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Sporadisch verminderte Motorleistung durch Differenzdruck-Fehler
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Volvo-Forum. Erstmal zu mir: Fahre seit einem halben Jahr als erstes Auto einen 2011er V50 D2.
Bisher bin ich tatsächlich ziemlich zufrieden, außer dass die Stoßdämpfer vorne „verdreht“ im Domlager waren und der Zahnriemen (nach 40.000km) schon schön gezwitschert hat.. Das soll jetzt aber nicht Problem sein und konnte ich ja bereits wieder reparieren.
Zum eigentlichen „Problem“: Zum ersten Mal vor 1,5 Wochen aufgetreten ist folgendes: Auto nach relativ kurzer Zeit abgestellt (10km) und beim erneuten Anlassen nach relativ kurzer Standzeit (<30min) spuckte er dann im Info-Bildschirm „verminderte Motorleistung“ aus.
Also, Motor wieder aus.. Schüttelt sich dabei irgendwie ganz ganz komisch und gibt eine Art „rums“ von sich.
Nach 1 Minute warten dann Schlüssel wieder rein und wieder starten. Alles normal.
Selbes passierte mir dann heute wieder.
Den Elch also (schon vorher) mit Autocom auslesen. Siehe da:
Fehlercode P245385
„Dieselpartikelfilter Drucksensor “A““
-Signal über zulässigem Bereich
Ich würde dadurch eigentlich auf einen zu beladenden DPF, oder eben fehlerhaften Differenzdrucksensor schließen. Wobei ich eben auch nur laienhaft das ganze interpretieren kann. Mein gesamtes Wissen zu dem PSA Diesel stammt aus französischen YouTube Tutorials und diesem Forum hier
Also habe ich mir im Autocom mal die Werte für den Differenzdruck und den geschätzten Rußgehalt im DPF anzeigen lassen (während verschiedener Fahrten):
-Rußgehalt zwischen 2 und 18g. DPF scheint also nicht übermäßig beladen und hat sich bei einer Fahrt auch von den 18g auf 2g regeneriert (spricht doch eher gegen den Fehlercode?!)
-Differenzdruck zwischen ~4hpa im Standgas und 160hPa unter Volllast im 2. Gang bergauf. Das sieht für mich ja auch nach ziemlich guten Werten aus.
Irgendwie passen die Sachen für mich nicht so richtig zusammen. Aber: Ich denke, den Fehler reproduzieren zu können. Zumindest trat er die beiden Male in der selben Situation auf:
<30 Minuten Standzeit nach Fahrt von ca. 10km.
Auto stand in der prallen Sonne und hat sich stark aufgeheizt.
Zum Fahrprofil:
Fahre jeden Tag ca. 15km pro Weg (halb Landstraße und halb Stadt). Versuche extreme Kurzstrecken soweit wie möglich zu vermeiden. Zusätzlich circa 1x Pro Woche 40km Autobahn mindestens.
Ansonsten zum Fahrzeug: Erster DPF, Laufleistung von 205.000km. War beim Vorbesitzer pro Tag 40km pro Weg unterwegs.
Wird aktuell mit A5/B5 Öl gefahren, was jetzt aber gegen ein ascheärmeres C3 getauscht wird.
Vielleicht hat ja von euch eine Idee, oder kann die Fehler und alles besser in Verbindung setzen als ich. Ich würde jetzt erstmal auf Verdacht den Differenzdrucksensor tauschen und die Schläuche ordentlich durchpusten und auf Kondensation, usw. achten.
Falls ihr irgendwelche Ideen dazu habt, bitte raus damit. Ich sauge alles an Wissen über die Maschine gerne auf und wäre über jede Idee oder jeden Denkanstoß froh!
Lieber Gruß an alle anderen (PSA-) Elchfahrer!
Hannes
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11 Antworten
Hallo Hannes,
hatte auch immer wieder ähnliche Probleme.
1. Differenzdrucksensor: Nicht nur der war defekt sondern auch die Schläuche
von und zum Differenzdrucksensor werden porös.
2: Diesel-Partikelfilter: Der sollte nach 205000km sicher gewechselt werden
muß aber nicht von VOLVO sein und Additiv nachfüllen.
3: Unterdruckschläuche: Zur Steuerung von Abgasrückfuhrung und Turbolader,
über Unterdruckventil / Druckwandler,
die Schäuche werden durch Öl weich und rutschen ab.
Hier gibt es noch viele Hinweise zum PSA Motor.
https://www.motor-talk.de/.../...psa-diesel-im-volvo-t4709442.html?...
Gruß und viel Glück
sitedj
Hier noch ein paar Fotos: Schläuche / Druckwandler / Addtiv-Tank
Danke Sitedj erstmal für die Antwort!
Die Wechselintervalle vom DPF wurden beim D2 ja auf 240.000 km geändert.
Trotzdem mal wechseln?!
Und Additiv gibts ja auch nicht mehr, soweit ich weiß. Dachte, der Filter wäre trocken?!
