Sporadische Kühlmittelwarnung
N'Abend.
So, nachdem ich nun endlich den TÜV hab und mein MV hab wechseln lassen, bin ich jetzt dabei, ein paar kleinere Baustellen zu pflegen.
1.) Irgendwo (also wahrscheinlich Ausgleichsbehälter / Schlauch zwischen diesem um dem Motorblock) hab ich einen leichten Kühlmittelverlust. Soweit, so gut.
Problem 1: In meinem Ausgleichsbehälter ist der Schwimmer nicht mehr drin. Gibt's den einzeln, oder brauch ich einen komplett neuen Ausgleichsbehälter dafür? Welchem Wasserstand entspricht es, wenn der Schwimmer in der Soll-Position ist?
Problem 2: Wenn der Ausgleichsbehälter defekt ist, sollte auch der "Kühlerverschluss", also der Deckel mit getauscht werden, oder? Dessen defektes Überdruckventil soll ja für den Schaden überhaupt erst die Ursache sein. Reicht es evtl. auch, nur den Deckel zu wechseln?
Problem 3: Die Kühlwasserwarnlampe macht seltsame Sachen. Geht über 90°C wieder aus, dann wieder im Teillastbetrieb an, dann wieder aus. Was kann das für ne Ursache haben?
Meine Kühlwassertemperatur beträgt 85-90° im Leerlauf und <20% Last, dann etwa 80-90° im Teillast und <80° im Volllastbetrieb. Ist es da überhaupt nötig, irgendwas zu wechseln, wenn die Temperaturen in Ordnung sind?
2.) Meine Benzin-Tank-Nadel steckt bei 40% Füllstand fest und arbeitet dann aber "normal", nur eben zwischen 40% und 140%. Behebbar oder brauch ich ein neues Kombiinstrument?
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13 Antworten
hallo,
also, der SOLL-Stand am Schwimmer ist im KALTEN/COLD Zustand
ob der jetzt bei deinem Kühler nun fehlt würde mich wundern ...
bei mir war er auch zuerst nicht zu finden, als die Kontroll-Lampe
mal kurz nach dem Starten aufleuchtete ... danach kontrolliert
und siehe da ... es fehlten dann nach mehreren Messungen (am
besten früh morgens, da dann der Motor wirklich kalt ist) doch
einiges an Flüssigkeit (ca. 0,5 Liter insgesamt, wobe ich jetzt
nicht weiss wann der das letzte Mal kontrolliert wurde) ... und
siehe da, der Messstab ist auch danach wieder zu sehen (bei
warmen Triebwerk natürlich eher/schneller als im kalten Zustand)
ob es den nun einzeln gibt, das weiss nur der ETK ...
good lack
Naja, ich kann jedenfalls da rein schaun und seh bloß unten eine weiße, kreisförmige Öffnung. Wo vermutlich der Schwimmer durch geht. :/
Nachgefüllt habe ich jetzt, über 3x verteilt, etwa 1,2l.
Das Wasser stand dann jeweils etwa bis zur Hälfte vom Ausgleichsbehälter.
Bei mir war es ähnlich, erst ging sporadisch die lampe an.....irgendwann war der ausgleichsbehälter im arsch.
Vorher immer mal leichten kühlwasserverlust gehabt, und auch bei mir war komischerweise der stab vom schwimmer abgebrochen.
Check den behälter mal gründlich, oder wechsele ihn lieber vorsichtshalber, es ist bestimmt noch der erste.
Ach ja, den deckel auch erneuern, am besten den 1,4bar deckel vom diesel nehmen.
Aber prüfe erstmal auf ein leck.
3.) Kühlwasserlampe: Thermostat wechseln und Wasserpumpe prüfen. Zugleich mit neuem Kühlmittel von BMW oder BASF auffüllen. Gute entlüften.
2). Tankanzeige: den Geber im Tank erneuern, nicht das Kombinstrument
Okay, danke schonmal.
@arno: Sicher, dass es der Geber im Tank sein kann? Der Zeiger geht bei "Zündung aus" auch nur auf 1/4 zurück, und nicht komplett.
Dann zieh bitte die Kabel am Geber ab. Wenn der Zeiger dann nicht zurückgeht, liiegt es entweder am am Konstanthalter in der Tankuhr, an einer Kontaktschwäche der Tankuhrkabel im Kombiinstrument oder am Kombiinstrument selber. (ich versuche die Ursachen stets nach der Fehlerhäufigkeit in der Praxis und am Aufwand zu sortieren). Der Geber ist halt ein durch einen Schwimmer betätigter regelbarer mechanischer Widerstand, der auch mal durch Ablagerungen im Kraftstoff klemmen kann. Das Kombigerät wird auch nicht ganz billig sein.
Naja gut, da schau ich morgen mal nach. Glaub aber trotzdem nicht, dass es an den Gebern liegen kann bei meinen Symptomen.
Der Weg, den die Nadel bei Zündung-An zurücklegt deckt sich ja mit den Werten aus'm Geheimmenü.
Ansonsten stört mich das ja auch nicht weiter. Getankt wird dann eben 2x im Jahr, wenn die Reservelampe kommt.
hallo,
also, ich habe an meinem EX 325 CiA die Benzinpumpe tauschen
müssen, weil die nicht mehr wollte (bei 298 TKM) und habe die,
trotz grösster Aufmerksamkeit doch minmalst verdreht eingebaut-
dann hatte ich aus das Problem mit der falschen Anzeige ...
nach der Neu-Positionierung (wahrscheinlich hat sich der mecha-
nische Geber an der Tankwand verhakt) war alles wieder paletti
good lack
Sind bei dir anders farbende Birnchen/LEDs verbaut, Tachoringe, Zeiger gefärbt?
Für mich hört sich das so an, als wenn der Zeiger falsch aufgesteckt ist.
BEN
Nö, alles ganz normal.
Als ich's gekauft hab, war ja die Tankanzeige auch noch "richtig". Dann, irgendwann, blieb sie beim Ausschalten bei 1/4 stehn und arbeitet seitdem eben "normal" von dort aus.
Dann trotzdem. Durch irgendwas hat die dann geklemmt.
Wie heißt das, Schrittmotoren?
Für das Kombiinstrument ist 1/4 die Nullstellung.
Ich verstehe dich doch richtig, dass beim vollen Tank auch mehr als voll angezeigt wird?
Zitat:
@benprettig schrieb am 13. November 2015 um 14:12:25 Uhr:
Dann trotzdem. Durch irgendwas hat die dann geklemmt.
Wie heißt das, Schrittmotoren?
Für das Kombiinstrument ist 1/4 die Nullstellung.
Ich verstehe dich doch richtig, dass beim vollen Tank auch mehr als voll angezeigt wird?
Okay, dass 1/4 die Nullstellung im Instrument ist wusste ich noch nicht.
Voll war der Tank seitdem noch nicht.
So.
zu 1.) Ausgleichbehälter getauscht und 1,4bar-Deckel drauf. Bisher bleibt die Warmlampe aus.
zu 2.) Wollte mir heut das Kombiinstrument mal anschaun. Schrauben gelöst, Stecker entfernt, *brrrr*.
Tankuhr stand wieder auf 0. Angeschlossen, eingebaut, funktioniert alles. Mal schaun, wie lange.