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Sporadische Motorüberhitzung ohne eindeutig feststellbare Ursache

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 12:02

Hallo liebe Leute im Motor-Talk Forum,

mit meinem Mercedes W212 / E200 (Baujahr 2015, 120.000km) habe ich leider ein Problem, bei welchem ich unsicher bin wie ich weitermachen soll und hoffe hier Rat zu finden.

Eines vorab, ich bin ein Laie was das technische Verständnis von Autos angeht und entschuldige mich schon im Voraus sollte das die Kommunikation behindern.

Anfang Dezember 2022 wurde mir nach etwa 15 Minuten Fahrt die Warnmeldung angezeigt der Motor sei zu heiß und ich solle diesen sofort ausstellen, das habe ich getan. Motorhaube geöffnet und es war deutlich wahrnehmbar, dass der Motorraum sehr heiß war.

Anschließend habe ich das Auto zu einer freien Werkstatt abschleppen lassen.

Der Meister dort sagte nach mehreren Probefahrten die Temperatur würde hin und her springen woraufhin das Kühlmittelthermostat und das Kühlmittel gewechselt wurde, womit das Problem scheinbar beseitigt wurde.

Ende Dezember habe ich das Auto wieder abgeholt.

Nachdem ich das Auto abgeholt hatte fiel mir sofort auf, dass die Leistung nicht annähernd wie zuvor war.

Ich weiß nicht ob das mit dem vorherigen und nachfolgenden in Zusammenhang steht, denn in der gleichen freien Werkstatt wie zuvor wurde der Fehlercode P052E71 festgestellt und behoben (Teillast- und Vollastventil gewechselt). Ende Januar hatte ich das Auto zurück und es fuhr wieder ganz normal.

Bis Ende Februar bin ich dann täglich ohne Probleme gefahren (ca. 4 Wochen, Tempersturanzeige stets stabil auf 90°C), dachte alles sei wieder in Ordnung und das gezahlte Geld hätte seinen Zweck erfüllt, bis abermals nach etwa 15 Minuten Fahrt die Meldung angezeigt wurde "Motor zu heiß, sofort abschalten".

Wieder eindeutig wahrnehmbar zu heißer Motorraum. Auto über Nacht stehen gelassen.

Am Folgetag bin ich zu der bisher besuchten Werkstatt gefahren und konnte beobachten wie die Temperatur-Anzeige stetig stieg, weswegen ich zwischendurch Stops eingelegt habe um den Motor abkühlen zu lassen (war wahrnehmbar heiß).

Der Meister teilte mir nach einer Woche täglicher Probefahrten mit, dass er ohne jegliche Auffälligkeiten fahren konnte (auch Langstrecke ca. 1 Stunde).

Auf seinen Vorschlag hin wurde bei einer offiziellen Mercedes Werkstatt nochmals das Kühlmittel gewechselt, da diese wohl eine spezielle Vorgehensweise/Technik haben, sodass man ausschließen kann, dass Luft im Kühlkreislauf ist.

Anschließend bin ich, auf den nächsten Vorfall wartend, mit dem Auto weitergefahren.

Nach einer Woche normaler Fahrt dann folgendes:

Die Temperaturanzeige stieg plötzlich schnell auf 120°C, nicht darüber hinaus in den riten Bereich, Lüfter sehr hörbar am arbeiten. Ich bin sofort angehalten und die Temperaturabzeige fiel bei laufendem Motor innerhalb von 3-5 Sekunden wieder ab auf 90°C. Mir war klar, dass es nicht möglich ist, dass das Kühlmittel in so kurzer Zeit so eine große Temperstursenkung haben kann. Ich habe mich dann sofort auf den Weg zur gleichen freien Werkstatt gemacht, sodass diese das Symptom sehen kann.

In den 20 Minuten Fahrt dorthin ist die Temperaturanzeige willkürlich zwischen 90 und 120 gependelt, mal hin und her in wenigen Sekunden, mal mehrere Minuten auf 120 und dann ruckartig wieder runter auf 90.

Der Motor war nicht tatsächlich heiß, ich hatte jedoch mit Beginn dieses Problems dennoch die Innenraumbelüftung auf volle Wärme und Stärke gedreht um etwas Hitze vom Motorraum zu leiten. Kurz vor Ankunft bei der Werkstatt wurde die Innenraumbelüftung schlagartig kalt und die Kühlmitteltemperaturanzeige fiel auf unter 60°C, stieg dann innerhalb einer Minute auf 90°C, verblieb dort und auch die Innenraumbelüftung wurde wieder warm.

Bei der Werkstatt angekommen unternahmen wir ohne lange Unterbrechung eine Weiterfahrt mit angeschlossenem Messgerät um die vom Steuergerät ausgegebenen Temperaturen zu beobachten.

45 Minuten lang tat sich jedoch nichts besonders auffälliges. Das bei der Hinfahrt durchgehend aufgetretene Problem war nach dem Temperaturabfall und der Normalisierung nicht wieder aufgetreten.