Gruß
Hallo
Lass den DPF drinn, er ist nicht das Problem.
Meine Frau hat den 1.6d mit 220 000km und es ist immernoch der erste DPF drinn der ohne Probleme seinen Dienst leistet.
Wir hatten mal das Problem dass der DPF permanent voll war. Am Ende war es der Luftmassenmesser der falsche Werte übermittelte und der Motor somit nonstop zu fett lief wodurch er mehr verbrauchte und extrem viel Rus verursachte. Übrigens, ich empfehle dir diesen demnächst auch zu tauschen, bei über 200 000km wird der fällig sein.
An deiner Stelle würde ich zuerst den Differenzdrucksensor mit Schläuchen tauschen. Ich weiss noch dass wir auch dort mal ein Problem hatten. Wir haben den Sensor ausgelesen während der Fahrt, alles schien super bis der selbe Fehler wieder auftrat. Dann haben wir wie gesagt den Differenzdrucksensor mit Schläuchen getauscht und gut war. Er ist günstig zu haben, fang zu erst damit an und lass ihn mal freibrennen. Dann fahre wieder und beobachte es. Wenn alles gut geht hast du mit wenig Aufwand und Kosten alles behoben
Lg Jimmy
Hi Jimmy,
danke! Dann werde ich erstmal mit dem Sensor anfangen.
Sätze mit Schläuchen habe ich nur total überteuert gefunden. Müssen die auch neu, oder reicht eine Kontrolle auf Risse usw.?
Hallo Hannes,
hatte mir einen Satz Schäuche bei FORD besorgt baugleich mit VOLVO.
Leider habe ich diesen, weil ein Kupplungsschaden aufgetreten ist,
nicht einbauen können.
Unterdruckschläuche mit Unterdruckventil / Druckwandler
zur Steuerung von Abgasrückfuhrung und Turbolader
für den 2,0 D Motor 136 Ps von PSA
Bei Interesse schreiben Sie mir eine Nachricht.
Gruß sitedj
Hallo, ich hatte bei meinem C30 (auch mit dem D4162T) die selben Symptome.
Bei mir lag es an dem Kabelbaum direkt vor dem Stecker des DDS. Dort hatte sich eine Ader durchgescheuert
und einen Wackelkontakt ausgelöst. Kurzfristig gelötet, später einen neuen Stecker mit längeren Kabeln eingebaut.
Der Kabelbaum ist vor dem Stecker schon recht kurz gewesen. So liegt er jetzt nicht mehr so "gezwungen".
Hi Neuduisburger,
danke für den Tipp, das werde ich mir morgen mal anschauen!
Bekommt man die Stecker in als Ersatzteile oder self-made?
Zitat:
@hannes.lmg schrieb am 16. Juni 2022 um 09:00:27 Uhr:
Hi Jimmy,
danke! Dann werde ich erstmal mit dem Sensor anfangen.
Sätze mit Schläuchen habe ich nur total überteuert gefunden. Müssen die auch neu, oder reicht eine Kontrolle auf Risse usw.?
Hallo
Sorry für die späte Antwort.
Ja, Schläuche würde ich dringend auch ersetzen. Diese sind oftmals der Auslöser der ganzen Geschichte.
Lg Jimmy
Ja,
die Schäuche zum Differenzdrucksensor werden durch die Hitze poröss.
Bei den Gummischäuchen zur Steuerung von Abgasrückfuhrung und Turbolader,
sind die T-Stücke das Problem dort
lösten sich die kurzen Gummischläuche auf.
Gruß.
sitedj
Hallo Hannes,
hier die Skandix Artikelnummer für Kabel Reparatursatz Differenzdruckgeber, Ruß-/ Partikelfilter.
1073606
Grüße, Uli
Danke nochmal Euch allen für die Tipps.
Wie empfehlen habe ich heute den DDS mit Kram getauscht.
Auch LMM habe ich direkt mit gewechselt. Habe sowieso Öl, Luftfilter und Dieselfilter gewechselt… Letzteres mit einer Mini-Handpumpe (grrr), die mich ungefähr 10 Lebensjahre durch Wutanfälle gekostet haben muss, weil das Entlüften anfangs weniger als gar nicht geklappt hat…
Am Ende wollte dann doch alles mal funktionieren.
Spürbar war noch Luft in der Leitung (Drehzahlschwankungen beim ersten Laufenlassen), Motor lief danach aber eigentlich schön rund und wie immer.
Nachdem ich den Wagen ca. 5 Min beim Tanken stehen lassen habe, fing die MIL an zu leuchten und im Bordinstrument stand wieder die “verminderte Motorleistung”.
Kann es sein, dass entweder LMM oder DDS angelernt werden müssen oder so?
Die Stecker sitzen jedenfalls alle richtig. Hatte noch keine Zeit zum Auslesen, das werde ich morgen nachmittag hoffentlich aber schaffen.
Irgendwelche weiteren Ideen dazu, ohne den genauen Fehler zu kennen?
Grüße und Danke
Hannes