Sporadische Fehlermeldung "Allradsystem 4x4 defekt"
Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen BMW 5.30 xD touring BJ2006 (super Auto)
Bei diesem Fahrzeug tritt ab und zu sporadisch ein Fehler mit der sinngemäßen Meldung "Allradsystem 4x4 defekt" auf. Ich habe das Fahrzeug schon unzählige male in der BMW-Vertragswerkstatt gehabt und folgende Komponenten wurden bereits getauscht:
- Steuergerät Allrad (2mal)
- Lenkwinkelsensor
- Batterie
- Nockenwellensensor
- Sensor an der Batterie (welcher auch immer?)
Die ganzen Aktionen blieben ohne Erfolg. Die Fehlermeldung kommt immernoch. Wenn ich das Fahrzeug ausmache, den Schlüssel abziehe und danach wieder starte ist der Fehler wieder weg. Danach muss ich nur noch einmal den Reifendruck bestätigen und fertig.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht und kann mir weiterhelfen. Die Suche im forum war für mich nciht zielführend, da alle beschriebenen Maßnahemn bei mir bereits durchgeführt wurden.
Ich bin beruflich auf mein Auto angewiesen und habe nun bedenken, dass ich irgendwann wegen dem Fehler stehen bleibe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
progi75
Beste Antwort im Thema
Klar kann das sein, du wärst nicht der Erste, bei dem es so war/ist. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen und eingeben - Wasser im Kofferraum oder so
Ansonsten - man kann auch in das Verteilergetriebe-Steuergerät - steht dort was drinnen? Hört sich eher nach einem Software-Problem an.
Die Batterie muss an den IB-Sensor angelernt werden, sprich, neu initialisiert werden. Hoffe, dass es gemacht wurde - falls nicht, gaukelt der Sensor dem Steuergerät des Getriebes eine Unterspannung bzw. nicht mehr gute Batterie vor, somit setzt dieses kurz aus.
BMW_verrückter
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20 Antworten
Hi
Hast Du ein Panorama dach? Evtl. die Steuergeräte unter Wasser? Drehzahlsensoren?
Hat es nach dem Batterie wechsel mal eine weilchen funktioniert? Wurde der IBS dann auch richtig auf die Batterie eingestellt initialisiert?
SG
Ja ich habe ein Panoramadach und auch das Steuergerät für die automatische Abdeckung, welches in der Mulde des nicht vorhandenen Reserverades sitzt, war korridiert.
Nach dem Batteriewechsel hat es auch nicht länger gehalten als sonst und ich gehe davon aus das der IBS auch richtig auf die Batterie eingestellt wurde. Das wurde in der Vertragswerkstatt gemacht.
Naja dass das richtig gemacht wurde, weiss nicht, kenne genug fälle wo immer gesagt wurde - das ist so, ist und es wurde richtig gemacht und am schluss war es doch nicht so.
Der freundliche kann ja sicher mal den Fehlerspeicher auslesen und im Fall der Fälle die Batterie genau testen. als erstes aber sicher nochmal auslesen lassen oder wärend der Fahrt, wenn der Fehler auftritt das lesegerät angehängt lassen.
Der Fehlerspeicher wurde erst gestern ausgelesen. Daraufhin wurden die oben genannten Sensoren getauscht.
Kann ein undichtes Panoramdach Wasser in den Kofferraum ableiten, sodass Steuergeräte feucht werden? Ich kann mir das nicht vorstellen!?! Aber vielleicht gibt es hierüber Erfahrungen.
Klar kann das sein, du wärst nicht der Erste, bei dem es so war/ist. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen und eingeben - Wasser im Kofferraum oder so
Ansonsten - man kann auch in das Verteilergetriebe-Steuergerät - steht dort was drinnen? Hört sich eher nach einem Software-Problem an.
Die Batterie muss an den IB-Sensor angelernt werden, sprich, neu initialisiert werden. Hoffe, dass es gemacht wurde - falls nicht, gaukelt der Sensor dem Steuergerät des Getriebes eine Unterspannung bzw. nicht mehr gute Batterie vor, somit setzt dieses kurz aus.
