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sporadisch unrunder Motorlauf Opel Astra J ST 1.7cdti 110ps bei Temperaturen unter 10°C

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:10

Hallo zusammen,

wir besitzen seit einigen Monaten einen Opel Astra J ST mit 1.7cdti 110ps. KM-Stand 94t Bj. 2011 Sporadisch, in letzter Zeit öfters kommt es bei Temperaturen unter 10°C zu einen unrunden Motorlauf nach dem Start (kalter Motor), teilweise ist es auch bei warmen Motor zu vernehmen(aber weniger stark). Drehzahl schwankt (Drehzahlnadel wackelt deutlich ca +/- 50-100 Umd.)

Kennst jemand das Problem und hat eien Lösung?

Hat noch njemand diese Kombination im Astra? Wie hoch ist eurer Verbrauch? Wir liegen lt. BC bei ca 6,1l mit ausgewogenere Mischung (Strecke/Fahrweise)

Danke und Gruß

Nico

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 17:44

Was ein Quatsch, informier dich doch erstmal.

Die AGR-Ventile fangen bei den 1.7ern schon bei 60.000-70.000 km an Probleme zu machen.

(Hier im Forum gibt's dazu genug Beiträge)

Dazu fängt man immer mit der günstigsten Reparatur an und das Reinigen des AGRV kostet absolut gar nichts.

Außerdem würde ich sowieso stark empfehlen das Ventil regelmäßig zu reinigen, dann hat man damit auch keine Probleme.

Bei knapp 100.000km des TE wäre es auf jeden Fall mal an der Zeit.

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20 Antworten
am 11. Mai 2017 um 16:19

Bei dem Motor liegt sowas öfter mal am AGR-Ventil.

Würde ich an deiner Stelle zuerst mal reinigen, der Ausbau ist bei dem Motor sehr einfach.

Sonst auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wir haben auch den Motor in unserm ST.

Verbauch lag bei Kauf bei 5,8 L und jetzt 2 Jahre später bei 6,0 L laut BC.

Agr zu 20%. Agr geht so lange bis notlauf kommt. Denke die Zumesseinheit tauschen. 2 Schrauben und 89 Euro ärmer ist das unrunde erledigt.

am 11. Mai 2017 um 17:31

Ja die ZME ist ja auch ein ganz verbreitetes Problem bei allen 1.7ern.

Ich würde trotzdem mit dem Reinigen des AGR-Ventils beginnen, ganz einfach weil es nichts kostet außer etwas Arbeitszeit.

Dazu beugt man so gleich dem nächsten Problem vor.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 15:10

Danke für die Antworten..!

Gibt es eine Anleitung für den Ausbau des AGR´s?

wegen dem Verbrauch, wir haben bei 7l angefangen und sind wie gesagt jetzt bei 6,2l. der war mir im Vegleich zu meinem 2L mit 170ps zu hoch (ca 5,1l), ok der Astra ist deutlich schwerer.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 11. Mai 2017 um 18:19:24 Uhr:

Bei dem Motor liegt sowas öfter mal am AGR-Ventil.

Würde ich an deiner Stelle zuerst mal reinigen, der Ausbau ist bei dem Motor sehr einfach.

Sonst auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wir haben auch den Motor in unserm ST.

Verbauch lag bei Kauf bei 5,8 L und jetzt 2 Jahre später bei 6,0 L laut BC.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 15:11

Hast du eine teilenumemr bzw einen link für mich???

Zitat:

@Uwekom schrieb am 11. Mai 2017 um 19:04:54 Uhr:

Agr zu 20%. Agr geht so lange bis notlauf kommt. Denke die Zumesseinheit tauschen. 2 Schrauben und 89 Euro ärmer ist das unrunde erledigt.

Ich würde mit der Zumesseinheit anfangen. Agr erst viel später. Je nach Fahrstil öfter mal Vollgas. AGR oftmals erst ab so 180tkm defekt bzw. offen oder nur zu.

am 12. Mai 2017 um 17:44

Was ein Quatsch, informier dich doch erstmal.

Die AGR-Ventile fangen bei den 1.7ern schon bei 60.000-70.000 km an Probleme zu machen.

(Hier im Forum gibt's dazu genug Beiträge)

Dazu fängt man immer mit der günstigsten Reparatur an und das Reinigen des AGRV kostet absolut gar nichts.

