- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- sporadisch unruhiges fahrverhalten bei ca. 160 km h
sporadisch unruhiges fahrverhalten bei ca. 160 km h
Hi.
Mein audi 100 2,8 l bj 93. fängt manchmal bei 160 kmh an mit hüpfen(wenn man es so nennen kann)
es fühlt sich an als ob man die spur nicht halten könne und es einen herausvibriert.
es ist nicht immer bei dem tempo manchmal auch erst bei 200 und mehr. es tritt nicht generell auf.
Als es auftrat bin ich erstmal vom gas und langsamer geworden. beim erneuten beschleunigen kam es dann erstmal nicht, aber später dann wieder.
Dies war mit winterreifen. kann es sein das es an den reifen liegt, in der werkstatt wird nichts gefunden.
Wenn es was teschnisches wie kardanwelle wäre müsste es doch immer sein oder?
mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Reifen wurden ausgewuchtet ? Kardanwelle ? Aber nur wenn quattro. Ist es vor allem beim sanften lenken bei den genannten Geschwindigkeiten ?
Ich tippe gaaaaaanz stark auf die Gumminetallager vom Aggregateträger. Sitzen im Fahrzeugrahmen über den Querlenkeraufnahme das Aggregateträgers. Die sind sicher noch nie getauscht worden. Sieht man auch schlecht wenn die ausgerissen sind.
lg
Im Anhang die Lager mit Einbaulage. Position 8
Ja. Reifen wurden Ausgewuchtet.Ist auch ein Quattro.
Da ich die geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren bin könnte man es schon als sanftes lenken bezeichnen.
ich wollt es halt nicht immer wieder probieren da es schon stark unangenehm wahr, sonst fährt das auto sehr ruhig.
Mag zu meinen das es nur in leichten kurven kam ja. auf der geraden meine ich war es auch ab und zu.
wo liegt denn der kostenpunkt bei soetwas?
mfg
Mittenlager der Kartanwelle kann man ja mal anschauen ob die ausgerissen ist. Denke ich aber nicht das rumpelt dann schon bei langsamer fahrt.
Prüfe die genannten Lager. Kosten im Freien Handel und im Netz so 15-25 Euro das Stück. Unbedingt 6 neuen Dehnschrauben 12kannt bei Audi kaufen. Spur prüfen ggf. einstellen.
Da dank ich dir erstmal recht herzlich für die schnellen antworten. ich werde die lager mal überprüfen und ggbf. ersetzen.
Danke
hi.
wenn du sie schon prüfst, kannst diese tauschen auch gleich, da es ne heiden arbeit ist, zumal der aggregateträger runter muss. und dieser geht ohne lösen der hosenrohre schon einmal nicht. da werden sicher 1 stehbolzen abbreisen... und das kostet zeit und nerven. die gummilager sind ja nicht all zu teuer... ich würds gleich mit machen.
viel erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Im Anhang die Lager mit Einbaulage. Position 8
von welchem auto ist diese abbildung?
Zitat:
Original geschrieben von gti205
hi.
wenn du sie schon prüfst, kannst diese tauschen auch gleich, da es ne heiden arbeit ist, zumal der aggregateträger runter muss. und dieser geht ohne lösen der hosenrohre schon einmal nicht. da werden sicher 1 stehbolzen abbreisen... und das kostet zeit und nerven. die gummilager sind ja nicht all zu teuer... ich würds gleich mit machen.
viel erfolg!
achso. dachte man kommt etwas einfacher ran. muss mich erstmal so langsam an die thematik herantasten.
hab nicht mehr so die lust in die werkstatt zu gehen da ich ja hinterher ständig alles nochmal nachprüfen muss, da alle vorhandenen fehler noch da sind, nur halt paar neue ( aber noch gute Teile ) für ne stange geld verbaut wurden.
Da kann ich mein glück auch selbst versuchen.
Hast du mal ne Vorgehensweise für mich wie ich das Überhaupt Prüfen kann, bzw. was ich alles ab und ausbauen muss und wie.
Und was günstig wäre mit zu ersetzen.
mfg
Also bei mir wars der Stabi und die Bremsscheibe (hat nichts miteinander zu tun aber war halt so)
Im übrigen die Gummi des A-Trägers tauschen ohne Bühne und o. Kenntnisse also Hut ab.
Beneide dich auch so nicht
Die Zeichnung ist logischer weisse vom C4. Um den geht doch hier auch.
Also bei meinem A6 C4 5 Zylinder Diesel und auch beim S6 C4 V8 ging das wechsel recht gut. Den Aggregateträger aubschrauben ist nicht schwer.
Kommt sicher auf jeden Motor an wie gut das geht. Diesel und V8 geht leicht, auch ohne Bühne.
lg
Zitat:
Original geschrieben von audi-teddy
Also bei mir wars der Stabi und die Bremsscheibe (hat nichts miteinander zu tun aber war halt so)
Im übrigen die Gummi des A-Trägers tauschen ohne Bühne und o. Kenntnisse also Hut ab.
Beneide dich auch so nicht
Ich Versuche mir ja auch erstmal ein paar kentnisse anzueignen.Wo sollte ich die sonst auch her haben :-)
@flash gear
Wenn du das schon gemacht hast, könntest du mir da mal ne vorgehensweise beschreiben oder gibts nen buch wo sowas drin steht?
Dächte mal irgentwo son Reperatur und Wartungsbuch vom Audi 80 gesehen zu haben. Gibt es doch vom Audi 100 bestimmt auch.
mfg
hallo
an sich isses leicht zu machen... du brauchst jedoch eine motorbrücke wenn der aggregateträger ab soll...
als erstes motor abfangen mit motorbrücke, auto auf bühne hoch, ersatzweise aufbocken, räder ab, traggelenke schrauben raus, die 4 schrauben des aggregateträgers lösen, alles nach unten wegnehmen! die lager hinten abschrauben, neue montieren, für die vorderen brauchst du ein- und ausziehwerkzeug! ich würde die stabilager mit wechseln da das beim v6 nur geht wen der träger raus ist!ggf die querlenker, je nachdem wie die traggelenke und sonstigen gummis noch sind!
zusammenbau in umgekehrter reihenfolge!
DREHMOMENTE UND WEITERDREHWINKEL BEACHTEN!
Ich schau mal ob ich was mit Bildern habe.
Eine Motorbrücke ist sicher die schöner Lösung, aber nicht nötig. Eine Getriebeheber tut es auch. Man löst ja auch nur die Schrauben vom Getriebebock. Der Motor fällt da nicht runter.
Wenn man es auf ebener Erde macht dann halt mit einen Wagenheber abstützen.
ja, getriebeheber oder bock geht sicher auch, mit motorbrücke ist es darunter eben schön frei und mann kann gut arbeiten!