Während der Weiterfahrt schwankte die Temperatur hin und wieder zwischen 80-90 auf der Anzeige vom Auto, auf der Messgerät Anzeige teilweise 100, was wohl jedoch normal sein solle.

Nun lagen also zwei tatsächliche Überhitzungen vor und eine willkürliche Tempersturanzeige ohne tatsächliche Überhitzung.

Die freie Werkstatt konnte anschließend wieder etliche Probefahrten ohne Auffälligkeiten machen, lediglich ein Mal war die Temperstur etwas höher, woraufhin man das Kühlmittel überprüft und darin Abgase festgestellt hat.

Vorschlag der Werkstatt ohne Versprechen, dass das Problem damit garantiert behoben ist:

- Wechsel der wassergekühlten Abgasrückführung

- alternativ Zylinderkopfdichtung

Ich habe das Auto anschließend zu Mercedes gebracht. Dort konnte während einer Probefahrt nichts festgestellt werden.

Der Meister dort sagte er glaube nicht, dass es wie von der freien Werkstatt vermutet an der Abgasrückführung oder der Zylinderkopfdichtung liegt, da ansonsten dauerhaft wahrnehmbare Symptome auftreten würden.

Er könne jedoch auch nicht garantiert sagen woran die tatsächlichen Überhitzungen lägen und empfahl die Wasserpumpe zu tauschen und ggf. nochmals das Thermostat.

Bezüglich der zuletzt willkürlichen Temperaturanzeige vermutete der Meister, dass kein Zusammenhang bestehe und eventuell ein Sensor nicht richtig funktioniert hat, gegebenenfalls wäre das auch nur eine einmalige Anomalie. Er riet zunächst die tatsächlichen Überhitzungen anzugehen.

Aufgrund der verschiedenen und nicht garantierten Aussagen/Diagnosen (ohne Fehlercodes) habe ich bisher nichts reparieren lassen und konnte bisher auch normal fahren, habe das Auto jedoch zwischenzeitlich abgestellt, da ich nicht riskieren möchte irgendwo abermals mit überhitztem Motor am Straßenrand zu stehen oder damit sogar den Motor zu beschädigen.

Und nun bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Verdacht die Wasserpumpe und ggf. nochmals das Thermostat tauschen sollte.

Und sollte das nichts bringen die Abgasrückführung zu tauschen.

Und sollte das alles nichts gebracht haben fürchte ich mit deutlich dünnerem Geldbeutel weiterhin ratlos zu sein und das Auto mit Verlust verkaufen oder weitere Teile auf Verdacht tauschen zu müssen.

Hat jemand einen Rat? Oder vielleicht ähnliche Erfahrungen und gegebenenfalls eine festgestellte Ursache?

Oder ist das schlicht etwas wo man nicht eindeutig sagen kann wo das Problem genau liegt?

Ich freue mich auf Eure Beiträge und bedanke mich schonmal vorab!

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5 Antworten

Wenn dein E200 der gängige M274-Motor ist, dann soll die Werkstatt bitte mal an der Wasserpumpe die Unterdruckdose und die daran angehängte Mechanik auf Funktion & Leichtgängigkeit prüfen.

Die Druckdose bewegt so eine Art "Steuerkolben" der ins Gehäuse der Wasserpumpe hinein geht. Die klemmen ganz gern mal.

Klemmt das ganze dann in der gerade ungünstigen Position, dass die Wasserpumpe per Schieber kein Wasser fördert, dann haut es die Temperatur oben raus. Diese bedarfsgeregelte Abschaltung wird gemacht um den Motor schneller warm werden zu lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 15:34

Vielen Dank für die Nachricht und Information @V8-Freak

Ich werde mit dem Meister der Werkstatt sprechen und bei Neuigkeiten posten.

Würde mich sehr freuen wenn damit die Ursache festgestellt und behoben werden kann.

Könnte das auch die "verrückte", hin und her schwankende Temperaturanzeige verursacht haben?

Falls noch jemand Tipps hat, welche ich dem Meister zur Prüfung vorschlagen kann wenn ich schonmal dort bin, bitte schreiben. Vielen Dank!

Der Beitrag von V8 Frek hört sich logisch an. Evtl könnte manwenn es überhaupt möglch ist, das Thermostat ganz ausbauen und mal ohne diesen fahren, wie sich die Anzeige dann verhällt. aber das Wapusystem könnte sowas verursachen

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:36

Danke @agroge

Ich bin gespannt was der Meister dazu sagt und denke die Wasserpumpe lasse ich tauschen um diese als Quelle der Probleme auszuschließen.

Die scheint ja bei solchen Problem oftmals Ursache zu sein.

Ich sage Bescheid wie es aus- bzw. weitergeht.

Gerne höre ich dankbar weitere Einschätzungen!

Ist alles eine Geldfrage: NORMAL Testet man die günstiger Variante.

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