1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sporadische Kühlwasserlampe E46 -> Kopfdichtung?

Sporadische Kühlwasserlampe E46 -> Kopfdichtung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 16:54

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit dem E-Lüfter, erst lief er dauerhaft und seit kurzem überhaupt nicht mehr, beide Kühlwassersensoren sowie Lüfter mit Steuergerät kamen neu aber das Problem blieb bestehen. Da er nicht mehr lief, wurde der Motor im Stand zu warm. Nun leuchtet sporadisch die Kühlwasserlampe meist bei „hoher Drehzahl“ über 3000 U/min . Wenn ich jedoch den Behälter öffne kommt immer Luft aus dem Kühlsystem und der Wasserstand ist normal. Einen CO-Test von Amazon habe ich benutzt und dieser zeigt CO2 im Kühlsystem an, also Kopfdichtungsschaden? Einen Wasserverlust oder Rauch aus dem Auspuff habe ich nicht.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Wenn wir hellsehen könnten, waren wir alle Milliardäre.........

 

Zuerst einmal was für ein Motor, wie viel gelaufen und welches Baujahr wären echt super ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 21:47

320Ci M54B22 aus 2003 mit 265.000km

Ist zwar sehr selten, das der Motor eine undichte ZKD hat, aber wenn er überhitzt ist und der co Test angeschlagen hat, dann ist wohl die ZKD defekt........

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 22:37

Ist es denn möglich dass ich das Wasser nicht verbrenne und nur die Abgase reingedrückt werden? Das mit der Luft beim öffnen des Behälters ist doch nicht normal oder?

Naja, das Leck wird noch recht klein sein, dann fällt der Kühlwasserverlust nicht auf, zumal sich dann nur im Wärmetauscher der Heizung ein Luftpolster entwickelt.

Das mit der Luft beim öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter ist jedenfalls nicht normal, bei meinem herrscht da im kalten ein leichter Unterdruck..........

Auf den CO²-Test würde ich mich nicht verlassen. Da gibt es bessere kontrollmöglichkeiten.

Ist denn das Kühlsystem abgedrückt worden und das ganze wirklich gut entlüftet worden..? Richtiges Kühlmittel drin..? Thermostat und WaPu arbeiten auch sauber..? Wie sieht es mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter aus, ist das der alte oder wurde der schon erneuert..? Der macht auch gerne Probleme, bis hin zum Platzen des Behälters..!

 

Gruß Andi

Die Frage ist wie lange wurde er zu warm und welche Temperatur wurde dabei erreicht?

 

Es könnte ebenso sein das der Sensor für den kühlwasserstand (fest im Behälter verbaut) defekt ist.

 

Der co2 Test ist normalerweise sehr zuverlässig, daher wäre es wichtig zu wissen:

 

Welche Sensoren wurden verbaut? Original oder Zubehör?

 

Wurde der ausgleichsbehälter gewechselt? Auch hier … original oder Drittanbieter?

 

Ist Wasser im Öl?

 

Ich denke ein druckverlust Test könnte hier Klarheit schaffen

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:24

Die Wasserpumpe und der Behälter kamen vor 2 Jahren zusammen mit Thermostat von Febi neu, der Deckel ist vom Schrotti Original bmw neu gekommen, der Sensor vorne am Kühler ist 2 mal neu gekommen, 1x Febi und noch ein anderer Hersteller, der Sensor im Behälter selber kam ebenfalls vom Schrotti und war original. Habe vor einiger Zeit einmal Abgedrückt da war nichts zu merken, entlüftet habe ich auch schon etliche male wobei das bei dem BMW ja auch nicht so einfach ist. Wasser im Öl oder gelben Schleim am Deckel habe ich nicht. Die Temperatur welche er anzeigt ist ja vom Sensor im Block und dieser ging bei mir 2 mal bis zum rechten Strich, die Temperatur aus dem Tacho zeigte er dabei sogar schon bei 120 grad an, beim normalen Fahren bei mir geht die Temperatur bis 104 grad bis das Thermostat öffnet.

Würde mir nie ein Thermostat von Febi oder Wasserpumpe holen, bei diesen Teilen würde ich nicht sparen

Ich würde da schon auch dem Thermostat mistrauen...

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:38

Die Ursache des Überhitzens wäre für mich klar der Lüfter welcher ja garnicht mehr lief, was kann denn alles möglich sein dass der Lüfter erst dauerhaft auf voller Drehzahl lief und nun überhaupt nicht mehr? Am Lüfter selber kommen 12V, Masse und PWM an. Legt man direkt 12V an dreht der Lüfter.

Die Anzeige fällt ja ab 104 wieder auf 85 oder so ähnlich, also öffnet das Thermostat, die etwas höheren Werte würde ich auf die Toleranz schieben.

 

Steuergerät des Lüfters defekt, soweit ich das jetzt im Kopf habe wird der Lüfter über CAN-Bus gesteuert.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 4:25

Steuergerät am Lüfter selber schon neu..

Hast du während der Wagen lief ausgelesen? Also Temperaturen usw…bei mir war das Problem dass der Thermostat nicht richtig geöffnet hatte und der E Lüfter platt war…dadurch ist mir der obere Schlauch zum Ausgleichsbehälter geplatzt. Alles getauscht (Zubehör E Lüfter komplett für 100€ mit dem Rest unter 200€ zsm) und kein Stress was das überhitzen angeht. Direkt nach dem Tausch im Stau gewesen und der Wagen lief bestimmt 20-30 min im Stand und keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen