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Sporadisch zu mager, obwohl erst neu eingestellt
Also ich gestern den Fehlerspeicher abgerufen habe (hatte meine DWA ausprobiert), kam folgende Meldung:
Warnleuchte war NICHT an.
Auto war erst letzte Woche neu eingestellt worden beim LPG-Umrüster. LPG und Benzin Kennlinien wurden identisch auf einander eingestellt.
LMM ist noch OK. 759 l/Stunde im Stand gemessen, Idealerweise wäre 800, aber Meister sagt, das sei noch OK.
Falschluft am Unterdruckschlauch habe ich auch nicht gefunden.
EVtl der Luftfilterdeckel ist eine Schelle defekt, so dass der Kasten nur auf einer Seite ganz zu ist, die andere etwas, max 5mm mehr.
Es ist ein K&N Wechselfilter verbautr, aber daran kann es nicht liegen, sagten mir Meister und User.
Kat ist nicht mehr optimal, aber AU würde er ohne Probleme bestehen. Hatten AU Test gemacht.
Lambdasonde (NachKat) hat beim Test nachgeregelt.
Was mich wundert, dass nur eine Bank zu mager laufen soll.
An was kann es liegen?
Gasanlage ist BRC und erst neu konfiguriert worden. Fahre auf Gas schon 7.000km.
Zu mager meldet er mir seit ca. 1.000km und wurde jetzt schon das 2. mal nachjustiert.
Kann es am Wintergas liegen?
Tanke immer an der selben Tanke (Shell), an der selben Tanksäule.
Fahrzeug-Ident.-Nr.: xxx Kilometerstand: 71470km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4D0 907 560 BF HW: 8E0 907 560
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0030
Codierung: 0011755
Betriebsnr.: xxxx
VCID: xxxxx
3 Fehlercodes gefunden:
16815 - Vorkatalysator; Bank 2: Wirkung zu gering
P0431 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
16523 - Bank 1 Sonde 2: Signal zu langsam
P0139 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
17538 - Bank 2; Gemischadaption (mult.): System zu mager
P1130 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
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13 Antworten
LMM Werte im Leerlauf geben keinen echten Aufschluss über den Zustand des selbigen und sind daher nicht relevant, l/h ist auch kein Wert der im Rep.-Leitfaden zu finden ist. Als Faustformel gilt 80% der PS Leistung des Motors muss als g/s bei Volllast erreicht werden.
K&N Luftfilter sind in der Vergangenheit mehr als einmal Ursache für Fehler wie diese gewesen, verdreckte Filter sind gerade in diesem Zusammenhang an der Tagesordnung. Die Einträge an sich deuten vor allem erst einmal auf einen defekten Kat hin, die Laufleistung von 71 tkm erscheint mir doch sehr gering bei dem Fahrzeugalter und zur Amortisierung der Gasanlage müsste da doch auch einiges mehr auf dem Zeiger stehen... Die Frage die wirklich wesentlich ist, tritt das Problem auch im Benzinbetrieb auf und wie sehen die Lernwerte in MWB 032 aus - wohlgemerkt einmal nach Löschen des Speichers und 50+ km im Benzinbetrieb sowie erneutem Löschen und 50+ km im Gasbetrieb. Dann hat man Vergleichswerte und kann ob die Ursache bei der Gasanlage zu suchen ist oder eher bei der originalen Hardware des Fahrzeuges. Wäre auch nicht das erste mal wenn beim Einbau der Gasanlage Teile des Motors (z.B. der Benzineinspritzanlage) beschädigt worden sind...
Die Katalysatorfehler kannst du knicken bis die Gasanlage sauber justiert ist oder der Gemischfehler behoben.
Bitte erst auf Benzin 50 km fahren, die Adaptionswerte beobachten (mehr wie +/-5% Long Term soll nicht sein) und dann auf Gas kontrollieren. Liegen die Adaptionswerte deutlich anders oder laufen/ schwanken die Short Trims stark lastabhängig, so ist die Gasanlage suboptimal eingebaut oder justiert. Der 4.2 zieht orderlich Leistung und die Justierung ist daher nicht ohne.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Die Katalysatorfehler kannst du knicken bis die Gasanlage sauber justiert ist oder der Gemischfehler behoben.
