ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sporadische Fehler Steuergerät AXR

Sporadische Fehler Steuergerät AXR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 11:27

Hallo zusammen,

nachdem mein Audi 80 jetzt 22 Jahre alt ist und 370tkm auf der Uhr hat, jeweils ca die Hälfte davon von mir, wird es mal Zeit für was neues und so bin ich gerade auf der Suche nach einem schönen Golf Variant TDI, und so komm ich jetzt vom Audi-Bereich zu euch rüber :)

Letzte Woche habe ich einen schönen Variant mit AXR-Motor von 2006 angeschaut, leider ist dort bei der Probefahrt die Meldung "Abgasfehler! Werkstatt!" gekommen, zeitgleich natürlich die Motorleuchte und das Notprogramm..

Auslesen des Fehlerspeichers hat dann folgendes ergeben:

Zitat:

5 Fehler gefunden:

17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1524 - 35-10 - - - Unterbrochen

17903 - Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345) Unterbr./Kurzschl. nach Masse

P1495 - 35-10 - - - Unterbrochen

18027 - Relais für Glühkerzen (J52) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1619 - 35-00 - -

18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1672 - 35-10 - - - Unterbrochen

17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1549 - 35-0

Dazu, was jetzt überhaupt nicht tragisch ist, aber bei Elektronikproblemen kann ja auch sowas relevant sein, funktioniert die Einparkhilfe nicht, laut Fehlerspeicher sollen 3 Sensoren Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse haben...

Der Verkäufer wollte das ganze dann in der Werkstatt abklären lassen und sich bei mir melden.

Heute kam die Rückmeldung, 70km in die Werkstatt gefahren, kein Fehler mehr angezeigt, läuft wunderbar, 200km/h auf der Bahn kein Problem. Steht jetzt trotzdem beim "freundlichen" zum prüfen.

Wenn der bei dem sporadischen Fehler nichts findet, habt ihr Ideen?

Und was meint ihr? Kann mans riskieren, das Teil zu kaufen, oder lieber lassen? Alles andere an dem Auto ist top..

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Wenn alle Fehler behoben sind dann kauf das Ding besser kannst du nicht haben

Ich fahre das gleiche AXR Motor im Golf 4 Variant von 2003 und habe seit 120000 km null Probleme außer einmal mit der Klimaanlage

Also ist sehr zu empfehlen....

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 23:04

Hallo,

danke medfoto, dass ich den kaufe, wenn der Fehler gefunden und behoben ist, steht für mich schon fest ;)

Die Frage ist, was ich mache, wenn die Werkstatt keinen Fehler findet, nachdem es ja jetzt auf der Fahrt zur Werkstatt anscheinend nicht aufgetreten war...

Darum die Frage, ob jemand Ideen hat, was das sein könnte, um das Risiko, was da auf mich zukommen würde, etwas abzuschätzen ;)

Bis jetzt habe ich das Motorsteuergerät selbst und schlechte Kontakte an den Massepunkten als mögliche Ursachen für das Fehlerbild finden können...

Hat das Auto lange gestanden / wurde ggf. mit Starthilfe gestartet ? Zu niedrige Batteriespannung kann manchmal die wildesten Fehlermeldungen produzieren...

Grundsätzlich ist der AXR einer der solidesten Motoren, der noch dazu ordentlich Kraft von unten raus hat und sehr sparsam ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:36

Soweit ich weiß, steht er noch nicht lange, aber Batteriespannung hatte ich auch erst einmal vermutet (und gehofft) und alle Fehler gelöscht (waren auch auf anderen Steuergeräten noch seltsame Fehler)... Die Liste oben sind die, die dann nach einer kurzen Fahrt wieder gekommen sind.

Hängen diese, im Fehlerprotokoll angezeigten Sachen, alle an der gleichen Sicherung? Dann kann es sein, dass diese erstmal ersetzt werden muss.

Davor würde ich von allen Sachen den Stecker abziehen und schauen, wo sie beim anstecken auslöst. Das sollte dann das defekte Teil sein.

