1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Sporadische Fehlermeldung "Ausfall aktive Gefahrenbremsung"

Sporadische Fehlermeldung "Ausfall aktive Gefahrenbremsung"

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 20:16

Moin zusammen,

habe bei der Suche leider nichts gefunden, aber vielleicht kennt jemand das Problem?

Bei meinem neuen Zafira Live leuchtet häufiger mal die orange Warnleuchte, dass die aktive Gefahrenbremsung deaktiviert wurde.

Das passiert genau dann, wenn ich den Motor starte und zunächst rangieren muss, also z. B. auf einem vollen Parkplatz oder bei uns in der Einfahrt, wo der eine oder andere Busch in das Sichtfeld der Kamera gerät.

Bei freier Sicht nach vorne ist alles i. O., auch wärend der Fahrt ist das noch nie vorgekommen - daher schließe ich einen Wackelkontakt o. ö. aus. Letztens auf einem Naturcampingplatz mit vielen Bäumen dann wiederum nach einigem Rangieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera mit dem, was sie sieht, nicht klar kommt und das System deshalb aussteigt?!

In der Werkstatt war ich noch nicht, weil ich erst wissen muss, wie ich den Fehler so provoziere, dass ich das Problem vorführen kann. Vermutlich muss hier die Optik neu justiert werden?

Vielleicht hat ja jemand schon einen ähnlichen Effekt gehabt?

Symbol der Störung
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat meiner leider auch und zwar nicht reproduzierbar und ohne Eintrag im Fehlerspeicher.

Laut Opel-Händler wohl „Stand der Technik“ :-(

Bei mir wird das nur angezeigt, wenn ich nicht angeschnallt bin.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 9:29

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 5. Juli 2021 um 00:04:27 Uhr:

Hat meiner leider auch und zwar nicht reproduzierbar und ohne Eintrag im Fehlerspeicher.

Laut Opel-Händler wohl „Stand der Technik“ :-(

Bin ich wenigstens nicht alleine...

Bei dir auch nur, wenn es irgendwie "eng" ist bzw. Fahrzeuge, Büsche etc. direkt vor dem Fahrzeug? Wie gesagt - bei freier Sicht nach Vorne alles i. O. Als Fehlermeldung wird auch nichts angezeigt.

Die Kombination mit dem Anschnallgurt ist natürlich besonders interessant!

Hi T_641,

wie schon geschrieben, es ist bei meinem OZL leider nicht reproduzierbar.

Ich hab es mal in der Tiefgarage, mal draussen auf dem Parkplatz beim Einkaufszentrum, im Winter, im Sommer, nach vielen Kurzstrecken, auf der BAB-Parkplatz, bei Regen, bei Sonne, ...

Also meine Macht das auch nur wenn man nicht angeschnallt ist. Überings auch wenn was schweres auf dem Beifahrersitz liegt und die Sitzerkennung aktiviert.

Also meiner Macht das auch nur wenn man nicht angeschnallt ist. Überings auch wenn was schweres auf dem Beifahrersitz liegt und die Sitzerkennung aktiviert.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:46

Wenn ich mir das recht überlege war ich auch meistens nicht angegurtet?! Werde mal drauf achten, auch ob man das Notbremssystem über das Menü im Radio wieder einschalten kann. Vielleicht ist das doch französische Technik - nach dem Motto "wenn nicht angeschnallt dann besser nicht so hart bremsen" :)

Na ja, sonst läuft er ja ziemlich gut, auch wenn er durch die Auflastung auf 170 begrenzt ist. Liegt vermutlich daran, dass der Crosscamp auch mit aufgestelltem Klappdach fährt und das muss oben sein, damit der Gasherd funktioniert und wir bei der Fahrt Kaffee kochen können...

Batterie hat zu wenige Spannung! Wir haben eine Standheizung, wenn die zu lange läuft, bekommen wir den gleichen Ausfall. Opel Händler konnte die Ursache auslesen.

Moin,

wir hatten kürzlich auch einen Life mit diesen Problemen in der Werkstatt. Aus den Fehlercodes wurden wir nicht schlau und die Probefahrt hat auch keine Erkenntnisse gebracht. Das Auto ging dann auch mit "Franzose, ist halt so" wieder raus zum Kunde.

Es scheint wohl so zu sein das wie du selber sagst das Auto die Umgebung nicht richtig verarbeiten kann oder so etwas, dann Abschaltet und dir das natürlich mitteilt.

LG

Minnimo

Zu niedrige Batteriespannung laut Opel Werkstatt

Witzig. Ich habe das Problem bei unserem auch sporadisch. Das Auto ist nun nicht mal drei Monate alt. Wir sind über Weihnachten und Neujahr nach Südfrankreich gefahren und zurück. Insgesamt ca. 1.200 km. Selbst nach langer Strecke von ein paar hundert Kilometer ist die Lampe nach dem Motorstart angegangen und sehr schnell nach dem Losfahren wieder verschwunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei unserem daher mit der Batterie zu tun hat. Ja, er hat auch eine Standheizung, aber die haben wir in diesem Zeitraum nicht genutzt.

Wir haben auch eine Standheizung!

Dran gewöhnen oder wandeln...werden nicht die letzten Fehlermeldungen sein...

Oder.... Eine Lösung finden lassen?!

Oder hast du schon so weit resigniert?

Deine Antwort