Außerdem würde ich sowieso stark empfehlen das Ventil regelmäßig zu reinigen, dann hat man damit auch keine Probleme.

Bei knapp 100.000km des TE wäre es auf jeden Fall mal an der Zeit.

Ich hatte auch schon 3 x mein AGR gereinigt, weil der Motor geruckelt hat und unrund lief, bei jetzt 118tkm.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-ca-5-sekunden-aus-t5687860.html?...

Siehste. Agr reinigen zwecklos. Wenn dann neu. Kostet aber auch so ca 150. Zumesseinheir nur 90. Das kommt auch davon, wenn man selten hochtourig fährt.

Endscheiden muss jeder für sich selbst. Ich für mich würde die zme erstmal wechseln.

am 13. Mai 2017 um 8:57

Blödsinn, hier stimme ich dem Jack zu. Lieber 1x im Jahr reinigen als alle 60.000km neues zu kaufen. Das Geld spare ich lieber.

Immer gleich alles Austauschen, dämliche Wegwerfgesellschaft. Muss ein Grund geben weshalb ich äussert ungern zur Werkstätten gehe, genau dann kommen nämlich gleiche Antworten wie von dir.

Mit dem Zusetzen des AGR Ventil hat dies nichts mit hochtourig zu tun, sonst müssten ja LKWs nur Probleme haben. Der 1.7 Diesel ist einfach das schlechteste Aggegat was ich je gesehen habe. Wenn es nach dem Reinigen nicht besser ist, dann würde ich erstmal die ZME tauschen aber sicher nicht gleich AGR Ventil.

Ich habe bei 115tkm ZME getauscht genau wegen diesen Symptomen. Alles wieder toppi.

Dann bei 225tkm AGR getauscht (Notlauf).

Danach auch wieder alles ok.

Agr lässt sich in den meissten Fällen nicht so gut reinigen. Wegen minimale Rückstände verkohlt das agr noch schneller als ebend ein neues.

Ist meine Erfahrung und Meinung.

Diese Diskussion werde ich hiermit beenden.

Meine Meinung dazu kennt ihr jetzt. Viel Spass beim weiterdiskutieren.

am 13. Mai 2017 um 11:39

Ich hab bei ca 95 tkm die Zumesseinheit mit Dieselfilter tauschen lassen. Meiner hatte ein unruhigen Leerlauf (Drehzahlschwankung), teilweise im 1. Gang kein Gas angenommen, generell hohe Drehzahl (Mehrverbrauch) und er kam beim beschleunigen nur schwer in die Gänge. Mich hat es total genervt.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich hab in einem längeren Abstand (4 Monate / 2 Dosen insgesamt) ein Dieseladitiv zum tanken hinzugegeben. Nach dem tausch der ZME inkl. 500 km über die Autobahn jagen, läuft er dank Diesel Ultimate wieder wie eine eins. Hätte nie gedacht, dass es so ein gravierender Unterschied aus macht. Seit ich regelmäßig Ultimate tanke, setzt sich meines erarchtens nach der Motor nicht mehr so zu wie vorher. Da ich jeden Tag im Stau stehe, konnte ich vorher die Leistung erst wieder verbessern wenn ich ihn über die Autobahn gejagt habe. Mittlerweile ist die "Reinigung" schon 5 Monate her. Und er läuft so, wie er laufen soll. Verbrauch ist trotz ab und zu mit 160 über die Autobahn fliegen bei 6 Liter.

Kann ich voll und ganz zustimmen.

am 13. Mai 2017 um 13:42

Zitat:

@Uwekom schrieb am 13. Mai 2017 um 12:24:56 Uhr:

 

Agr lässt sich in den meissten Fällen nicht so gut reinigen. Wegen minimale Rückstände verkohlt das agr noch schneller als ebend ein neues.

Das sagt mir schon, dass du das Teil noch nie selbst in der Hand hattest.

Warum sollte man das nicht gut reinigen können?

Das AGRV könnte nicht simpler aufgebaut sein und besteht nur aus 3 Teilen, die man komplett zerlegen und einzeln reinigen kann.

Danach ist es so gut wie neu.

Die Diskussion, ob AGR oder ZME ist völlig unsinnig, man wird sehen woran es liegt, aber alles was du über das AGR bis jetzt gesagt hast, ist falsch.

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