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Sporadische Leistungsaussetzer
hallo,
kämpfe aktuell stark mit meinem 1.4er twin mit dsg (golf)....
25000km ohne Probleme, dann kam das 24s4 update, nach 1500km fing es an
Hin und wieder leistungsaussetzer beim beschleunigen im manuellen modus, egal ob viertel gas, halbgas oder vollgas, in einem gewissen drehzahlbereich kommt ein leistungsaussetzer, 0,1 - 0,3 sekunden geschätzt....üblihe drehzahl zwischen 2500upm und mittlerweile 3300upm, darüber alle in bester ordnung!!!
Fehlerspeicher = NIX zu finden!!!
letzte woche war ich bei vw und es kam ein neues Ventil für den Nockenwellensensor rein
150km gut gefahren, heute ca . 20 - 30 Leistungsaussetzer....
morgen termin machen
hat jemand sowas ähnliches?? Laufleistung 27500km
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21 Antworten
Leuchtet bei Dir die Motor Kontrollampe?
Das Probleme habe nämlich ich zur Zeit... Leistungsaussetzer und dann kommt die Motorkontrollampe....
Aber es ist nur bei kalten Temperaturen. Ich weiß nicht was es sein kann. Aber der Motor mag die Kälte wohl nicht-. Noch ein Nachteil des 118Kw Turbotriebwerks
Naja, da du deinen Golf ja jetzt schon 25000 Km gefahren bist und daher kennen solltest, scheidet ja aus, dass du die gummibandartige Gedenksekunde des DSG beim Gasgeben meinst, wenn es runterschaltet und den passenden Gang sucht.
Ist durch das Motorupdate vllt die Charakteristik in soweit verändert worden, dass man ein Turboloch vllt deutlicher spürt, als vorher? Vom Zeitraum 0,1 - 0,3 Sekunden würde das ja vielleicht passen...
Ich fahre selber keinen 1,4 TSI und kann daher nur bedingt über die Motorcharakteristik philosophieren... Wäre halt nur ne Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte...
Fehlerspeicher wäre was, wenn Leuchte angehen würde....
Manuellen Modus, dsg sucht da keinen Gang, Fahrer gibt ihn vor
Truboloch ist es nicht, denn man steht schon einige Sekunden auf dem Gas, dann auf einmal kommt der Aussetzer...
kalte Temperaturen kann es nicht liegen, letzen Winter keine Probleme gehabt zumal de rMotor mehr als warm schon war....
Letzte Chance ab heute von VW, sonst kommt dann ein 2.0 TSI mit DSG, verärgert....
Hatte Leistungsaussetzer (Ruckeln) und anschließend kurz die Abgaswarnleuchte. Mir wurden 4 neue Zündspulen eingebaut. Hoffentlich läuft er jetzt mal 4 Wochen ohne Werkstattbesuch.
Zitat:
Original geschrieben von TSI118kw
Manuellen Modus, dsg sucht da keinen Gang, Fahrer gibt ihn vor
Truboloch ist es nicht, denn man steht schon einige Sekunden auf dem Gas, dann auf einmal kommt der Aussetzer...
Ok, das mit dem DSG hatte ich überlesen...
Ich glaube dir wohl, dass es das Turboloch nicht ist, da. Dennoch hat es ja nichts damit zu tun, wie lange man auf dem Gas steht. Der Turbolader setzt ja erst in nem bestimmten Drehzahlbereich ein (ich meine sogar, genau der Bereich, den du beschreibst). Wenn du länger aufm Gas stehst und die Drehzahl in den Bereich steigt, in dem der Lader einsetzt, wird auch dann ein Loch bemerkbar sein.
Oder meinst du mit lange aufm Gas stehen, dass du schon länger in dem Drehzahlbereich vor dich hingefahren bist und dann die Aussetzter kamen?
Einfach mal testen, ob das Ruckeln irgendwie reproduzierbar ist und dann dem vorführen...
turboloch unter 3500 ist unmöglich, da der turbo nicht arbeitet....
bereicht ist immer zwischen 2500-3100 upm, schaue nicht auf dem tacho, meine aber genu gesagt 2700upm.....
man fährt normal auto, beschleunigt im vierten gang von 30kmh bis 100kmh, zwischendurch kommt ein leistungsaussetzer, sprich, er beschleunigt für 0,1-0,3 sekunden nicht, er macht nichts der motor......ab 3500upm geht er normal und es war NIE ein aussetzer bei dem bereicht des Turbos!!!
Ah ok, jetzt versteh ichs.
Hmmm, könnten wirklich die bekannten Zündaussetzer sein. Aber eigentlich werden die doch im Fehlerspeicher angezeigt...
Naja, jetzt bin ich aber auch gespannt, was es sein könnte...
das ist der punkt, nichts im system...
termin gecancelt, weil hab keine winterreifen, komme nicht zu vw und vw fährt damit eh nicht durch die gegend
hiho vllt hilft dir ja meine "geschichte" nen bisschen weiter
hatte das selbe/ähnliches fehlerbild wie du...also leistungsverlust, ging so weit das er sich bei einer drehzahl ( meist irgendwo zwischen 3k und 4k rpm ) "festhielt". vollgas hat dann nichts mehr gebracht. Ebenso ruckeln und langsames ansprechen vorallem aus dem teillastbereich heraus. hatte acuh keine meldeleuchte an. Fehler im Steuergerät war auch nicht zu finden.