Wenn er heute allerdings fehlerfrei war, kann es ja keine Sicherung sein. Oder der Verkäufer hat sie getauscht.

Die Abstellklappe löst sowas manchmal aus.

Hatte ein Bekannter auch schon. Er kam mit Leistungsverlust zu mir. Zuvor hatte man alles mögliche tauschen wollen.

An Ende war es die Abstellklappe, die verklemmt war und die Sicherung ausgelöst hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:20

Danke für die Tipps, warte leider immer noch auf die Rückmeldung vom Verkäufer :(

Aber wenn die in der Werkstatt nix finden, wäre meine Einschätzung nach meiner aktuellen Informationslage dann, kann ich trotzdem gut nehmen, was großes kann eigentlich nicht wirklich kaputt sein, wenn er zwischendurch wieder ganz normal läuft, worst case nehme ich aktuell das MSG an...

Wie gesagt, warte erstmal den Rückruf ab und halt und auf dem Laufenden.

Das war von mir jetzt nur ein Tip aus eigenen Erfahrungen. Kann auch was anderes sein.

Bei so vielen Fehlern "Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse.." denk ich immer automatisch an Marderbiß in einen Kabelstrang, mit anschließenden Wacklern durch die angebissenen Kabel.

Anhand der Fehlerliste müsste sich der betroffene Strang identifizieren lassen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 10:14

Ja, an so etwas hatte ich auch gedacht, auch wenn man sonst keine Marderspuren im Motorraum entdecken konnte.. Oder ein gemeinsamer Massepunkt, der schlechten Kontakt hat/korridiert ist o.ä.

Im Moment warte ich leider immer noch auf Rückmeldung, scheint noch ergebnislos beim freundlichen zu stehen..

Falls die nichts finden und ich es riskiere, das Ding kaufe und selber suche: Weiß jemand, woher man einigermaßen komplette Stromlaufpläne findet, um die möglichen Stränge und Massepunkte zu identifizieren. Der Stromlaufplan im Etzold war sehr enttäuschend :( Da fehlt ja eigentlich alles vom Motorraum...

Die bekommt man hier:

 

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Allerdings nicht kostenlos.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 17:29

Ich hab mal gehört, da kann man nicht drucken, stimmt das? So ein Buch, das man sich auch für den Notfall ins Auto legen kann, wo tatsächlich mehr oder weniger ein kompletter Stromlaufplan mit drin ist, gibts nicht? Bei meinem Audi gabs das, aber der hat auch noch etwas weniger Elektronik :D

Zitat:

@kaindl schrieb am 22. Oktober 2016 um 19:29:10 Uhr:

Ich hab mal gehört, da kann man nicht drucken, stimmt das?

Nein, für die Zeit in der man den Zugang hat, besteht auch ein Druckrecht. Man kann dann auch die Dokumente als PDF abspeichern. Man sollte sich aber vorher mit den Systemvorraussetzungen beschäftigen und evtl fehlende Software installieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:56

So, Rückmeldung da, Auto war jetzt fast eine Woche in der Werkstatt und außer defekten Glühkerzen nix gefunden..

Angeblich wurde es jeden Tag gefahren und auch länger mit laufendem Motor auf dem Parkplatz abgestellt, ohne dass der Fehler wieder kam. Morgen solls nochmal Rückmeldung geben, ob er aufgrund der Werkstattkosten den Preis anpassen muss und dann könnte ich Termin zum Kaufabschluss ausmachen..

Ich werde berichten, ob ich zugeschlagen hab, oder nicht ;) Wenn ja, gibts natürlich auch eine ordentliche Vorstellung von mir und dem Golf ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 16:16

Update: 200€ will er jetzt mehr wegen Werkstattkosten, ist damit genau meine Schmerzgrenze, die ich mir für das Auto gesetzt hatte.. Ergo gehts morgen dort hin, nochmal eine ordentliche Probefahrt und Fehlerspeicher auslesen, ob der Fehler wirklich verschwunden ist, und wenn das alles klappt, gibts am Wochenende eine Vorstellung von mir und meinem neuen Golf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sporadische Fehler Steuergerät AXR