Bitte erst auf Benzin 50 km fahren, die Adaptionswerte beobachten (mehr wie +/-5% Long Term soll nicht sein) und dann auf Gas kontrollieren. Liegen die Adaptionswerte deutlich anders oder laufen/ schwanken die Short Trims stark lastabhängig, so ist die Gasanlage suboptimal eingebaut oder justiert. Der 4.2 zieht orderlich Leistung und die Justierung ist daher nicht ohne.
Bevor ich die Anlage letzte Woche justieren (inkl Angleichfahrten Benzin und Gas) habe lassen, bin ich 110 km auf Benzin gefahren.
Davor Fehlerspeicher gelöscht.
Das Gas-Kennfeld wurde bei der Justierzng an das Benzin-Kennfeld angepasst. Im Diagramm waren die Punkte stets übereinander. Waren 3% Anpassung.
Dann rund 300km gefahren auf Gas, inkl. Startphase mit Benzin ca 3km. Da automatische Umschaltung.
Fehlerspeicher habe ich am SO dann (nach Auslesen) gelöscht.
Der K&N ist nur der Wechselfilter. KEIN Offener. Trotzdem Probleme?
Den MWB 032 lese ich morgen mal aus.
Welchen MWB brauche ich für den LMM-Test?
Einbaufehler lass ich mal aussen vor, sag ich mal. Denn ich war bei Ceslik.
Aber bevor ich nochmal 2x75 km zur Einstellung fahre, die Fehlersuche hier.
Der Sportluftfilter lässt auch als Plattenfilter mehr Dreck durch. Der Staub kann die LMM beeinflussen.
Ok, Norbert liefert saubere Arbeit ab. Warum fragst du eigentlich nicht Ihn? Ist im Forum auch vertreten
Das mache ich noch. Doch bevor ich 2x75 km zur Einstellung fahre, die Fehlersuche hier.
Werde morgen mal den K&N gegen den normalen tauchen und fahren. Und dann den Fehlerspeicher auslesen.
Vorher musst aber noch der Dreck weg, weil sonst ändert das ja nichts
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Vorher musst aber noch der Dreck weg, weil sonst ändert das ja nichts
Meinst du den LMM oder den original Luftfilter reinigen?
Den K&N hatte ich ungeölt eingelegt, nur ausgewaschen und getrocknet.
Falls dann keine Fehlermeldung mehr auftritt, kommt natürlich ein neuer Paper-Luftfilter rein
Den LMM, dort sollte sich ein Öliger Staubüberzug befinden.
Wer verfälscht die Werte mit der Zeit, das Steuergerät kann das aber ausgleichen bis zu gewissen Teilen. Einfach mal anschauen. Aber vorsichtig reinigen, nicht mit Druckluft oder so.
Eher vorsichtig mit Bremsenreinger wegspülen und trocken lassen.
Am SA bin ich in der Werkstatt zum justieren.
Was mich aber wundert ist, dass nur Bank 2 betroffen ist. Bank1 scheint optimal zu laufen.
Auch waren die Werte bei der letzten Prüfung OK.
Ein öliger Überzug am LMM, schließe ich aus. Denn davor waren nur trockene Papierfilter drin. Und den K&N Plattenfilter habe ich nicht eingeölt; nur ausgewaschen mit Wasser in der Dusche und getrocknet. Dann erst verbaut.
Nicht dass du was an der Nockenwellenverstellung hast. So viele Möglichkeiten, einen V Motor mit einer Drosselklappe auf beiden Bänken mit unterschiedlicher Luftmasse laufen zu lassen gibts eigentlich nicht. Falschluft merkt man ganz gut, Abgasrückführung sollte der 4.2 genau wie mein 3.0 nicht haben.
Öl kommt aber automatisch von der Kurbewellengehäußeentlüftung in den Ansaugtrackt. Da muss man net mal den Filter Ölen.
So, mein Dicker ist wieder OK.
Die Dichtung des Ansaugrohrs hatte einen minimalen Riss. Aber nun wieder dicht.