Habe dann eine Werkstatt eine geschlagene Woche suchen lassen mit mehreren 100km testfahrt. Kein fehler gefunde. ich hatte danach auch rund 1000 km "ruhe" da es einfach nicht mehr auftrat.
doch der fehler kam wieder, nur dass ich sofort angehalten hab und vw verständigte. Die ham mich dann abgeschleppt und wieder eine woche gesucht. diesmal konnten sie das verhalten wenigstens bei einer testfahrt feststellen. Allerdings wieder kein fehler im steuergerät.
nach anweisung von wolfsburg hab ich dann ein motorsteuergerät update bekommen ( keine ahnung welches ) und einen satz neue einspritzdüsen. (laut meister einer der wenigen fehlerursachen die keinen Fehler im system hinterlassen da er ja nicht messen kann wie viel sprit und mit welchen druck die düsen am ende tatsächlich einspritzen).
danach hatte ich wieder rund 15k km ruhe.
und siehe da das ruckeln und die aussetzer sind anfang letzter woche wieder aufgetreten....dummerweise mitten in einem überholvorgang den ich dann auch noch abbrechen musste...sehr ärgerlich und auch gefährlich....
wieder ab zum und suchen lassen... kein fehler im system.... aber dieser nette herr war der meinung das es wohl mit der abgasrückführung zusammen hängen könnte...
also weiterfahren und beobachten....
gesagt getan... nach einer kleinen fahrt in unsere schöne landeshauptstadt begann ( ENDLICH ) die abgaswarnleuchte zu leuchten ( dauerhaft und auch nicht durch abschalten wieder rücksetzbar ) . Ruckeln wa natürlich auch da.
also dienstag morgen zum auto abgestellt und die jungs suchen lassen... donnerstag kam dann der anruf das sie nix gefunden haben und vw informieren mussten. Also haben sie die Fehlerspeicher und datenblöcke nach wolfsburg. Wolfsburg hat festgestellt das mit mienen auto alles okay sei . der fehler mit der abgaswarnleuchte war durch ein defekt an der lambdasonde verursacht worden. also hat mann bis heute die lambdasonde getauscht.
Heute habe ich meinen kleinen mit neuer sonde wieder in empfang genommen. Jedoch ist nicht klar ob der fehler behoben ist da im moment keine probefahrten möglich sind....dem schönen winter sei dank. also heist es abwarten bis ich mal wieder ein stück fahren kann.
mir wurde jedoch erläutert das durch den defekt an der lambdasonde evtl falsche werte an das steuergerät geliefert wurden so das er mehr abgas als nötig dem motor wieder zuführte was die leistungsaussetzer erklären könnte ... er hat sich also angeblich erstickt .
naja kurzer hinweis am ende war wenns nich besser wird ist als nächstes das wastegate drann ... suchen per trail and error
puh hoffe das war nun nicht zu viel zum lesen....wer fehler findet ( und das werdet ihr ) darf diese gern behalten.
mfg don
ps. habs vergessen...das ersta mal ist das ganze nach rund 30k km aufgetreten...nach der reperatur wieder 15k km gehalten und nun bei 45k km hat er wieder die probleme
hört sich spannend an, lach....schon mal an wandlung gedacht???
ich will meinen nicht abgeben, aber über kurz oder lang, naja....wohl ein 2.0er dann HOFFE ohne Probleme
wandlung ... ach nöö...am ende bekomm ich so ne quitsche kiste ( mein mäuschen hat sich nur 2-3 mal gemeldet , is dann in den winterschlaf gegangen und irgend wie nich mehr aufgewacht )
ausserdem is mir der kleine schon ans herz gewachsen
ich denke das sie das problem schon irgendwann finden is ja nich so das es IMMER auftritt...wie gesagt hatte ja 15k km ruhe
was ist nach der garantie? dickes portemonaie, wa??? 3 werkstattaufenthalte bisher, gute 1500 EUR HÄTTEN die verschlungen!
Bremsanlage vorne fehlerhaft (TPI) gute 600 EUR Material + Lohn...dann Nockensensor gute 200 EUR + Lohn
mein 15 jahre alter Zweitwagen läuft wie am schnürrchen Toledo 1l mit 90PS
Zitat:
mir wurde jedoch erläutert das durch den defekt an der lambdasonde evtl falsche werte an das steuergerät geliefert wurden so das er mehr abgas als nötig dem motor wieder zuführte was die leistungsaussetzer erklären könnte ... er hat sich also angeblich erstickt .
naja kurzer hinweis am ende war wenns nich besser wird ist als nächstes das wastegate drann ... suchen per trail and error
Nette Geschichte, die dir deine Werkstattprofis erzählt haben. Ist schon traurig das sich scheinbar ein paar Serviceangestellte von VW-Vertragswerkstätten mit ihrer eigenen Technik nicht auskennen und dem Kunden irgendwas "technisches" vom Pferd erzählen wollen!
Der 1.4l TSI hat keine Abgasrückführung!
"Mein" Servicemeister dachte das die Wasserpumpe ausgekuppelt wird, wenn der Kompressor bei hoher Lastanforderung läuft! --> Ihm war es sichtbar peinlich, als ich ihn über sein Faupax aufgeklärt habe.
ich war gerade wegen etwas anderem in der Werkstatt, aber wir kamen auch auf das Thema Update fürs MSG zu sprechen. Ein anderer Kunde hat auch einen Golf VI mit dem MOtor und auch Leistungsaussetzer. Laut Aussage ist wohl ein Update seit Juli in der Mache, aber noch immer nicht fertig was diesen Fehler beheben soll.