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Sporadische Geräusche beim Starten des Motors

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 10:56

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Mercedes C180 Kompressor BlueEfficiency (1,6L M271). Ich habe aber ein Problem, welches mich nicht mehr ruhig lässt. Das problem ist, das sehr sporadisch, beziehungsweise in sehr unregelmäßigen Abständen, sehr laute Geräusche aus dem Motorraum beim Starten des Motors auftreten.

Ich bin umgehend zum Händler gefahren, wo das Auto 1 Woche zur Analyse stand. Dort wurde dann der Keilrippenriemen samt Umlenkrolle und Riemenspanner auf Garantie getauscht. Leider hat das nichts gebracht. Ich gehe stark davon aus, dass es die Steuerkette ist, während der Händler das Auto nochmal für mehrere Tage zur Analyse begutachten möchte.

Meine Werkstatt vor Ort kam auch zu keinem wirklichen Ergebnis, da sich das Geräusch nicht reproduzieren lässt, selbst wenn das Auto für mehrere Tage steht.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind, aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der die selben Erfahrungen gemacht hat und etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Ich habe 2 Aufnahmen beigefügt, einmal ein "normaler Start" ohne dem Geräusch und einmal mit dem Geräusch.

https://filehorst.de/folder.php?key=eqvlsWY4

Gruß

Seb

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13 Antworten

Joa, das hört sich an wie die Steuerkette.

Ich würde sagen Steuerkette oder Nockenwellen versteller. Manchmal hilft temporär ein Ölwechsel

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:39

Vielen Dank für die Antworten, dann war mein Bauchgefühl doch nicht so falsch :)

Themenstarteram 7. September 2023 um 13:41

Dachte ich melde mich mal mit der Auflösung... die Steuerkette war tatsächlich gelängt und das Geräusch wurde primär durch ein schleifen/schlagen der Steuerkette an den Gleitschienen erzeugt. Man konnte auch ziemlich starke Riefen and den Gleitschienen erkennen. Nockenwellenversteller wurden auch gewechselt, da bei den alten die Zähne schon ziemlich "schwach" aussahen. Leider habe ich nur Bilder von den NWV und nicht von den Gleitschienen.

Jetzt läuft er wieder wie eine 1 :).

1000009035

Wieviel hast gezahlt komplett?

Themenstarteram 7. September 2023 um 14:40

1500€. War bei einer freien Werkstatt, die mir von einem Kollegen empfohlen wurde.

Zitat:

@sebbor02 schrieb am 7. September 2023 um 16:40:44 Uhr:

1500€. War bei einer freien Werkstatt, die mir von einem Kollegen empfohlen wurde.

Guter Preis. Hoffen wir das die keine China Dinge eingebaut haben

Nicht wundern wenn es wieder tickert. Das Geräusch entsteht da anfangs kein Öldruck da ist. Das macht er an Werk und auch nach dem Wechsel. Besonders wenn das Öl verdünnt ist, wenn auch nicht so laut. Wieviel km hast du drauf? Schätze 160.000 km?

Themenstarteram 7. September 2023 um 22:24

Zitat:

@MxD schrieb am 7. September 2023 um 23:43:39 Uhr:

Nicht wundern wenn es wieder tickert. Das Geräusch entsteht da anfangs kein Öldruck da ist. Das macht er an Werk und auch nach dem Wechsel. Besonders wenn das Öl verdünnt ist, wenn auch nicht so laut. Wieviel km hast du drauf? Schätze 160.000 km?

Knapp 140.000 km zum Zeitpunkt des Wechsels. Bin jetzt bei 143.000km. Tatsächlich hat mich das Tickern anfangs etwas beunruhigt, aber mir wurde ebenfalls von mehreren Leuten versichert, dass das beim M271 völlig normal sei. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Werde nun die Ölwechselintervalle deutlich auf spätestens alle 8000-10000km verkürzen, da dies dem Motor auf jeden Fall nicht schaden wird.

Zitat:

@MxD schrieb am 7. September 2023 um 23:43:39 Uhr:

Nicht wundern wenn es wieder tickert. Das Geräusch entsteht da anfangs kein Öldruck da ist. Das macht er an Werk und auch nach dem Wechsel. Besonders wenn das Öl verdünnt ist, wenn auch nicht so laut. Wieviel km hast du drauf? Schätze 160.000 km?

Bei mir macht er das auch, jetzt bei 110tkm. Allerdings nur beim kaltstart, läuft der Motor 2 min. und wenn ich es aus und wieder einschalte springt er an ohne ein Geräusch. Bei 130tkm nehme ich den Deckel runter und lass es checken. Fahre auch immer Langstrecke + alle 6 Monate (8000km) Öl Wechsel mit 5w40

Kompressor soll sogar robuster sein als CGI/Turbo zu meinem Glück

Also bei 110 tkm kannst du davon ausgehen das es die Zähne schon angenagt hat. 2 Minuten ist schon lang. Normalerweise dauert es ein paar Sekunden bis das Öl am Spanner ankommt. Bei mir war das Geräusch unverändert nach dem Wechsel bei 130 tkm. Gut, die Kette war auch nicht sonderlich gelängt.

Genau die fehlende Spannung der Kette himmelt das Zahnrad beim Start mit der Zeit. Konstruktiv hätte ein Rücklaufstop vorgesehen werden müssen. Bzw. das Teil am Ölfiltergehäuse macht recht schnell schlapp.

Themenstarteram 8. September 2023 um 10:11

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 8. September 2023 um 00:54:40 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 7. September 2023 um 23:43:39 Uhr:

Nicht wundern wenn es wieder tickert. Das Geräusch entsteht da anfangs kein Öldruck da ist. Das macht er an Werk und auch nach dem Wechsel. Besonders wenn das Öl verdünnt ist, wenn auch nicht so laut. Wieviel km hast du drauf? Schätze 160.000 km?

Bei mir macht er das auch, jetzt bei 110tkm. Allerdings nur beim kaltstart, läuft der Motor 2 min. und wenn ich es aus und wieder einschalte springt er an ohne ein Geräusch. Bei 130tkm nehme ich den Deckel runter und lass es checken. Fahre auch immer Langstrecke + alle 6 Monate (8000km) Öl Wechsel mit 5w40

Kompressor soll sogar robuster sein als CGI/Turbo zu meinem Glück

Dass der Kompressor der „bessere“ von den beiden M271 Versionen ist, wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt. Anscheinend ist bei den CGI Motoren die Ölverdünnung durch Kraftstoffeinstrag ein zusätzlicher bedeutender Faktor. Er meinte auch, dass regelmäßig CGI Motoren mit weit unter 100.000 km zum Steuerkettenwechsel kommen.

Wobei die Schadensbilder unterschiedlich sind. Beim cgi die Kette, beim Kompri die Zähne. Naja, Ölverdünnung hat der Kompressor auch.

Beim Kompri springt die Kette über weil die Zähne platt sind, beim cgi weil die Kette gelängt ist.

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