BMW_verrückter
Komisch ist warum du immer den Reifendruck neu bestätigen musst. Die RPA ist doch mit dem dsc verbunden oder? Vlt sollte man dort ansetzen.
Weil wenn bei mir der fehler auftritt muss ich den Reifendruck nicht bestätigen.
Richtig, die RPA ist mit dem DSC verbunden - das DSC wiederum mit dem VTG Alles über PT_CAN
Die RPA hat aber an jedem Rad eine "Radelektronik" und einen Rad-Sender - desweiteren gibt es eine zentrale Antenne, die das Ganze empfängt und bei Bedarf dem Fahrer meldet, wenn der Druck wo ausfällt. Das DSC ist natürlich auch ein wichtiger Einflußfaktor.
BMW_verrückter
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde diese Punkte meiner Werkstatt herantragen und prüfen lassen.
Ich geb bescheid sobald der Fehler behoben ist.
Gruß
progi75
hi
kann es sein dass du evtl nicht die richtige reifengrösse oder felgen hast? Ich hatte das mal bei meinem 5er da ich keine standardgrösse gehabt habe auch immer probleme mit DSC, RPA usw. bis ich gewechselt habe.
SG
Also das habe ich wirklich noch nie gelesen, mit den Felgen
Ich kenne Leute, die hatten 20 Zoll oben und alles andere als Standard-Bereifung, und keiner hatte das Problem.
Eigentlich liegt immer, wenn DSC leuchtet, ein Fehler im Speicher abgelegt.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Also das habe ich wirklich noch nie gelesen, mit den Felgen
Ich kenne Leute, die hatten 20 Zoll oben und alles andere als Standard-Bereifung, und keiner hatte das Problem.
Eigentlich liegt immer, wenn DSC leuchtet, ein Fehler im Speicher abgelegt.
BMW_verrückter
Ich hatte das Problem ständig das der Reifendruck kontrolliert werden muss, laut anzeige das eine Panne vorliegt und das DSC hat auch öfters mal gestreikt, bis ich dann den Tip vom freundlichen bekommen hab. Interessant war halt das immer mit den Original Felgen/reifen kombi kein problem vorhanden war. Hatte zuerst M5 Replicas drauf und später habe ich mir welche von Sigma geholt dann hatte ich das Problem auch nicht mehr und es wurde nix repariert.
Sage ja nicht das es an dem liegt. Ich hatte einfach damals ständig das Problem mit solchen Meldungen.
Hallo,
echt komisch - aber danke, mal abwarten, was der TE schreibt
Hast mich evtl. falsch verstanden - wollte nicht sagen, dass es nicht daran liegen kann!
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo die Reifen als Ursache kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe 4 Stück Orginal BMW M Felgen 18 Zoll mit 4 gleichen Reifen drauf. Der Fehler ist mit den Winterreifen auch aufgetreten. Die sind auch Orginale.
Ich hab das gleiche Fahrzeug und auch den gleichen Fehler. Motor aus, Schlüssel raus und Fahrzeug zu und auf, dann ist der Fehler weg. Mich würde interessieren, ob der Fehler gefunden wurde.
Gleichzeitig steht der Bremsenverscheiß vorn auf -15.000 jedoch immer unverändert, obwohl original Bremsen und Verschleißsensor ersetzt und verwendet wurden. Meine Werkstatt aber auch BMW ist ratlos. Fehler kann auch nicht zurückgesetzt werden. Hinten gab es kein Problem. Ich denke, dass es um ein Kontaktproblem handelt. Tritt gern bei Regentagen auf. Im Sommer gab es keine Probleme. Nachdem die Batterie ersetzt wurde war ein halbes Jahr Ruhe. Ich werde nochmals die Verbindungen in dem Bereich Batterie checken. Da der Fehler nur bei niedriger Drehzahl kurz nach Fahrtbeginn und noch nie auf der Autobahn aufgetreten ist, wäre es naheliegend.