi. Festgestellt wurde nichts.

Bei der letzten Inspektion wurde auf Maximum aufgefüllt. Nach 5.500 Kilometern habe ich heute 100 Ml. aufgefüllt bis maximal.

Ich habe von diesem Thema mal gar keine Ahnung aber ist das normal? Verdampft das Wasser hier oder soll ich das nochmals prüfen lassen?

Bei meinem BMW z.B. habe ich noch nie was auffüllen müssen…

Deine Antwort